• Das Event wurde vom Initiator abgesagt.

    Ich habe keine Lust mehr, hier weiter den Deppen zu spielen, mit teilweise hohem Aufwand Touren, Übernachtungen usw. zu organisieren und dann melden sich die Leute wieder ab, wie sie lustig sind! Verbindlichkeit ist wohl in Zeiten, wo eine Verabredung mit einem Fingerwisch gemacht und auch wieder verworfen wird, ein Relikt aus der Steinzeit. Organisiert Eure Touren in Zukunft bitte selbst!

Coronavirus (COVID-19) und Events

Wir bitten alle Initiatoren und Eventteilnehmer, sich an die aktuellen Richtlinen des Gesundheitsministeriums zu halten.

Wochenendtour: Weißwand-Runde im Pflerschtal mit zwei 3000ern

Bestätigungsevent

Traumhafte Rundtour mit tollen landschaftlichen Eindrücken im Banne der Tribulaune im Südtiroler Pflerschtal. Der Pflerscher Höhenweg erstreckt sich von der Italienischen Tribulaunhütte zur Magdeburger Hütte und ist ein Teil des Tiroler Höhenweges von Mayrhofen nach Meran.
Mit der Weißwand (3017m) liegt ein traumhafter Dreitausender direkt an der Route.
Nach der Übernachtung in der Magdeburger Hütte folgt der, im wahrsten Sinne des Wortes, Höhepunkt der Tour: die Besteigung des Hausberges Schneespitze (3178m).

Eine Runde der Superlative die aber eine(n) erfahrene(n) und konditionsstarke(n) Bergsteiger(in) mit absoluter Trittsicherheit voraussetzt!

Ablauf:

Freitagabend:
Anreise nach Gries am Brenner, kurz VOR dem Brenner noch in Österreich. Dort sind 3 Doppelzimmer inkl. Frühstück im Haus Berghof reserviert. Kosten: 49€ incl. Frühstüch pro Person.

Samstag:
Fahrt zum Parkplatz im hintersten Pflerschtal.
Aufstieg zur der Italienischen Tribulaunhütte (ca. 3h) – Mittagspause
Weiter über den Pflerscher Höhenweg zum Hohen Zahn (2925 m) und zum Gipfelaufbau der Weißwandspitze.
Der Übergang vom Hohen Zahn zur Weißwandspitze erfolgt auf einem ausgesetzten Schotterband und ist bei Schnee oder Vereisung sehr gefährlich! (Schnee bzw. Vereisung sollten aber Anfang August kein Thema sein, dann ist der Weg halt a bisser'l ausgesetzt...)
Besteigung der Weißwandspitze möglich (ca. 30 min Aufstieg, 20 min Abstieg)
Abstieg zur Magdeburger Hütte (insgesamt ca. 8-9 h, Besteigung Weißwandspitze +1h)

Sonntag:
Aufstieg von der Magdeburger Hütte zur Schneespitze (ca. 2,5 h)
Da nun der Nordostgrat an den ausgesetzten Stellen mit einem Drahtseil und Trittbügeln versichert ist, hat sich die Schneespitze auch im Sommer zu einen beliebten Tourenziel entwickelt. Sicherlich einer der schönsten Aussichtsberge im Pflerschtal im Tourenbereich der Magdeburger Hütte - beeindruckende Tiefblicke auf den Feuersteinferner mit der Aglsspitze und den Feuersteinen, sowie zur Ruderhofspitze und auch zum Habicht.
Auf dem Aufstiegsweg zurück zur Magdeburger Hütte und nach einer Pause Abstieg zum Parkplatz.
Hier ist die Runde in der umgekehrten Richtung beschrieben:
https://www.sentres.com/de/huettentouren/der-kleine-pflerscher-hoehenweg

Weitere Infos:
https://www.almenrausch.at/touren/detail/weisswand-runde-im-pflerschtal/
https://www.hoehenrausch.de/berge/weisswandspitze/
https://www.almenrausch.at/touren/detail/schneespitze-3178-m-von-der-magdeburger-huette/

Haftungsausschluss: Das ist nur ein Vorschlag für eine PRIVATE Bergtour.
Jede(r) nimmt auf eigene Gefahr an der Tour teil und bestätigt mit der Anmeldung, dass sie/er die notwendigen Voraussetzungen zur Bewältigung erfüllt!

Pinnwand (10)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Pflersch, 39041 Brenner, Südtirol, Italy

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Mittwoch, 04.08.2021 12:00 Uhr

Kosten
Jeder eigene Kosten

Altersbeschränkung ab 45 Jahre bis 65 Jahre

Teilnehmer 3 (keine Männer und 3 Frauen )
einer auf der Warteliste

Max. Teilnehmer 5 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 7 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Yuhuu (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    isarmarie (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    Ernesto76 (44)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Bergfee007 (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    mrs feelgood (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Biggy (59)

    Dieses Event hat noch keine Anmeldungen
    Es sind noch 72 Plätze frei!
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Feueropal (60)

Single-Events am nächsten Tag »