Schlafstörungen und Sport

Forum » Plauderecke » Schlafstörungen und Sport

Autor Beitragzurück 1 2 3 4 weiter
zurück 1 2 3 4 weiter

katimuc

Forenbeiträge: 13467

11.04.2021 11:03 Uhr
die Ave (@schattenwolf) hat geschrieben:
Ja, Kati, per Ausschlussverfahren genau der Dinge, die du aufgeführt hast. Danke auch dir für deine Gedanken.

Dummerweise werde ich Abends nicht wirklich müde - das Gefühl hab ich den ganzen Tag, es verschwindet wie durch Zauberhand dann, wenn langsam an Schlafengehen zu denken "wäre".

Lesen im Bett, Meditation ... das bekomme ich locker zwei Stunden lang hin. Und dann lieg ich wieder rum.
Oder schlafe auch mal ein, der nach-zwei-Stunden-aufwachen Rhytmus bleibt aber.
in meinem Post oben war ein "nicht" zuviel - sollte natürlich heißen "Dinge tun, die beruhigen" :-)

das mit dem "abends nicht müde" kenne ich zur genüge, den ganzen Tag über schlapp und je später der Abend, desto fitter.
Aber genau dann eben - Elektronik aus und ruhige Dinge tun. Auf dem Sofa, nicht im Bett lesen, malen, Musik hören, Rätsel lösen - was halt für dich passt. Alles außer Internet, TV, WA etc.
Und dann eben auch erst um 2 oder 3 ins Bett gehen, wenn etwas Müdigkeit eintritt.
Und dass, wenn nach 2h Schlafen wieder wach, wiederholen ... lesen, ne Freundin hört Podcasts zu kulturellen Themen von einer sonoren, männlichen Stimme gesprochen ....

Ein Wechselschlaf mit 2h Schlaf, 1h wach etc. ist nicht optimal aber auch der erholt den Körper und Kopf.

Aber vllt helfen ja auch die weiter oben angesprochenen Mittel besser wenn die Ursache darin liegt. Meine Schlafstörungen sind Stressbedingt, da gibts keine Hormone, da hilft eben Johanniskraut, Baldrian und .... keine Medien. Manchmal zumindest.

„In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen“ (Loriot)
Ich habe nicht das Bedürfnis sympathisch zu wirken. Ich bin lieber authentisch

Freya Frisia

Forenbeiträge: 1878

11.04.2021 11:05 Uhr
Überhaupt ist das Teilen eine prima Sache. Inzwischen bin ich der Meinung, dass auch die Männer geteilt werden sollten, weil es so anstrengend wenn eine Frau mit einem Mann. Stell dir vor wenn er bei ihr ist, hast du frei.
Nur die wenigsten werden mir zustimmen, ich weiß es!
Neid und Eifersucht sind immer auch Bestandteile der Gefühlswelt eines jeden. Sind also immer mehr oder weniger vorhanden. Egal in welcher Kombi.

Dennoch ist das Teilen eine gute Sache.. ich bemerke es gerade immer unserer kleinen Suffizienzgruppe.
Geben ist durchaus attraktiv und schön.

huiboooh

Forenbeiträge: 40950

11.04.2021 11:08 Uhr
Columbia (@columbia) hat geschrieben:
Meine Kollegin schwört auf frischen Salbeitee. Hilft bei ihr ganz gut.
Zumindest gegen die Hitzewallungen
die Ave

11.04.2021 11:08 Uhr
Frya, wollen wir die Gedanken dazu in einem anderen Thread teilen?

Kati, die pflanzlichen Beruhigungsmittel hab ich auch schon durchprobiert, auch pflanzliches für/gegen Wechseljahresbeschwerden.

Ok, diszipliniert langfristig auf elektronische Bespaßung zu verzichten, hab ich noch nicht wirklich geschafft ... :schäm:

Freya Frisia

Forenbeiträge: 1878

11.04.2021 11:09 Uhr
bin jetzt still
schwelgte gerade im Teilen. :-)

huiboooh

11.04.2021 11:12 Uhr
Ich bin müde, geh ins Bett, schlafe - quite simple

Als nördlichster Südländer ever, pflege ich meinen Schlaf. Und beherrsche die Kunst des Power-Nappings
die Ave

11.04.2021 11:14 Uhr
Schön für dich 🙂
Und was war lustig an Columbias Tipp gegen Hitzewallungen? Gut, hier ging's grad nicht darum und Salbeitee ist bäh, aber grundsätzlich ist der Tipp gut.

huiboooh

11.04.2021 11:17 Uhr
Schön für dich 🙂
Und was war lustig an Columbias Tipp gegen Hitzewallungen? Gut, hier ging's grad nicht darum und Salbeitee ist bäh, aber grundsätzlich ist der Tipp gut.
Tee is immer gut :costi-daumen:

wäre das Baldrian-Tee dann nicht besser?
die Ave

11.04.2021 11:18 Uhr
Nicht gegen Schwitzen.

huiboooh

11.04.2021 11:34 Uhr
Nicht gegen Schwitzen.
Hatte ich wohl als Grund bei Dir überlesen.
die Ave

11.04.2021 11:35 Uhr
Hatte Columbia als nicht-Thema überlesen. Glaub, du bist noch nicht richtig wach

huiboooh

11.04.2021 11:36 Uhr
Hatte Columbia als nicht-Thema überlesen. Glaub, du bist noch nicht richtig wach
Ich mach mir schon Gedanken, warum 10 Stunden Schlaf manchmal auch müde machen

neuer_Opa.

Forenbeiträge: 2746

11.04.2021 15:29 Uhr
Ich ,für mich, finde es nicht schlimm in der Nacht wach zu werden was aber sicherlich an meinem priviligierten Rentnerstatus liegt. Einfach ne Runde Internet reinziehen und dann weiterschlafen.
Vermutlich hat meine Tochter das Gen geerbt. Ich kann mich gut an den Satz erinnern*Patricia is müde* und 2 Minuten später ist sie im Auto-Kindersitz eingeschlafen ganz gleich was drumherum los war.
Vermutlich heißt das Neudeutsch*Power-Napping*

Ich hab keine Signatur
neuer_Opa et.T-

surfrenntiger

Forenbeiträge: 22484

11.04.2021 15:45 Uhr
Ave die AOK sagt z.B. "nicht auf die Uhr schauen" . Wenn ich aufwache und nicht einschlafe, dann hilft ggf. der Zeitdruck "in 1h aufstehen" beim Einschlafen 😈 https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/schlaf/einschlafhilfe-9-gute-tipps-die-uns-besser-einschlafen-lassen/ Nicht zu vergessen die Vorschläge der Barmer😀
die Ave

11.04.2021 16:11 Uhr
neuer_Opa. (@neuer_opa.) hat geschrieben:

...Vermutlich hat meine Tochter das Gen geerbt. Ich kann mich gut an den Satz erinnern*Patricia is müde* und 2 Minuten später ist sie im Auto-Kindersitz eingeschlafen ganz gleich was drumherum los war....
So geht's (und ging es schon immer) meinem "Kleinen".
Der "Große" hat wohl mein Nichteinschlaf-Gen geerbt.
die Ave

11.04.2021 16:12 Uhr
surfrenntiger (@surfrenntiger) hat geschrieben:
Ave die AOK sagt z.B. "nicht auf die Uhr schauen" . Wenn ich aufwache und nicht einschlafe, dann hilft ggf. der Zeitdruck "in 1h aufstehen" beim Einschlafen 😈 https://www.aok.de/pk/magazin/wohlbefinden/schlaf/einschlafhilfe-9-gute-tipps-die-uns-besser-einschlafen-lassen/ Nicht zu vergessen die Vorschläge der Barmer😀
Ich guck auch nur noch ganz selten auf die Uhr.
Danke srt

Columbia

Forenbeiträge: 16627

11.04.2021 17:54 Uhr
Wollte zu Johanniskraut und Baldrian nur anmerken, dass man (auch wenn frei verfügbar) doch kurz mit dem Arzt oder Apotheker seines Vertrauens sprechen sollte und nicht einfach nehmen.
Meine Schilddrüsen Tabletten vertragen sich z.B. nicht mit Johanniskraut. Bzw ihr Wirksamkeit wird geschwächt.

Frau Schokoladenbeauftragte ;-)
©Zett

die Ave

11.04.2021 17:55 Uhr
Außerdem sollte man bei regelmäßiger Einnahme von Johanniskraut direkte
Sonne meiden.

Columbia

11.04.2021 17:57 Uhr
Allgemein zu Schlafstörungen: hin und wieder hab ich die auch. Allerdings hilft bei mir tatsächlich Fernsehen. Am besten ne Dokumentation mit nem angenehmen Sprecher.
Auch wenn oben geschrieben wurde, keine Elektronik. Bei mir hilft es aber gut.
Doku und Timer an, berieseln lassen und irgendwann weiterschlafen.

©Zett

MvT

Forenbeiträge: 10603

11.04.2021 17:58 Uhr
Außerdem sollte man bei regelmäßiger Einnahme von Johanniskraut direkte
Sonne meiden.
Nicht unbedingt, man sollte nur mehr Sonnenschutz verwenden, weil die Haut empfindlicher reagiert bzw reagieren kann. So kenne ich das. :)

💋

Columbia

11.04.2021 17:58 Uhr
Ave: stimmt hab ich auch gehört. Jetzt kommt dann aber bald der Sommer. *Sicherbin
Auch wenn ich meistens im Schatten bin, trotzdem ab und zu Sonne tanken muss sein!

©Zett

Columbia

11.04.2021 18:00 Uhr
Ave: zu 11:35 Uhr. Was hab ich als nicht-Thema überlesen?
Der Salbeitee hilft meiner Kollegin auch beim Schlafen. Hab ich wohl nicht richtig geschrieben bzw nicht vollständig hingeschrieben.

©Zett

die Ave

11.04.2021 18:04 Uhr
Eben. Also nix Johanniskraut, davon abgesehen hat's nicht viel gebracht.
@MvT, da ich eigentlich keinen großartigen Sonnenschutz brauche (dank meines Teints), habe ich den Teil der Hinweise vermutlich überlesen.

Zum TV-Tipp, Coumbia: Hab ich jahrelang so gemacht wenn ich alleine war und es hat gut geklappt.
Jetzt nicht mehr. 😒
die Ave

11.04.2021 18:06 Uhr
Meine Kollegin schwört auf frischen Salbeitee. Hilft bei ihr ganz gut.
Zumindest gegen die Hitzewallungen
Das hattest du geschrieben. Ich kenne Salbei auch nur gegen übermäßiges Schwitzen.
Und ich mag's auch nicht. 🙃

Columbia

11.04.2021 18:51 Uhr
Ja hatte ich geschrieben. Dazu gedacht und dann nachgeholt:
Hilft bei ihr auch zum schlafen und gegen die Hitzewallungen.
Mag ihn auch nicht. Daher kann ich Dich gut verstehen. Mir wird vom Geruch schon übel.

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du schon einiges ausprobiert. Hast Du es schon mit Autogenem Training versucht? Hilft mir teilweise wenn wieder viel los ist und Abends/Nachts das Gedenke Karussell losbricht.

©Zett

surfrenntiger

Forenbeiträge: 22484

11.04.2021 19:19 Uhr
Man kann es auch mit Tiefentspannung versuchen, da bin ich in der Reha gleich eingepennt 😀 https://www.tk.de/techniker/magazin/life-balance/aktiv-entspannen/progressive-muskelentspannung-zum-download-2021142
die Ave

11.04.2021 19:31 Uhr
Ich zähle Meditation als autogenes Training, ok ?
Ja, hat auch eine Zeit lang gut geholfen. Als ich noch nicht ganz durch war, also während des Klimakteriums.

Bis zu meinem Arzttermin Anfang Mai habe ich noch ein paar Nächte, in denen ich den einen oder anderen Tipp von Euch wiederbeleben werde. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Grad bin ich etwas aufgeregt, habe vorhin tatsächlich meine Impftermine zugeteilt bekommen. Schon in neun Tagen die erste. Freude und Lampenfieber ...

Columbia

11.04.2021 19:38 Uhr
Ja Meditation kann man auch dazu zählen. Sehe zumindest ich so.

Wünsch Dir viel Erfolg

Glückwunsch zum Termin
Werde die Woche mal zu meinem Hausarzt gehen und mit ihm verhandeln

©Zett

*Münchnerin*

Forenbeiträge: 27811

11.04.2021 19:40 Uhr
Ich will jetzt auch endlich einen Termin vielleicht sollte ich einen kleinen Job bei einem Arzt annehmen 😌

Nicht wie viel wir haben, macht uns glücklich, sondern wie sehr wir es genießen!
Charled Haddon Spurgeon

die Ave

11.04.2021 19:41 Uhr
Ja Meditation kann man auch dazu zählen. Sehe zumindest ich so.

Wünsch Dir viel Erfolg

Glückwunsch zum Termin
Werde die Woche mal zu meinem Hausarzt gehen und mit ihm verhandeln
Danke schön

Ich hatte es gar nicht eilig mit der Impfung, mein Job bringt mich wohl nach vorn. 🙃

Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!

• Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

• Besucher des eigenen Profils sehen

• Persönliche Nachrichten erhalten

• Profilfoto anderer Mitglieder sehen

• Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Events Veranstaltungshinweis Kleines Theater Haar
Verabreden zu zweit suche für nächstes we geimpfte od. ungeimpfte frau
Support your locals Too good to go
Sportforum Frau die mich sportlich massieren kann