Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Ich möchte dieses Jahr einige Etappen des König-Ludwig-Weges erwandern, für mich eine Premiere! eine kurze Pause ist nach einem Drittel des Weges vorgesehen, Einkehr am Ende in Diessen.
Ich wünsche mir zuverlässige Mitwandernde.
Die Beschreibung aus dem Internet lautet:
Diese mittelschwere Wanderung erfordert eine gute Grundkondition, reine Gehzeit 4,5 h.
Die Wege sind überwiegend gut begehbar, dennoch ist Trittsicherheit erforderlich, um die 16,8 km zu bewältigen. Entsprechendes Schuhwerk setze ich voraus.
Am Anlegesteg beginnt der Weg um den Ammersee herum bis nach Dießen. Die insgesamt etwa 17 Kilometer lange Etappe verläuft einen Großteil der Zeit direkt am Seeufer entlang. Nur im Süden des Ammersees entfernen wir uns etwas vom See, da sich dort in Ufernähe ein Vogelschutzgebiet befindet.
Wir verlassen Herrsching Richtung Süden und folgen dem Uferweg bis wir auf das Frosch-Gartl treffen. In diesem kleinen Biergarten direkt am See können wir schon nach den ersten fünfeinhalb Kilometern eine kleine Pause einlegen.
Weiter geht es ein Stück an der Straße entlang bis wir die Ammer überqueren. Danach folgen wir für einige Zeit den Feldwegen, die sich in einiger Entfernung zum Seeufer befinden und wenden uns in Richtung Norden.
In Dießen angekommen, führt uns der Weg an der St. Johann Kirche vorbei bis zum Dießener Rathaus. Von hier aus lohnt sich noch ein kurzer Abstecher zum See. Auf der gegenüberliegenden Seite sehen wir, wo uns der Weg einige Stunden zuvor entlang geführt hat.
Kosten
Bahnticket und Verzehr
Teilnehmer Keine Teilnehmer
Max. Teilnehmer 4 (4 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden