STA (40)

Besuch eines Tauschring bzw. TauschZeit Treffens (sehr interessante, aber wenig bekannte Sache!)


☆☆ Es ist jeder willkommen, auch Müsis die keine Premiummitglieder sind und sich somit auch nicht offiziell für das Event anmelden können! ;-) ☆☆

Tauschringe, oder auch TauschZeit, Tauschkreis, oder LETS genannt, sind nur wenigen bekannt. Es gibt sie jedoch fast in jeder Stadt und jedem Land.

Ein Tauschring besteht aus Personen, die untereinander Dienstleistungen, Erfahrungen, Wissen und Gegenstände/Waren, in der Währung „Zeit“ bezahlen bzw. tauschen. Der Vorteil von einem Tauschring ist, dass nicht zwei Personen direkt miteinander tauschen müssen, sondern dass sozusagen im Ring oder mit anderen Tauschringen getauscht wird.

Jeder kennt es vermutlich: Dein Nachbar oder ein Bekannter hat Dir bei etwas geholfen und Du überlegst: "Was bin ich ihm schuldig? Geld? Eine Einladung zum Grillfest? Bin ich ihm jetzt verpflichtet, bis sich die Chance zu einer Gegenleistung ergibt?"
Der Tauschring ist die Lösung das Thema einfach und unkompliziert zu lösen. Du suchst über die Tauschzeitung ein Mitglied des Tauschrings, das Dir hilft. Du gibst Ihm dafür Stunden, die Du bei einem anderen Mitglied erarbeitet hast. Dies wird je nach Tauschring über ein einfaches Buchungssystem, z.B. ein Tauschheft (hier können in der Regel bis zu 50 Plus- oder Minusstunden angesammelt werden) festgehalten. Erledigt :-)

Ein Beispiel:
Dieter wechselt bei Sonjas Auto die Reifen und erhält dafür zwei Stunden gut geschrieben. Zwei Wochen fährt Dieter nach Österreich auf eine Hütte, übernachtet dort zusammen mit seiner Freundin und bezahlt dafür 2 Stunden Tauschzeit, die er zuvor von Sonja bekommen hat.

Die Tauschringmitglieder und Interessierte treffen sich völlig zwanglos, ohne jede Verpflichtung Mitglied zu werden (die Mitgliedschaft ist übrigens in der Regel kostenlos, oder kostet nur ein paar Euro im Jahr), ca. alle ein- bis zwei Monate zu einem gemeinsamen, gemütlichen Treffen. Dort tauscht man sich aus, die Interessenten können Fragen stellen, oder einfach nur neugierig zuschauen. Meistens werden bei den Treffen auch Waren, wie z.B. Obst aus dem eigenen Garten, Selbstgemachtes, nicht mehr Benötigtes, oder auch andere Dinge gegen Stunden (Tauschzeit) angeboten und getauscht. Es gibt eigentlich fast nichts, was man nicht über Tauschzeit anbieten oder kaufen kann. :-))

Der Grundgedanke dabei ist: Jede Arbeit ist gleich viel Wert und wird ausschließlich nach zeitlichem Aufwand berechnet, sprich, es ist völlig egal welche Art von Hilfe in Anspruch genommen wird, ob Mechaniker oder Putzhilfe, eine Stunde - ist eine Stunde!

Ich finde dieses Prinzip super und biete deshalb allen Interessierten den Besuch eines solchen Tauschtreffens im Rahmen dieses Events an. Denn wer fände es nicht toll, wenn er anstatt von Bargeld auch mit "Zeit" bezahlen kann! Ich glaube, gerade wir hier im schönen Voralpenland und Münchner Raum haben eh oft an teuren Mieten und anderen Unterhaltskosten zu knabbern! ;-)

***************

Wer Lust an ähnlichen Events hat und regelmäßig über neue Events informiert werden möchte, hier gehts zu meiner Gruppe - einfach eintragen :-)
www.muenchnersingles.de/group/337

**************

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Teilnehmer (3)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 3

Wolfratshausen

Sonstiges


Eventinformationen


Kosten
keine Kosten!

Teilnehmer 3 (ein Mann und 2 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen 5

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am gleichen Tag 16 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    SingleTrail (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    michaelausmuc (50)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    zauberhaftes wesen (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    loup-de-drole (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    madaxx (50)

  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (63)

  • 19:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    SingleTrail (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Zickenflüsterer (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    zauberhaftes wesen (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    peter111 (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    Jens oder nie (51)

  • Profilfoto
    Initiator

    Verve (47)

  • Profilfoto
    Initiator

    arktis (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ROCK44 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    Horstire (75)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »