Apollotempel Pfingstferien Wander-Highlight

Apollotempel Pfingstferien Wander-Highlight

Die innere Tour (Kleine Wasserwege - Pan - Kanal / Schlosskanal - Pagondenburger See Süd - Eingang) hat ziemlich genau 4km Strecke

Ich hoffe das ich selbst Zeit finde, und nicht in den Urlaub fahren muss.
Jedoch habe ich es vor hin zu gehen und stell es gerne für alle ein.

Der Apollotempel im Nymphenburger Schlosspark steht auf einer Halbinsel am Ufer des Badenburger Sees. Es handelt sich um einen Monopteros mit zehn Säulen im korinthischen Stil aus Sandstein. Das Bauwerk wurde nach einem Plan von Leo von Klenze 1862–65 errichtet. Im Innern befindet sich eine Stele mit einer Widmung König Ludwigs I. Er bildet einen Blickfang am See und erlaubt dem Besucher einen schönen Blick über die Wasserfläche des Sees. Bis zum Bau diese Apollotempels stand auf der Landzunge zweimal ein Rundtempel aus Holz. Der erste war 1805 zum Geburtstag der Kurfürstin errichtet worden. Als dieser brüchig geworden war, schlug Friedrich Ludwig von Sckell den Bau eines steinernen Rundtempels vor. Nachdem seine Idee abgelehnt worden war, entstand 1818 zunächst ein etwas größeres Ersatzbauwerk aus Lärchenholz.

Die Planung des Apollotempels stammt vom Hofarchitekten Leo v. Klenze, errichtet Mitte d. 19. Jh. Geomantiker haben dort einen Kraftort ausgemacht, weil "mittels Formresonanz und durch die Umspülung mit dem 'solar' aufgeladenen Wasser in seinem Inneren eine Axis Mundi" sich aufbaue. Kann man davon halten was man will, aber es fühlt sich schon nach Kraftort an, wenn man dort Sonne tanken kann.


----------------------------------------------------------------------------------------------
Anschlissend gint es in de rnähe in sehr gutes Restaurant
und 2 sehr gute Bäcker / Caffee

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Dienstag, 23.05.2023 13:30 Uhr

Neuhausen-Nymphenburg, 80638 München, Deutschland

Ausflug & Urlaub, Mit Kindern, Wanderung


Eventinformationen


Kosten
kostenlos

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Andere Events von Initiatoren aus Poing

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 17 Events

  • 16:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiator

    Tatzel (69)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Opernfreundin (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Antje01 (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    Lothar (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    bobsi (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    DrKlöbner (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Bemi (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    ramgeis (53)

  • Profilfoto
    Initiator

    SuperChrissi (49)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sommerlinde (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    Klaus 60 (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    ROMO (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    kullermaus (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Riskie (49)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    nazar22 (53)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Fee vom See (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Mary (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »