Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Wanderung auf die Klammspitze auf 1.924m. 1000HM sind zu überwinden. Sollte es kurzfristig einschneien, stürmen wir den Brunnenkopf auf 1.1718HM; Gehzeit ca. 5 - 6 Stunden. Die Brunnenkopfhütte wird wohl noch geschlossen sein. Daher bitte Verpflegung mitnehmen.Und hier die Beschreibung von Höhenrausch.de (nur ein Auszug):
Schloss Linderhof (900 m) - Brunnenkopfhütte (1602 m) - Große Klammspitze (1924 m)
Charakter: Bis zu den Brunnenkopfhäusern einfache Bergwanderung, Weiterweg zur Klammspitze leichte Bergtour mit unschwierigen Schrofenklettereien am Südgrat und einer Kletterstelle (I) im Gipfelbereich. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Auch wenn man auf der Klammspitze mit großer Wahrscheinlichkeit nicht alleine unterwegs sein wird, sollte man unbedingt dem Wunsch nachgeben einmal auf dieser formschönen Felsgestalt oberhalb des Linderhofs zu stehen. Der Weg zu den Brunnenhopfhäusern präsentiert sich noch als recht eintöniger Hatscher. Umso kurzweiliger vollzieht sich der Weiterweg durch das Wintertal entlang der aufragenden Wände der Klammspitzen und der finale Anstieg über den schrofigen Südgrat.
Aufstieg: Am Wanderparkplatz bei Linderhof folgen wir der Ausschilderung Richtung Brunnenkopf. Nach ca. 30 Minuten quert unser Weg eine Forststraße, im Anschluss geht es wieder in den dichten Bergwald hinein. In Serpentinen schlängelt sich der breite Weg den bewaldeten Hang empor.
An der Hütte folgen wir der Ausschilderung Richtung "Klammspitze/Feigenkopf". Wir queren nun die grasige Flanke des Brunnenkopfs. Wir steigen nun gut 50 Höhenmeter ins Wintertal, welches von den Klammspitzen und dem Brunnenkopf eingekesselt wird, hinab, und steuern auf die Südabstürze der Kleinen Klammspitze zu. Steil und in Serpentinen schlängelt sich der Weg nun zur linken Schulter der Großen Klammspitze empor.
Kurz unterhalb des Gipfels gelangt man an die einzige echte Kletterstelle (I), die allerdings auch umgangen werden kann. Hierzu biegt man an der Kletterstelle rechts ab und steigt über grasige und schottrige Stufen zum Gipfel empor. Für diese Variante sollte man in jedem fall schwindelfrei sein, da sie einen nah an die senkrechten Abstürze heranführt.
Anfahrtsbeschreibung:
Anfahrt: Autobahn München - Garmisch, nach dem Autobahnende in Oberau rechts Richtung Oberammergau abbiegen, nach Ettal links Richtung Reutte und nach ca. 10 km rechts zum Schloss Linderhof einbiegen. Am Ende des großen Parkplatzes auf der linken Seite liegt ein Wanderparkplatz (2 Euro Parkgebühr
Anmeldeschluss Samstag, 03.05.2014 17:00 Uhr
Kosten
Deine Ausgaben, eventuell Fahrgem.
Teilnehmer 4 (2 Männer und 2 Frauen )
Max. Teilnehmer 6 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden