Humorvoll und mit spielerischer Leichtigkeit setzt die Doko den mutigen und humorvollen Frauen, die am 24. Oktober 1975 Island stilllegten, ein eindrucksvolles Denkmal. 90% der isländischen Frauen traten an diesem Tag in den Streik. Sie kochten nicht, kümmerten sich nicht um den Haushalt, gingen nicht zur Arbeit. Das Telefonsystem fiel aus, Zeitungen erschienen nicht, die nationalen Fluggesellschaften sagten Flüge ab und die meisten Schulen waren geschlossen.
Das Ziel war die Gleichberechtigung von Mann und Frau. Die Aktion, die zuerst belächelt wurde, war langfristig sehr erfolgreich: Island belegt seit vielen Jahren weltweit den ersten Platz in Sachen Geschlechterparität.
Hrafnhildur Gunnarsdóttir war beim historischen Frauenstreik von 1975 in Island dabei und hat mit US-Regisseurin Pamela Hogan den kurzweiligen Kinodokumentarfilm (Dauer: 70 Min.) über diesen Tag gemacht.
Wir schauen uns den Film in Originalversion mit deutschen Untertiteln an. Keine Angst, die interviewten Frauen sprechen Englisch.
https://youtu.be/6E6LH96aND4