Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Pianistenclub: Virtuose Klaviermusik
mit Werken von Bach, Beethoven, Chopin, Liszt und Ravel
Im dritten Konzert dieses Frühjahrs bietet der Pianistenclub München Ihnen wieder einmal einen reinen Klavierabend an: Perlen der virtuosen Klaviermusik mit sechs bekannten Pianisten des Pianistenclubs München sind am exzellenten Steinway-Flügel des Augustinums München Nord zu hören.
Eingeleitet wird der Klavierabend mit J. S. Bachs Französischer Suite Nr. 6. Die Französischen Suiten sind eine Sammlung von sechs mehrsätzigen Kompositionen für Cembalo oder Clavichord, bestehend aus stilisierten Tänzen wie Menuett und Polonaise.
Im zweiten Jahr der Jubiläen großer romantischer Klavierkomponisten darf natürlich der Klaviervirtuose schlechthin nicht fehlen: Franz Liszt. Mit den "Anées de Pèlerinage" aus der Zeit von Liszts Aufenthalt in Italien bezieht Liszt Malerei und Literatur in seine Musik ein, verlässt aber den landschaftlichen Bezug der Schweizer Jahre. "St. François de Paule marchant sur les flots" wurde durch den die Meeresenge von Medina überschreitenden Namenspatron Franziskus inspiriert.
Ludwig v. Beethovens 32 Variationen c-Moll sind selten zu hören mit ihren komprimierten technischen "Kapriolen".
Als Reminiszenz an letztes Jahr ist auch Frédéric Chopin mit seinem ersten Impromptu zu hören. Es folgt "Jeux d'eau" von Maurice Ravel, dem impressionistischen Klangzauberer, von dem auch die "Rhapsodie espagnole", als „Finale furioso“ des Abends zu hören sein wird. Diese frühe, selten gespielte Klavierfassung besticht durch ihre unterschiedlichen, temperamentvollen Tanzstrukturen.
Ein besonderer Abend, der sicher spannend in jeder Minute aufzeigt, was auf dem Flügel möglich ist! Man sollte ihn sich nicht entgehen lassen. Wir freuen uns auf Sie!
Programm:
Johann Sebastian Bach(1685–1750):
Französische Suite Nr. 6 E-Dur BWV 817 (1722)
Ludwig van Beethoven (1770–1827):
32 Variationen c-Moll WoO 80 (1806)
Franz Liszt (1811–1886):
aus: Années de Pèlerinage, Deuxieme année: Italie S 161
Frédéric Chopin (1810–1849):
Impromptu Nr. 1 As-Dur op. 29 BI 110 (1837)
Maurice Ravel (1875–1937):
Jeux d’eau (1901)
Rapsodie espagnole
Die Pianisten sind: Susanne Absmaier, Werner Türk, Dimitrij Romanov, Dietrich Lorenz, Megumi Bertram; vierhändig Irina Shkolnikova und Aleksandra Sawicka-Steurer.
Homepage:
http://www.pianistenclub.de/info/veranstaltung.php?id_event=201102191
Anfahrtsbeschreibung:
U-Bahnstation Hasenbergl
Kosten
keine
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer 1 (ausgebucht)
Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen
Zum Event anmelden