Asiafilmfest "Sparrow"

Asiafilmfest "Sparrow"

Hongkong 2008 · 87 Min. · Regie: Johnnie To
Darsteller: Simon Yam, Kelly Lin, Lam Ka Tung u.a.
OmdU · Erstaufführung

Es gibt eine gewisse Seelenverwandtschaft zwischen Filmemachern und Taschendieben: in der virtuosen Perfektionierung des Handwerks, im möglichst eleganten Tricksen, im Täuschen. Ein Regisseur wie Johnnie To muss eine Figur wie Kei (Simon Yam) einfach lieben: Der dirigiert gutmütig, aber bestimmt sein Team von Kleinkriminellen. Bis eine schöne Frau (Kelly Lin) auftaucht und der Viererbande den Kopf verdreht, sie in die Bredouille bringt – um sie dann für ihre ganz eigenen Zwecke einzuspannen.
Vor allem aber: Was wäre das Kino ohne die künstlerische Aneignung fremden (geistigen) Eigentums? SPARROW ist Johnnie Tos große, geniale Verbeugung vor allem vor seinen französischen Vorbildern. Den Taschendieb als Bohémien hat er von Robert Bressons PICKPOCKET. Von der frühen Nouvelle Vague hat er das Gefühl der Leichtigkeit – die melancholische Ahnung, dass die Liebe ein Vogel ist, der einem so schnell zu – wie davonfliegt. Und von Jacques Demy kommt – ohne dass hier ein Ton gesungen würde – das Musical-Feeling.
SPARROW ist Johnnie Tos LES PARAPLUIES DE HONG KONG, sein "Stealin' in the Rain". Nicht nur beim unglaublichen, viertelstündigen, waffenlosen Showdown im strömenden Regen ist alles Rhythmus, ist jede Bewegung Choreographie. Hier wird der bloße Austausch einer Zigarette zur schönsten Erotikszene des Kinojahrs.
Mit diesem Film erhielt To den Ritterschlag einer Teilnahme am offiziellen Wettbewerb der diesjährigen Berlinale – wo man angesichts von soviel purem Kino freilich etwas verunsichert war; so recht wollte sich das nicht fügen in das Umfeld gediegensozialkritischer, bloßer Filme.
Nein, SPARROW ist nichts für Leute, die im Kino die Zerknirschung suchen – es ist eine einzige, fantastische Glückspille. Hier bekommt sogar der vermeintliche Bösewicht einen unerwarteten Moment menschlicher Größe spendiert. Und nebenbei gibt To – durch das Kameraauge seines Protagonisten – auch noch der Stadt Hongkong seine Liebeserklärung ab. (tw)
SPARROW ist für Zuschauer ab 12 Jahren freigegeben.

Homepage:
http://www.asiafilmfest.de/de/film_sparrow.php

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (1)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 1

Donnerstag, 06.11.2008 17:30 Uhr

München

Kino


Eventinformationen


Kosten
8,00 €

Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus München, Schwabing-West

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 8 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    LuckyTom (55)

  • 19:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    eSPe (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    Obi_Wankinobi (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Werner (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    ramgeis (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Braunauge001 (52)

  • 21:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    au_chris (71)

  • Profilfoto
    Initiator

    daencer (61)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »