die Manu

Gründung einer privaten Coaching/Lerngruppe

Gründung einer privaten Coaching/Lerngruppe

Gründung einer privaten Coaching/Lerngruppe zur gegenseitigen Motivation unseres alltäglichen autodidaktischen Lernens. Unbewusst nämlich, lernen wir ständig dazu. Eine Person beispielsweise vertieft sich in ein politisch für ihn hoch brisantes, darum spannendes Thema. Der andere ärgert sich über Wirtschaftsthemen, der nächste ist notgedrungen Spezialist in Ernährungsfragen geworden. Denn nur durch Spaß kombiniert mit wirklichem Interesse, kann man Lerninhalte fast ohne jegliche Anstrengung ins Langzeitgedächtnis befördern. Was aber tun, wenn Uni-und Schulzeiten schon laaange her sind? Eine erfolgreiche bekannte bewundernswerte deutsche Managementtrainerin und Sachbuchautorin, Vera Birkenbihl, empfahl bereits vor einigen Jahrzehnten die Bildung von Lerngruppen. Nebenbei bemerkt hat Vera Birkenbihl eine Unmenge interessanter Tipps, Bücher und Videos der Nachwelt hinterlassen.
In Hoffnung mein Wissen zukünftig gezielter und strukturierter erweitern und vertiefen zu können, möchte ich den Rat testen und eine Lerngruppe bilden. Wobei die Einzelheiten noch zu diskutieren wären. Wie oft treffen wir uns? Whats App Gruppe zum gegenseitigen Ansporn? Sitzung auch per Videokonferenzschaltung möglich, wenn nicht persönlich anwesend ?!Alles spannende Fragen, die schon allein eine Recherche wert sind. Ups…schon wieder eine neues Lernziel, somit allein aus Neugierde um ein Wissensgebiet erweitert. So einfach geht’s.
Folgende Vorstellung hätte ich von meiner Lerngruppe. Sie sollte eher klein als zu groß sein. Wir sollten uns regelmäßig treffen, um unsere derzeitig aktuellen Recherchen den Anwesenden vorzutragen. Vorteil, wir befruchten uns gegenseitig im Sinne von Informationsaustausch. Der Vortragende vertieft darüber hinaus sein letzten Monat angeeignetes Wissen. Zudem trainiert er/sie die Fähigkeit einen Vortrag zu halten.
Das Alter wäre nicht wichtig, aber definitiv: Wille und Offenheit zur Lernbereitschaft. Humor sollte uns bei aller Ernsthaftigkeit nicht dabei verloren gehen.
Die Lerninhalte der jeweiligen können völlig unterschiedlich sein. Um mich als Beispiel zu nehmen, wären meine Themen je nach Wetter, Jahreszeiten, Gefühlslage ,Impulse von außen etc. etwa solche wie Zeitgeschichte, Kulturgeschichte, Psychologie, Techniken des Lernens, Gedächtnistraining, Biografien und so weiter…
Wie wär`s? Wer hat Lust? Sein Geist hier miteinander im Coaching fit zu halten.
Bin sehr gespannt. Und freue mich auf sympathische interessierte offene Teilnehmer.Grüßle Manu
PS:Fragen könnt ihr gern per Email.
Anmerkung von 11.6.:
Nun habe ich mit so vielen Teilnehmern so schnell gar nicht gerechnet,besonders hier auf diesem Portal.Ich meinte,kein Bestätigungsevent machen zu brauchen.Wir machen jetzt folgendes...am Ende werden wir einteilen.In kleine Gruppen,sortiert nach Wohnort,Sympathie etc. oder dem ernsthaftem Interesse...Denn so viel steht fest, Motivation (der Motor) etwas für sich selbst zu bewegen, kommt nicht von der Gruppe sondern nur von dir selbst.Von innen heraus sozusagen.
Anmerkung vom 23.6.:
Im Umlauf unter den angemeldeten Teilnehmer befindet sich bereits eine Kalenderabfrage online, um einen gemeinsamen Kennenlerntermin festzulegen. An diesem Tag wollen wir herausfinden, wer genau was für Interessen, Hobbys, Wissensgebiete, Lernziele, Lebensziele etc. hat. Entsprechend werden wir kleine 2-4Personengruppen bilden .In etwa 8 Monaten trifft sich die große Ursprungsgemeinschaft wieder zum Erfahrungsaustausch, Check ob Veränderungen nötig wären oder Teilnehmer untereinander wechseln sollten.

Pinnwand (18)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (11)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 11

Sonntag, 25.06.2017 00:00 Uhr

Stuttgart

Gesundheit & Wellness, Lesung & Vortrag, Sport


Eventinformationen


Kosten
Tandem-Gruppen-Coaching für null Euro

Teilnehmer 11 (7 Männer und 4 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Stuttgart, Stuttgart Ost

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 30 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Mr.Gimlet (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    Bergwanderer68 (56)

  • Profilfoto
    Initiator

    SUP01 (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    plz80637 (64)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Klapauzius ()

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Bambie (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    Goldkäfer61 (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Opernfreundin (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    J.S.G. (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Nextmen (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Fee vom See (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    TimeLord (41)

  • Profilfoto
    Initiator

    Groooveman (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Oskar (53)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    madaxx (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Windsbraut die Eine (63)

  • 16:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    in-grid (69)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lilly65 (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    michaelausmuc (56)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    wogalu (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    au_chris (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Nicky70 (53)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Opernfreundin (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Stoepselchen (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Antje01 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Berry54 (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    Vespa-Biker (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    Beach (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    waage54 (69)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    sonnig09 (52)

Single-Events am nächsten Tag »