In den Abendstunden auf dem Friedhof bummeln- heute Hoppenlau

Bestätigungsevent In den Abendstunden auf dem Friedhof bummeln- heute Hoppenlau

Ausgebucht
Im nächsten Leben, da werde ich Reiseführer. Vielleicht ja auch schon früher. Jedenfalls bereite ich mich schon fleißig auf den Ernstfall vor. Mein Spezialgebiet? Tolle Gedächtnisorte! Die Grabkapelle auf dem Rotenberg,die Kasematten von Weimar, Haigerloch, Lügentour in Konstanz und Karlsruhe oder Schriftsteller Orte in Wien. Das ist aber alles weit weg....
So richtig in Fahrt komme ich allerdings, wenn ich Wissbegierigen den Stuttgarter Hoppenlaufriedhof zeigen kann. Das übt!
Na ja, wahrscheinlich muss ich erst mal erklären, warum der Friedhof so wichtig ist. Hier werden ja schon lange keine Toten mehr bestattet. Es handelt sich um einen öffentlichen Park. Und viele Passanten durchqueren ihn, ohne weiter achtzugeben.
Aufmüpfige Erklärungen? Eher selten.
Des isch a Fähler! Denn hier liegen sie eigentlich alle, die in der schwäbischen Geistesgeschichte eine Rolle spielten. Jedenfalls in der klassischen Periode, also in etwa zwischen 1770 und 1870. Nun aber hinein ins Getümmel! Ich beginne mit meiner Führung gern mit dem Grab von Schubart. Es zeigt zwar nicht die Stilmerkmale, die Hoppenlau ganz nebenbei zum schönsten Klassizismusfreilichtmuseum Deutschlands machen.
Aber das macht nichts. In ihrer Schlichtheit ist die Stätte auf ihre Weise typisch. Was noch wichtiger ist: Mit dem aufmüpfigen Krawalljournalisten und maßlosen Temperamentsbolzen Christian Friedrich Daniel Schubart, der von 1739 bis 1791 lebte, ist ein Grundakkord schwäbischer Kreativität angeschlagen, der später auch für die schwäbische Romantik kennzeichnend werden sollte: Kratzbürstigkeit, oppositioneller Reflex – bei gleichzeitig enger Verzahnung mit dem Establishment.
Das ist hier Teil 2:
Im Teil 2 geht es auch um die Weinsteige, Glockenbauer, Scherenschnitte, Scheintote und wir finden auch wieder eine Beziehung zu Liselotte Pulver? Die andere Verbindung gibt es ja dann hier auf dem Portal auch bei dem Konzert (ist schon angezeigt)
Es ist eine Stadtoase mit vielen Promis die keiner kennt und irgendwie spielen da sogar Theatergruppen?
Nein eine Führung dort ist nicht sehr häufig und manchmal auch sehr langweilig....
Ich hoffe meine nicht und ich habe viel Material dabei, das die verfallen Steine erklärt !
Es hat sich rumgesprochen das ich immer pünktlich beginne...dauert etwa 1,15 h und nicht mehr. In den Abendstunden ist es dort wirklich romantisch und ruhig ,,,,
Bitte nur anmelden, wenn man denn wirklich kommen will. Alles läuft auf Vormerker bis 2.8.2020. Sollte es mehr Vormerker geben, suche ich aus. Es geht nicht nach Reihenfolge. Vormerker ist keine Zusage und Teil 1 muss man nicht erlebt haben....es war beim letzten Mal Teil 1 leider sehr nass und kalt.
Es kann wegen Corona aber auch zu einer Absage kommen, denn die Entwicklung ist ja nicht vorhersehbar. Wer da Angst hat ,bitte nicht vormerken.

Pinnwand (7)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (13)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 13

Freitag, 20.08.2021 17:30 Uhr

wird Teilnehmern mitgeteilt

Ausflug & Urlaub, Kunst & Kultur, Lesung & Vortrag


Eventinformationen


Anmeldeschluss Montag, 02.08.2021 08:00 Uhr

Kosten
gerne spende für die verschiedenen Ablichtungen aus Archiven

Altersbeschränkung ab 45 Jahre

Teilnehmer 13 (3 Männer und 10 Frauen )

Max. Teilnehmer 15 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Stuttgart, Bad Cannstatt

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 41 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    ingebandit (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Ledar (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    WOLPERER (72)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Astrid-089 (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Carnica (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Margo (56)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • 14:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Waldauge (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    Mr.Gimlet (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    loup-de-drole (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    michaelausmuc (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    Idipfal (64)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Heimdallr (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Susanne T. (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Monaco123 (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    ROCK44 (40)

  • Profilfoto
    Initiator

    amper2001 (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    Unkraut (72)

  • Profilfoto
    Initiator

    Tobias1972 (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ela (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brigitte (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Mon Cherie (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Mon Cherie (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Waldauge (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Nate (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    lelila (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sonnenblume08 (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Paheli01 (57)

  • 19:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Angie089 (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    Verve (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    Rob59 (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Olmika (69)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Estefania Tanguera (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Ali (41)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Harry Potter (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Talisker (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    Waldauge (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    RioCopa (57)

Single-Events am nächsten Tag »