Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Technik und Geschichte hautnah erleben
Auf die interessierten Besucher warten auf über 5.000 Quadratmetern insgesamt rund 25 historische Straßenbahnen, Busse und Arbeitsfahrzeuge aus unterschiedlichen Epochen. Schautafeln mit Fotos und Texten informieren über Hersteller, technische Daten und die "Lebensläufe der Exponate". Außerdem werden unterschiedliche Themenbereiche wie Stadtgeschichte, Entwicklung des Verkehrs, Technikgeschichte im Überblick, Uniformen und Accessoires, Beschilderung und Werbung, Signale, Maschinen, Werkzeuge und die Funktionen der Leitstelle für Bus und Tram anschaulich dargestellt.
In der großen Halle sind die historischen Straßenbahnen auf zwei durch die komplette Halle führenden Gleisen ausgestellt, daneben Busse und Arbeitsfahrzeuge. Natürlich gibt es für große und kleine Besucher auch Modelle in verschiedenen Maßstäben zu bestaunen.
In einer nachgebauten Untersuchungsgrube hat man die seltene Gelegenheit, auch mal eine Trambahn von unten zu betrachten. Ein besonderes Highlight ist der U-Bahn-Fahrsimulator, der in einen Original-Fahrerstand eingebaut wurde und mit einem echten Fahrerpult gesteuert wird.
Am interaktiven Netzplan können Sie sich mittels Leuchtdioden das Tram- und U-Bahnnetz vergangener Zeiten durch Eingabe einer Jahreszahl anzeigen lassen. Auch die Anzeige einzelner Linien ist möglich.
Es gibt ein Cafe dort - evtl. ist dort der Freilauf der Eltern möglich ...! ;-).
Homepage:
http://www.mvg-mobil.de/museum/highlights.html
Anfahrtsbeschreibung:
Ständlerstrasse, ab Giesing Bahnhof gibts einen Verbindungsbus, 11.01, 11.31, dann jede halbe Stunde zur nämlichen Zeit.
Tram Tram 17, Haltestelle Schwanseestraße
Bus 139, 144, 145, Haltestelle Ständlerstraße
Kosten
2,50/2,-- € Eintritt
Teilnehmer 1 (ein Mann und keine Frauen )
Max. Teilnehmer 15 (14 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden