Westalpen: Tourenwoche im Valle Maira mit dem E MTB

Bestätigungsevent Westalpen: Tourenwoche im Valle Maira mit dem E MTB

« zurück zum Eventkalender

Das 40 Kilometer lange Valle Maira hat am westlichen Ende keinen Straßenübergang nach Frankreich. Dadurch war das Tal seit jeher dünn besiedelt. Bis heute ist es eines der ursprünglichsten Täler der Alpen. Für einsame Touren im Hochgebirge wie geschaffen.

Ich war letztes Jahr bereits dort zum biken. Ein paar Bilder hier: https://fotos.mtb-news.de/s/96719 . Es gibt aber noch ein paar offene Touren die ich dort noch unbedingt fahren möchte.

6 Tourentage ( Montag bis Samstag ). Die Touren starten auf 1600 hm und gehen teilweise bis auf 3000 hm hoch. Tagesetappen zwischen 36 und 56 km mit 1700 bis 2100 hm. Fahrtechnisch sollte man sich auf S2 Niveau lt. Singletrailskala wohlfühlen. Bei den Touren muß man auch sein E Bike mal eine zeitlang schieben bzw. auch kurze Strecken tragen. Das lohnt sich aber für das Naturerlebnis und die Trails. Für die langen Touren braucht man entweder ein hervorragendes Akkumanagement oder einen Zweitakku. Es gibt unterwegs fast bei keiner Tour die Möglichkeit den Akku nachzuladen. Nur bei der Gardetta Tour unterwegs eine Einkehrmöglichkeit.

Geplant sind u.a. folgende Touren:
https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/italien/monte-bellino/24498219/ Bin ich letztes Jahr so gefahren. 100 hm schieben und 100 hm tragen
https://www.ride.ch/de/touren/monte-faraut Ob wir den Gipfel machen entscheiden wir spontan. Der Autor der Tour ist ein Crack
https://www.ride.ch/de/touren/monte-estelletta
https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/frankreich/monte-oronaye/24498289/ Dürfte die anstrengendste Tour sein. Bergauf und bergab.
https://www.outdooractive.com/de/route/mountainbike/marmora/la-gardetta/24498227/ Kenne ich vom letzten Jahr. Kommen vom Startpunkt noch 18 km und 600 hm dazu.

Ich bin mit dem Wohnmobil unterwegs. Vorgesehener Campingplatz ist http://www.campobaseacceglio.it/de/ . Gibt aber auch kleinere Unterkünfte in der Nähe.

Der Campingplatz liegt bereits auf 1600 hm und die Touren sind hochalpin. Zur Durchführung des Events ist eine stabile gute Großwetterlage notwendig, da es sonst keinen Spaß macht und auch zu gefährlich wird. Und es ist Urlaub. Kein Wettkampf wer schneller und besser ist.
Jeder Teilnehmer fährt auf eigenes Risiko und eigene Verantwortung. Ich bin kein professioneller MTB Guide und übernehme keine Haftung. Funktionsfähiges E MTB, entsprechende Ausrüstung und zu denTouren passenendes Fahrkönnen setze ich voraus

Bestätigung erfolgt nach Kennenlernen bei einer gemeinsamen Tour.

Selbstverständlich können auch Biker ohne E teilnehmen. Man sollte aber dann konditionell auf einem Toplevel sein, da der Anteil der Schiebestrecken stark zunimmt. Viele Schiebepassagen sind mit E, bei entsprechender Fahrtechnik, noch fahrbar.

Zu meiner Person: Ich bin seit gut 20 Jahren mit dem MTB ( vorwiegend auf Trails) an meinem Wohnort, in den Alpen oder am Meer ( z.B. Elba ) unterwegs.
Seit 3 Jahren mit dem E MTB. Und auch damit fahre ich hochalpine Touren und scheue es nicht mein Bike auch mal kurz zu tragen oder zu schieben ( die Schiebehilfe am E Bike ist Mist ).

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Sonntag, 11.09.2022 09:00 Uhr

12021 Acceglio, Cuneo, Italien

Sport


Eventinformationen


Anmeldeschluss Sonntag, 28.08.2022 12:00 Uhr

Kosten
Fahrt, Unterkunft, Verpflegung bezahlt jeder selbst

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer 5 (5 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Wolfratshausen

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 32 Events

  • 07:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    SiegfriedP (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    RioCopa (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Barney (66)

  • 10:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Emmeram (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Estefania Tanguera (58)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Bolandi (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    barbara49 (73)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ennasus (68)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    steffen 52 (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    MyWay (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Andrea (56)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    mano1 (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Badminton-Crew (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Moneypenny (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    mano1 (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Radlerhans (76)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Nette An (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Charlie*s Angel (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    mano1 (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    barbara b (76)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Moneypenny (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    MissV (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Heydxaj*66 (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brigitte*858* (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    mano1 (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    madman (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    soulbrother68 (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Isso (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    mano1 (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brigitte*858* (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    Jürgen63 (60)

Single-Events am nächsten Tag »