Es ist bald wieder soweit, wenn es im schönen München heißt: ,,O’zapft is!“ Im Festzelt mit einer Maß anstoßen oder beim Hendl zusammensitzen und bei Liedern wie ,,Weus´d a Herz hast wia a Bergwerk“ zusammen schunkeln und flirten…ach wie ist das schön!
Dabei stellen Singles auf Partnersuche in München sich immer wieder die Frage: Wie ist die Dirndl-Schleife denn nun zu binden und habe ich eine Chance bei ihr? Damit ihr euch keine Körbe einheimst und es mit der Wiesn-Liebe klappt, haben wir etwas recherchiert und präsentieren euch hier den Schleifen-Kodex:
Dirndl-Schleife links: Solo

Dirndl-Schleife rechts: Vergeben

Dirndl-Schleife mitte: Jungfrau

Dirndl-Schleife hinten: Kellnerin, Witwe

Woher kommt der Brauch eigentlich?
Man munkelt, dass die Schleifen-Tradition auf einen alten Brauch zurückgeht. Danach ging der Ehemann auf der linken Seite von seiner Frau. Eine prächtige Schleife an der Dirndl-Schürze hätte dabei nur gestört, also wurde sie auf der freien rechten Seite gebunden. Wer ohne Begleitung aus dem Haus ging, platzierte die Schleife auf der linken Seite.
So erhöht ihr eure Flirt-Chancen
Alleine auf der Wiesn ist erfahrungsgemäß nur der halbe Spaß. Also verabredet euch doch gleich mal mit anderen Singles aus München zur Wiesn-Sause. Schaut dazu einfach mal in unseren Eventkalender für die Wiesn und testet das ,,angewandte Wissen“.
Wir hoffen, dass wir euch bei der anstehenden Wiesn-Vorbereitung helfen konnten. Denn so manche Liebesgeschichten sind auf dem Oktoberfest schon entstanden…
Aber sagt mal: Wie erkennt man eigentlich, ob die Burschen noch zu haben sind? Gibt es hier auch Indizien an der Männer-Tracht, von denen wir noch nicht wissen? Wir sind gespannt auf eure Kommentare und Ideen!






