Kannst Du Knotentanz?

Forum » Events » Kannst Du Knotentanz?


Autor Beitrag 1 2 weiter
1 2 weiter

HappySommersprosse

Dabei seit: 07.01.2004
Forenbeiträge: 38


Nach oben
26.09.2004 21:20 Uhr
Gibt es hier ein paar Leute, die gerne und regelmäßig Knotentanz praktizieren. Wenn ja, würde ich gerne wissen, wo und wann man dies re´gelmäßig betreiben kann. Ich freue mich auf Eure Vorschläge.
26.09.2004 22:02 Uhr
Was bitte ist das??????

Conny5

Dabei seit: 12.06.2004
Forenbeiträge: 1319


Nach oben
26.09.2004 22:05 Uhr
allso ich kenn nur den komischen Tanz aus Schulzeiten.. an den Händen fassen und dann mit den beinen über die füsse steigen.. hiess aber irgendwie anderes, obwohl eigentlich immer ein Knoten daraus wurde..

..irgendwie, irgendwo, irgendwann..


Conny5

Dabei seit: 12.06.2004
Forenbeiträge: 1319


Nach oben
26.09.2004 22:06 Uhr
natürlich über die gefassten Hände..

..irgendwie, irgendwo, irgendwann..


Krümelsche

Forenbeiträge: 30927


Nach oben
26.09.2004 22:43 Uhr
Ähm, Halloooooooo!

Ich kenn ja Löffelsprache, aber was bitte ist der Knotentanz?
*Interesse anmeld*
Erklärung bitte per PN!
*********************************************************
Nur ernst gemeinte Pn's bitte!
*********************************************************

Es gibt "Dinge", die bin ich nicht bereit zu teilen!!!
Ich glühe HÄRTER vor, wie du ne Party feierst!!!!

[b:5nbhmXfI2u][size=9:5nbhmXfI2u]L[/size:5nbhmXfI2u][size=17:5nbhmXfI2u]I[/size:5nbhmXfI2u][size=14:5nbhmXfI2u]E[/size:5nbhmXfI2u][size=12:5nbhmXf


Moniquita

Dabei seit: 08.04.2004
Forenbeiträge: 6570


Nach oben
26.09.2004 23:00 Uhr
Ich glaube, gemeint ist etwas, was ich hier erst einmal unter dem Namen
CEROC gefunden habe.

Kenne ich selber aus Toulouse ... ist ne Art verschärfter Discofox mit Knoten inne Arme ... daher auch der deutsche Name.

(in Frankreich heisst es Le Roc).

Hoffe, das half

M*

Ein Thread ist, was man daraus macht !!!


Lieschen

Dabei seit: 01.08.2004
Forenbeiträge: 1016


Nach oben
26.09.2004 23:07 Uhr
Hat laut Google tatsächlich was mit Discofox zu tun...
und tanzen ist immer gut
Aber wo gibt´s sowas???

Kaneta

Forenbeiträge: 6437


Nach oben
27.09.2004 00:54 Uhr
Schon der Hammer was es alles gibt.

nothin, but the blues

koala ue



Nach oben
27.09.2004 11:37 Uhr
Wenn's tatsächlich CEROC sein sollte...?!
Gibt's morgen Unterricht in Lacant.
www.munichjive.com

Skipper

Forenbeiträge: 4076


Nach oben
27.09.2004 14:31 Uhr
Also ich bekomme beim Salsa bei den Drehungen staendig Knoten in die Arme. Aber das ist wohl nicht gemeint

http://www.nachdenkseiten.de/
http://www.propagandaschau.wordpress.com/
http://www.weltnetz.tv/
http://www.vineyardsaker.de/

Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht.(Papst Gregor

argentinoenmunich



Nach oben
27.09.2004 15:14 Uhr
Knotentanz kann man unter keiner anderen Defintion finden.

Es gibt keine festen Tanzschritte für die Feste und da die Frau so stark gedreht und verknotet wird ist dieser Name hervorgekommen.

Diesen Tanz lernt man nicht in der Tanzschule.

Den Knotentanz findet man normalerweise bei einer bestimmten Gruppierung.

Diese findest Du normalerweise am Wochenende in Schützenzelt, dort können Sie fast alle diesen Tanz.


P.S. Als Frau musst Du Dir so oder so keine Sorgen machen, da der Mann Dich nur gut führen muss.

Saludos
v. Hohenegg



Nach oben
01.10.2004 04:50 Uhr
Der Knotentanz, (auch Kurbeltanz oder Friesenrock) ist ein Tanz des Adels. Vornehmlich von Jüngeren Standesangehörigen getanzt erkennt man sich mit einigen anderen Merkmalen daran, Macht riesig Spaß und kann sehr kunstvoll aussehen. Auch bei Corpsstudenten sehr beliebt.
01.10.2004 06:10 Uhr
[quote:a4b69c9755="v. Hohenegg"]Der Knotentanz, (auch Kurbeltanz oder Friesenrock) ist ein Tanz des Adels. Vornehmlich von Jüngeren Standesangehörigen getanzt erkennt man sich mit einigen anderen Merkmalen daran, Macht riesig Spaß und kann sehr kunstvoll aussehen. Auch bei Corpsstudenten sehr beliebt.

..sprach der Corpsstudent!
05.10.2004 17:36 Uhr
Hallo Minkie,

wohne zwar nicht in München, aber habe dies bezüglich zwei gute Tips für Dich!
Geh unter www.Frankfurter-Verbindungen.de und suche Dir Corps in München aus. Die tanzen Knoten darauf Wette ich! Ein alter Freund von mir war auch aktiv bei dem Corps Germania in München und er kann knoten. Am besten gehst Du jetzt zum Semesterbeginn zu den Semester-Anfangs-Partys! Da kannst Du nach Herzenslaune knoten!!!

Für die, die nichts mit dem Knotentanz anfangen können: Knotentanz (Knoten) ist ein Tanz der eine Mischung aus Discofox, Rock'n'roll und viel guter Laune und Kreativität ist, dieser wird hauptsächlich bei Verbindungs-, Adels- oder Corpsveranstaltungen getanzt. Bekannt ist er auch unter den Namen Friesenrock oder Göttingerrolle.
Tanzschule zeigen in meistens nicht, weil er keinem spezifischen Tanzmuster folgt, trotzdem lohnt es sich nach ihm zu fragen.

Viel Spaß Minkie....das klappt schon!!!
10.10.2004 01:51 Uhr
Und????

Erfolg gehabt???
Zum Knoten!!!



Nach oben
10.10.2004 12:50 Uhr
Die Wurzeln stammen aus Frankreich, dass ist wohl war, aber ein Corps Student der Curonia Goettingensis hat ihn von Vendome nach Göttingen gebracht und in vereinfachter Form getanzt(Schrittfolge fiel weg etc.). Der Tanz ließ sich dadurch sehr schnell erlernen und hat sich mittlerweile in fast allen Verbindungen durchgesetzt...
M.Hollmann



Nach oben
10.10.2004 12:56 Uhr
Wäre noch hinzuzufügen, dass du in München bei der Baltischen Corporation Fraternitas Dorpatensis zu München (http://www.fdm.org/) den Knoten tanzen kannst.

HappySommersprosse

Dabei seit: 07.01.2004
Forenbeiträge: 38


Nach oben
10.10.2004 22:30 Uhr
@ M. Hollmann:

Bist Du mit den Hollmännern verwandt, die bei den Dopartensen sind?

Wenn ja, würde ich mich über eine PN freuen. Merci
Stonehorn



Nach oben
13.10.2004 19:03 Uhr
So findet sich Verwandtschaft im Netz *lach* Wie klein die Welt doch ist...
rapunzel v.oetger



Nach oben
15.10.2004 17:40 Uhr
oh, ich liebe knotentanz. habe so schoene erinnerungen daran, an meine studienzeit in heidelberg...oft findet man auch die bezeichnung "heidelberger kurbeltanz"...warum bloss?

liebe gruesse, rapunzel
rapunzel v. oetger



Nach oben
15.10.2004 17:42 Uhr
uebrigens...suchen die verbindungen oft damen zum knotentanz-ueben. hingehen! macht riesenspass!!! :D
Jan-da-man



Nach oben
20.10.2004 23:44 Uhr
Knotentanz ist warscheinlich mein lieblings Tanz, da er der mir einzigste mir bekannte traditionelle Tanz ist in dem man ein gewisses maß an Kreativität hervorbringen kann.

Ich bedaure alle Menschen die diese Kunst des Tanzens nicht beherschen.

HappySommersprosse

Dabei seit: 07.01.2004
Forenbeiträge: 38


Nach oben
21.10.2004 06:14 Uhr
@ Jan-da-man: na endlich jemand, der mich versteht. Wo gehst Du da ummer hin?
Bruder Sancho



Nach oben
22.10.2004 15:05 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ceroc gemeint ist.
Ich selber tanze es. Ich habe nur ein problem, ich bin zur zeit in Neuseeland und hier ist es sehr weit verbreitet. Ich will es unbedingt in Deutschland fortfuehren. Also, falls das jemand liest, der Ceroc tanzt und der auch weiss, wo es Tanzschulen, ausser muenchen und koeln gibt, dann bitte bitte schreibt mir.
Danke

Ps: Ceroc ist eine moderne Art des Jive und es ist der Hammes

HappySommersprosse

Dabei seit: 07.01.2004
Forenbeiträge: 38


Nach oben
22.10.2004 18:48 Uhr
Es kann doch nicht sein, dass die meisten hier so etwas geniales nicht kennen. Hat jemand mal Lust? Ich bin sicher, viele tanzen es ohne zu wissen wie das heißt was sie tanzen. Kann kann sagen, es ähnelt dem Discofox, ist aber in Wirklichkeit viel geiler!!!! Also, worauf wartet Ihr????
24.10.2004 19:20 Uhr
[quote:2c202727a7="Minkie"]@ Jan-da-man: na endlich jemand, der mich versteht. Wo gehst Du da ummer hin?

hmm, nirgendswo. Ich wohne seit zwei Jahren in Wales und hier kann's Keiner. Allerdings habe ich mir vorgenommen Tanzunterricht zu geben und dass kosten los. Wünsched mir Glück
Der lebendige Knoten



Nach oben
25.10.2004 23:42 Uhr
Es gibt nichts besseres als Knotentanz

am besten zu

communards - don't leave me this way
Kim Wilde - keep me Hanging on
Gloria Gaynor - I will survive
und Bonnie Tyler - Holding out for a hero

und viele mehr
Dichter



Nach oben
10.11.2004 16:31 Uhr
Klar kenn ich das!
Ich bin seit vier Jahren unterwegs und gebe friesenrock/knotentanz kurse bei Verbindungen und Privatgrüppchen( ehrlich gesagt meist mit einem "von" im Namen), normalerweise am wochenende. Bitte vergleicht diesen Tanz nicht mir discofox(kotz) oder dem französischen Rock(viel unangenehmer für die Dame,weil so hart getanzt wird). Am wochenende bin ich in Bayreuth und gebe bei den Jung.Lions (Leos) einen Anfänger Kurs. Wer das nicht tanzt ist selber Schuld. Übrigens kann ich Euch nur recht geben, in heidelberg gehts gut ab was friesenrock/knotentanz angeht, vor allem bei den Vandalen.

Wenn ihr was wissen wollt, schreibt mir einfach unter mfvegs@hotmail.com
gruß an alle
11.11.2004 22:40 Uhr
Ja, die Vandalen sind richtig gut, aber die Bremenser in Göttingen sind noch viel besser!!!
Machst Du auch Kurse für erweiterten Knotentanz?
Dichter



Nach oben
14.11.2004 22:31 Uhr
Klar. Es gibt Grundkurse, Fortgeschrittenen und F2 Kurse. Das Konzept ist einfach!
die leute rufen an wenn sie einen kurs organisiert haben oder organisieren wollen. In der Regel brauch man nur einen geeigneten raum und mindestens 10 Teilnehmer. In der Regel sind es zw. 20 und 30. Es wird am Samstag und sonntag getanzt. ich bring die musik und meine tanzpartnerin mit. Preise bestimmen sich je nach anzahl d. teilnehmer und verhandlung, aber i.d.r. nie mehr als 45 €.
aber meldet euch einfach.Übrigens sind die bremenser wirklich nicht schlecht. ...
aber Göttingen rockt sowieso...
ich bin momentan in Würzburg, fahre aber viel rum.
wenn ihr mehr wissen wollt, mfvegs@hotmail.com
lieben gruß



Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!


  • Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

  • Besucher des eigenen Profils sehen

  • Persönliche Nachrichten erhalten

  • Profilfoto anderer Mitglieder sehen

  • Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Verabreden zu zweit Schwanensee am 25.12.2018
Sportforum 2019 -das Jahr des Gleitschirmschnupperkurses
Liebe und Partnerschaft Lieder für Liebe und Leidenschafft
Das Münchner Singles Forum gesucht gefunden
Diskussionen 25 Euro ....
Single mit Kind Sylverster mit Kind feiern ?
Kultur Stefan Zinner: Neues Kabarett-Programm "Raritäten"
Philosophie & Poesie Du erklär mal in 4 Zeilen
Rezensionen Der Trafikant
Plauderecke Was ist heute los?
Anregungen & Kritik Gruppen: Keine Benachrichtigung bei Neuzugängen
Wohnen in München WG-Zimmer, Wohnung für1 Person oder 2er WG gesucht
Flohmarkt Biete Geldstock 1 m hoch 90 cm breit
Flohmarkt Suche Clawfinger Konzertkarte
Reisen Abzocke von Parksündern in Kroatien
Fussball-Forum Deutschland - Niederlande
Neu in München Neumünchner - gibts die noch?
Hobby & Freizeit Wanted