• Das Event wurde vom Initiator abgesagt.

    Wie ich soeben erfahren habe, findet das Event heute nicht statt. Es tut mir leid, dass ich euch das nicht früher sagen konnte, denn letzte Woche wurde mir noch gesagt, das Event fände statt.

Fragile Sicherheit - Das Ende des Friedens und die neue Konfliktordnung

Bestätigungsevent Fragile Sicherheit - Das Ende des Friedens und die neue Konfliktordnung

Russlands Krieg gegen die Ukraine hat Europa radikal verändert und eine epochale Verschiebung der Weltentwicklungen ausgelöst. Deutschlands lang gepflegte Illusionen über Krieg und Frieden haben das Land und Europa erpressbar und verwundbar gemacht. Der Sicherheitsexperte Christian Mölling analysiert die sicherheitspolitische Lage und zeigt, was sich ändern muss, damit uns nicht fatale Folgen drohen. Darüber spricht er mit weiteren Gesprächspartnern, die noch benannt werden.

Das geht weit über eine besser ausgerüstete Bundeswehr hinaus. Seit Trump steht fest, dass die transatlantische Partnerschaft besser auf der eigenen Stärke Europas als auf blindem Vertrauen in die USA beruhen sollte. Putins Imperialismus und Chinas Weltmachtambitionen setzen auf das Recht des Stärkeren, ökonomische Abhängigkeiten und politische Spaltung.

Europa muss sich auf eine jahrzehntelange Auseinandersetzung mit autoritären Regimen vorbereiten. Dabei geht es nicht primär um einen militärischen Konflikt, sondern um politische, technologische und ökonomische Handlungsfähigkeit und Selbstbestimmung Deutschlands und Europas und den Umgang mit dem Klimawandel.


Christian Mölling, Dr., ist Forschungsdirektor der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP). Er forscht und berät seit über 20 Jahren zu Sicherheit und Verteidigung. Seit dem 24. Februar 2022 ist er als Experte auch aus dem öffentlichen Diskurs nicht mehr wegzudenken. Er erklärt uns nahezu täglich in Fernsehen, Printmedien, Podcasts und großen Talkshows Zusammenhänge und gibt Einschätzungen.

Pinnwand (11)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Montag, 11.09.2023 18:30 Uhr

Brienner Str. 11, 80333 München, Deutschland

Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Kosten
eigener Verzehr - Anmeldung VORAB erforderlich - Link auf der Pinnwand

Teilnehmer 4 (ein Mann und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer 4 (ausgebucht)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus München, Neuhausen-Nymphenburg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 11 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Susanne T. (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Andrea-stgt (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    andymuc (49)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    maria65 (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    SinglePrinz (68)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    herzchenmuenchen (42)

  • Profilfoto
    Initiator

    Jociel (101)

  • Profilfoto
    Initiator

    au_chris (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Jutta_1964 (59)

Single-Events am nächsten Tag »