Wanderung von Hohenpeißenberg nach Wildsteig – König-Ludwig-Weg, 5. Etappe

Bestätigungsevent Wanderung von Hohenpeißenberg nach Wildsteig – König-Ludwig-Weg, 5. Etappe

Ich bin gerne in kleinen Gruppen unterwegs und bestätige bevorzugt zuverlässige Menschen aus meiner Gruppe bzw mir persönlich bekannte, zuverlässige Menschen. Da immer mal wieder jemand aus persönlichen Gründen absagen muss, lohnt es sich unter Umständen auf der Warteliste zu bleiben.


Etappe 5: Von Hohenpeißenberg nach Wildsteig – König-Ludwig-Weg
Mittelschwer
04:55
17,9 km
3,6 km/h
320 m
230 m
Mittelschwere Wanderung. Gute Grundkondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Die fünfte Etappe verläuft hauptsächlich im Wald und auf Feldwegen. Auf den 18 Kilometern von Hohenpeißenberg nach Wildsteig triffst du auf die Ammer, die du auf der zweiten Etappe am südlichen Ende des Ammersees schon einmal überquert hast und folgst ihr durch die Ammerschlucht bis nach Rottenbuch. Dort wendest du dich in südöstliche Richtung und steuerst auf direktem Wege auf dein Tagesziel zu.

Nach den ersten fünfeinhalb Kilometern kannst du am Waldhaus Schnalz eine Rast einlegen. Nachdem du auf der dritten Etappe bereits die Möglichkeit hattest, eine Krone zu tragen, ist es nun an der Zeit, den Thron zu besteigen. Aus einem alten Baumstumpf vor der Hütte wurde ein Holzthron geschnitzt.

Am Ammerwehr kommst du dem Fluss ganz nah und kannst einiges über den Nutzen dieses menschengemachten Eingriffs in die Natur lernen. Am Kalkofensteg lohnt es sich, noch einmal eine Pause einzulegen. Diese schöne Holzbrücke solltest du dir genauer anschauen, auch wenn dich dein Weg eigentlich nicht auf die andere Seite des Flusses führt. Auch die Holzbänke am Ufer laden dazu ein, hier noch ein wenig zu verweilen. Erholt gehst du auf schmalen Waldwegen weiter, die dich durch die Ammerschlucht hindurch führen.

In Rottenbuch erwartet dich ein von außen eher unscheinbares Kloster, das dich dann aber in seinem Inneren mit prunkvollen Decken- und Wandbemalungen überrascht. Das solltest du dir nicht entgehen lassen. Bis nach Wildsteig sind es noch etwa fünf Kilometer, wo dich eine größere Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten erwartet.

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (5)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 5

Donnerstag, 20.06.2024 11:00 Uhr

82383 Hohenpeißenberg, Deutschland

Wanderung


Eventinformationen


Kosten
Keine Kosten

Teilnehmer 2 (keine Männer und 2 Frauen )
3 auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 4 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus München, Neuhausen-Nymphenburg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Elanor (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Kurt (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Katrin (41)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ute Gute (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    BergBiene (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Bärbel (63)

Single-Events am nächsten Tag »