Izar-Nordlicht

Philosophie & Literatur - Lesung&Gespräch: Menschsein im Anthropozän - Paradise City von Zoë Beck

Philosophie & Literatur - Lesung&Gespräch: Menschsein im Anthropozän - Paradise City von Zoë Beck

« zurück zum Eventkalender

Philosophie und Literatur - Lesung und Gespräch.
Ich finde das Thema spannend und würde mich über interessierte und nette Begleitung freuen.

Dieser öffentliche Abend ist Höhepunkt der geschlossenen Fachtagung „Kann das Anthropozän gelingen?“, die von der Hochschule für Philosophie und der Katholischen Akademie organisiert wird.
Alle Welt redet vom Anthropozän. Doch wie eindeutig ist dieser Begriff? Sicher nehmen Menschen in einem nie gekannten Ausmaß Einfluss auf geologische, atmosphärische und biologische Prozesse, sichtbar in Krisen wie Klimawandel, Umweltverschmutzung, Artensterben oder Übernutzung natürlicher Ressourcen. Dabei wird ein misslingendes Verhältnis zwischen den Menschen und der ihnen äußerlichen Natur angenommen. Doch ist die Natur dem Menschen bloß äußerlich? Gerade in den Krisen des Anthropozän zeigt sich, dass das ganze menschliche Leben von Naturprozessen durchdrungen ist, bestes Beispiel dafür ist die Corona-Pandemie. Menschen sind als Kulturwesen Teil der Natur und gestalten diese mindestens so sehr mit, wie sie von ihr abhängen.

Die vielfach ausgezeichnete Schriftstellerin und Übersetzerin Zoë Beck, geboren 1975, befasst sich in ihrem jüngsten Thriller Paradise City mit einer nahen Zukunft Deutschlands. Die Küsten sind überschwemmt, weite Teile des Landes sind entvölkert, die Natur erobert sich verlassene Ortschaften zurück. Wo es eine Infrastruktur gibt, funktioniert sie einwandfrei. Nahezu das gesamte Leben wird von Algorithmen gesteuert. Alles geht gut - solange die Menschen keine Fragen stellen.

Anmeldung ist erforderlich - dabei entstehen noch keine Kosten, es gibt am Veranstaltungsort eine "Kasse des Vertrauens", in die man mehr oder weniger bezahlen kann.
Link zur Anmeldung:
https://www.kath-akademie-bayern.de/veranstaltungen/veranstaltungen/veranstaltung/2022-paradise-city.html
Anmeldeschluss: 15.6., aber verfügbare Plätze werden in Reihnefolge der Anmeldung vergeben....

Pinnwand (14)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (3)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 3

Montag, 20.06.2022 19:00 Uhr

Mandlstraße 23, 80802 München, Deutschland

Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 18.06.2022 23:00 Uhr

Kosten
15,-€ auf Spendenbasis, aber Anmeldung erforderlich!

Teilnehmer 3 (keine Männer und 3 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Haar

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 13 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    MGRiese (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    Bemi (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Walking-n-Talking (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    SinglePrinz (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sendla (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lotusblüte (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    go4fun (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sonnenstern (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Luisa_fährt (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    au_chris (71)

  • Profilfoto
    Initiator

    Michael (45)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    soulbrother68 (56)

Single-Events am nächsten Tag »