Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
ANMERKUNG: Ich bin die Strecke selbst noch NICHT gegangen, daher sollte jeder für sich selbst entscheiden, ob er mitkommen möchte oder nicht ... DANKE :-))
Strecke: Parkplatz in der Eng – Engalm – Hohljoch – Spielissjoch – Falkenhütte Spielissjoch – Hohljoch – Engalm – Parkplatz in der Eng
Start/Ziel: Parkplatz Eng (P10) am Ende der Straße von Hinterriss in die Eng.
Beschreibung Wanderweg:
Vom Parkplatz Eng führt der Forstweg zur Engalm. Im Sommer sind viele Kühe auf der Alm, die das Landschaftsbild prägen. Die Milch wird in der Almkäserei zum berühmten „Enger Almkas“ verarbeitet. Von der Engalm führt ein Wandersteig zum Hohljoch. Der Blick von dort hinüber zur Falkenhütte, südseitig umgeben von den bekannten Lalidererwänden sucht seinesgleichen. Unterhalb der Laliderwände geht es auf dem Wandersteig hinüber zum Spielissjoch. Dort führt eine Forststraße die letzten Höhenmeter zur Falkenhütte hinauf. Die Terrasse gibt einen gewaltigen Blick auf das Karwendel frei und es wird einem bewusst, warum das Karwendel so beliebt bei Wanderern und Mountainbikern ist. Die Falkenhütte liegt auf 1848 Meter und ist von Mitte Juni bis Mitte Oktober bewirtschaftet. Es wird gutbürgerliche Küche und Übernachtungsmöglichkeiten geboten. Zurück geht es auf dem gleichen Weg.
Variante: Wer noch nicht genug hat, kann den nahen Mahnkopf (2094 Meter) besteigen. Von der Falkenhütte aus steuert man nach Osten das Ladisköpfl an und wandert auf einem leicht fallenden Pfad rechts um den latschenbewachtsenen Höcker zum Ladizjöchl (1.825m) hinüber. Nun steigt man auf einem ziemlich steilen, felsdurchstzten Grasrücken höher und muss sogar einmal kurz die Hände zu Hilfe nehmen. Doch bald wird es wieder flacher und das Gipfelkreuz wird problemlos erreicht. (Zusätzlich für Hin- und Rückweg ca. 1,5h - entscheiden wir dann in der Gruppe spontan vor Ort, obs noch drin ist oder nicht!)
Besonderheiten: Traumhafte Panoramawanderung inmitten des Karwendelgebirges mit Gänsehaut-Feeling unter den Lalidererwänden.
Ort: Hinterriss
Schwierigkeitsgrad: rot (mittel)
Familiengeeignet: ja
Länge: 13 km
Höhenmeter: 700 m
Dauer: 4,5 h
Wetterinfo fürs WE: http://www.wetteronline.de/Oesterreich/Achensee.htm
Homepage:
http://www.karwendel-urlaub.de/angebot/wandern-karwendel/wandern-karwendel-die-schoensten-wanderungen-in-tirol-und-bayern/wandern-karwendel-falkenhuette-berg-wanderung.html
Anfahrtsbeschreibung:
http://www.eng.at/anreise.htm
Mitfahrgelegenheiten bitte per PN vereinbaren ... Ich selbst hab leider keinen Platz mehr frei ... Teilnehmer 1-3 waren am schnellsten ... DANKE :-))
Kosten
Anreise und evtl. Parkgebühren
Teilnehmer 13 (9 Männer und 4 Frauen )
Max. Teilnehmer 15 (2 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 1
Zum Event anmelden