Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Wir sind eine symphatische Community junger Leute und möchten uns auch gerne bei den Münchner Singles als Pioniere umweltbewußter Freizeitgestaltung bekannt machen. Wir fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge. Diese Form des Bergwandern macht Spaß und hat uns deswegen populär gemacht.
Tour
Bad Wiessee - Fockenstein - Bad Wiessee
Route
Die Aueralm oberhalb von Bad Wiessee ist zu jeder Jahreszeit ein begehrtes Ausflugsziel. Auch der Fockenstein steht der Aueralm in Sachen Beliebtheit in nichts nach. Kein Wunder, erstreckt sich der fantastiche Rundumblick vom Tegernsee über den Guffert, das Karwendel, die Benediktenwand bis weit hinein ins Voralpenland. Wer sich austoben möchte, der überschreitet den Fockenstein hinunter nach Lenggries oder hängt gleich den Kampen und das Seekarkreuz mit dran. Mit einer Übernachtung auf der Lenggrieser Hütte lässt sich längeres Gipfelsammeln auch auf zwei Tage verteilen.
Am Wanderparkplatz beim Sonnenbichl peilen wir den Wegweiser am Waldrand an. Hier biegen wir links in den breiten Fahrweg ein, den wir die nächsten 1 ½ Stunden nicht mehr verlassen werden. Durch einen schattigen Graben folgen wir dem Zeiselbach. Die erste Stunde gewinnen wir nur sehr dosiert an Höhe. Beinahe eben zieht sich der großzügig gestaltete Weg durch den Bergwald. Nach der Zeiselbach-Winterstube passieren wir eine Schranke und im Anschluss steilt der Weg endlich an.
Wir passieren kleine hölzerne Unterstände und erreichen nach gut 1 ¼ Stunden die freien Flächen unterhalb der Aueralm. Etwa 10 Minuten später gelangen wir zum Eingang der Hütte. Wir lassen die Aueralm vorerst links liegen und wandern über einen breiten Rücken leicht bergab. An einem Wegweiser biegen wir rechts ab und folgen der Ausschilderung Richtung Fockenstein. Über einen schmalen Pfad spazieren wir nun in einen dichten Bergwald hinein.
Der Weg schlängelt langsam empor und wir erreichen eine Lichtung. Über diese steigen wir auf einen Rücken und queren entlang eines bewaldeten Hangs hinüber zum Gipfelaufbau. Nun geht es in einigen Serpentinen zum felsigen Gipfel hinauf. Der lichte Wald gibt endlich den Blick zum Tegernsee frei. Etwa eine Stunde nach Passieren der Aueralm erreichen wir das kleine eiserne Gipfelkreuz des Fockenstein und genießen den wohlverdienten Ausblick auf den Tegernsee und die umliegenden Berge wie den Hirschberg und die Benediktenwand.
Höhendifferenz
750Hm
Dauer
Aufstieg:2:30 h
Abstieg: 2:00 h
Kondition
leicht
Anforderungen
leicht
Ausgangspunkt
Bad Wiessee
Einkehrtipp
Aueralm (1299m), ganzjährig geöffnet
Treffpunkt
08:50 München Hbf
Abfahrt
09:10 ab München Hbf (BOB)
10:27 an Bad Wiessee (Bus)
Rückfahrt
16:37 ab Bad Wiessee (Bus)
17:57 an München Hbf (BOB)
Kosten
15,00.- € pro Person (inkl. Fahrtkosten)
Mindestteilnehmerzahl
10 Personen
Empfohlene Ausrüstung
Wander- oder Trekkingschuhe, Rucksack, Wetterschutz, Sonnenschutz, mind. 1 Liter Flüssigkeit, kleine Brotzeit/Snacks, evtl. Stöcke.
Homepage:
www.vivaterra.de
Kosten
15.- (inkl. Fahrtkosten und Bergführer)
Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )
Max. Teilnehmer 20 (19 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 2
Zum Event anmelden