Fest der Liebe hin oder her – Single sein an Weihnachten ist schwer

| aktualisiert am 1. Juni 2023

…das sagen zumindest die Mitglieder von münchnerSingles. In unserer großen Mitglieder-Umfrage wollten wir wissen „Wann ist es besonders schwer, Single zu sein?“ Die mit Abstand häufigste Antwort war „An Festtagen oder Familenfesten“ wie zum Beispiel Weihnachten.

einsam an Weihnachten

Natürlich hat es auch Vorteile, an Weihnachten Single zu sein. Singles haben einen Menschen weniger, den sie beschenken müssen und somit mehr Geld und weniger Shopping-Stress. Singles müssen nicht mit der Familie des Partners Weihnachten feiern und sie müssen auch nicht entscheiden, ob sie Weihnachten mit der eigenen Familie feiern wollen oder mit einer fremden. Letztendlich überwiegt aber bei vielen Singles das Gefühl, am „Fest der Liebe“ allein zu sein.

Glücklicherweise liegt die Lösung des Problems ganz nah:

In der Umfrage gaben nur knapp 9 Prozent der Singles an, dass sie es schlimm finden, an Silvester Single zu sein. An Silvester kann man nämlich als Single prima feiern, flirten und mit ein bisschen Glück sogar den Menschen kennen lernen, mit dem man das nächste Fest der Liebe verbringen kann.

Wenn Sie sich also an Single ein wenig einsam fühlen, dann bekämpfen Sie den Weihnachtsblues schon jetzt mit der Silvesterplanung!

1 Gedanke zu „Fest der Liebe hin oder her – Single sein an Weihnachten ist schwer“

  1. Was mich an den Festtagen (besonders in Deutschland) stört ist, dass diese Feste so „ernst“ und nach fest gefahrenen Riten gefeiert werden. In anderen Ländern begeht man besonders Weihnachten eher heiter und ausgelassen lustig. Ich kenne in meinem Umfeld übrigens mehr Menschen, denen der Streß, der mit diesen Riten verbunden ist ziemlich zuwider ist. So fahren viele an Weihnachten „nach Hause“ (sprich Eltern, Geschwister usw.) weil das „eben so erwartet wird“. Da bin ich doch als Single glücklicher dran – ich kann mir wenigstens aussuchen mit wem ich Weihnachten verbringe……

Schreibe einen Kommentar

* Die Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

Autor

  • Julia

    Ich bin Julia und beschäftige mich schon seit 2008 mit allen Themen, die Singles wirklich bewegen! Bei Fragen rund um das Thema Singleleben und Onlinedating könnt ihr euch jederzeit an mich wenden, ich helfe euch gerne weiter.

Mach jetzt den ersten Schritt

Die Registrierung ist kostenlos und dauert nur 3 Minuten.