Schubert - Vortragsreihe mit Musikaufführungen von Prof. Dr. Theodor Schmitt

Bestätigungsevent Schubert - Vortragsreihe mit Musikaufführungen von Prof. Dr. Theodor Schmitt

« zurück zum Eventkalender

Eine ähnliche Reihe gab es im letzten Jahr über Beethoven. Leider habe ich nicht alle erlebt, aber bei denen ich war, war ich begeistert. Jeder der sich ein bisschen für klassische Musik interessiert oder von Zeit zu Zeit in ein solches Konzert geht, sollte hier mal vorbeischauen.
Prof. Schmitt verseht es auf hervorragende Weise auch einem Laien einen Einblick in die Geschichte der Musik zu geben. Zu keinem Zeitpunkt kommt Langeweile auf. Vielmehr ist man überrascht, wenn es schon vorbei ist.

Die Vorlesung besteht aus zwei Teilen, 90 min mit Vortrag und Kurzeinspielungen und ein 45 min Konzert.

"Franz Schubert (1797 - 1828) war der erste bedeutende Komponist der Romantik. 1822 schrieb er unter dem Titel „Mein Traum“ eine autobiographische Erzählung, aus der das vorstehende Zitat stammt. Es deutet an, wie sehr sich in Schuberts Musik die Vielschichtigkeit seiner Persönlichkeit und seine seelische Zerrissenheit niederschlagen, vor allem in seinen Liedern und in seinen späten Instrumentalwerken. Schubert lebte in Wien, umgeben von einem kleinen Freundeskreis, im Schatten Beethovens. Seine Genialität wurde erst nach seinem tragisch frühen Tod erkannt.
Das Unverwechselbare an Schuberts Musik ist ihr gebrochener Klangcharakter, ihr ambivalenter „Ton“, der zwischen Melancholie und Glück, zwischen volkstümlicher Ländler-Seligkeit und Todesangst changiert.
Im Mittelpunkt der 14-tägigen Vortragsreihe stehen Erörterungen zu Schuberts Musik, zu seiner Persönlichkeit, seinem Leben und zum Zeitalter der Romantik. Als Besonderheit sind Auftritte professioneller Künstler im Rahmen zweier Gesprächskonzerte geplant:
am 6. November interpretiert der finnische Bariton Jussi Järvenpää Lieder aus der „Winterreise“,
am 18. Dezember spielt das renommierte Diogenes Quartett späte Streichquartette von Schubert."

Alle Termine im Überblick:
9.Oktober
23.Oktober
06.November mit Jussi Järvenpää
20.November
04.Dezember
18.Dezember mit dem Diogenes Quartett
08.Januar

Mehr unter:
https://w3-mediapool.hm.edu/mediapool/media/dachmarke/dm_lokal/presse/news_1/dokumente_46/2018_3/09_24/Flyer_Schubert_Vorlesungsreihe.pdf

oder www.theodor-schmitt.de

Hier ist auch eine Zusammenfassung der letzten Events zu finden.

Pinnwand (6)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (30)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 30

Dienstag, 08.01.2019 18:30 Uhr

München

Konzert, Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Dienstag, 08.01.2019 16:00 Uhr

Kosten
keine

Altersbeschränkung bis 98 Jahre

Teilnehmer 30 (8 Männer und 22 Frauen )

Max. Teilnehmer 38 (8 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus München, Pasing-Obermenzing

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 20 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Anja156 (53)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Signalkuppe (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    -Volker- (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Susanne T. (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    daCaboVerde (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kullermaus (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Glückskind84 (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    RoSiNette (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    Mr.Gimlet (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    *Xy_ungeloest (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    ramgeis (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    Waldauge (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Cornelia (63)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • 19:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    suchende (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    amica-barbara (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Hummel on Tour (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Miteinand (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    Patrick Socialmatch (41)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Patrick Socialmatch (41)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    JaneDoe (62)

Single-Events am nächsten Tag »