Weiter mit Facebook
Weiter mit Google
Weiter mit Apple
Eines gleich vorab: Diese Wanderung hat k e i n e n direkten Kontakt mit dem Chiemsee.
Kurz nach Bad Endorf haben wir einen schönen Blick auf einen Teil des Simssee. Über die hübsche Wallfahrtskirche im Ortsteil Antwort erreichen wir nach ca. 80 Minuten ein Selbstbedienungscafe mit ausgesprochen individueller Note ( Pause). Da das Angebot allerdings etwas beschränkt ist, bitte für alle Fälle selbst Eigenversorgung mitbringen.
Danach geht es in ca. 1 Std. mit schönem Ausblick ins Vorland und stets besser werdenden Aussichten auf den Chiemsee und sein Umland "aus der Vogelperspektive" auf die Ratzinger Höhe ( ca. 170 m Anstieg) . Kurz davor bietet sich die Gelegenheit, einen Hofladen mit eigener Brennerei sowie großer Auswahl u.a. an diversen Ölen zu besuchen.
Hier ist nicht nur der höchste Punkt der Wanderung, sondern auch der optische Höhepunkt ( natürlich Pause ! ):
Denn der gesamte Chiemsee mit Frauen- und Herrenchiemsee im Vordergrund und seinem Umland liegt ausgebreitet zu unseren Füßen. Im Hintergrund befindet sich die Kampenwand mit den angrenzenden Bergen.
Aber Achtung: Hier und beim übernächsten Stop kann es auch bei warmen Wetter etwas windig/ zugig sein. Also bitte leichte Windjacke mitnehmen !
Wenige Minuten nach diesem Chiemsee- Blick bietet sich eine Aussicht nach Westen in das Gebiet des ehemaligen Inngletschers ( = Rosenheimer Becken ) mit fast dem ganzen
Simssee..
Nach ca. 20 Minuten erreichen wir das Gasthaus Weingarten. Da es etwas tiefer liegt, ist der Ausblick - zugegeben - gegenüber der Ratzinger Höhe leicht eingeschränkt. Trotzdem ist der Rundblick so schön, dass - entgegen sonstigen Bräuchen - vorzeitig hier die Einkehr stattfinden wird ( je nach Andrang bis zu 2 Stunden).
Für Selbstversorger gibt es in unmittelbarer Nähe auch Bänke mit gleicher Aussicht !
Im Anschluß wandern wir in knapp 2 Std. nach Prien. Auf halbem Weg haben wir nicht nur noch einmal einen schönen Blick auf den See, sondern können auch größere Findlinge aus der Eiszeit betrachten.
Nun zu den organisatorischen Einzelheiten:
Da die Abfahrt im Holzkirchner Bahnhof bereits einen "längeren" Weg bedingt, wird der Treffpunkt in den O s t bahnhof !!!!! ( Gleis 8 ) verlegt. Und zwar a u f dem Bahnsteig um den Aufzug herum..
Treffpunkt 10.45 Uhr
Abfahrt 11.04 Uhr
Ankunft 11.45 Uhr
Abfahrt Prien 19.06 Uhr ( vorgesehen) oder 20.11 Uhr
Ankunft Ost 19.56 Uhr oder 21.05 Uhr
Bei Regen wird die Tour verschoben. Eine Haftung jedweder Art kann nicht übernommen werden.
Falls Interesse an meinen weiteren Aktivitäten besteht, kann man sich unter "Gruppen"
in der Liste "Wanderungen - Münchner Friedhöfe - Schnitzeljagd" anmelden.
Rechts oben bei "Gruppen" Suchwort "Friedhöfe" eingeben !
Anmeldeschluss Freitag, 20.09.2019 20:00 Uhr
Kosten
Guten- Tag- Ticket für 51 Euro (5 Personen); eigener Verzehr
Teilnehmer Keine Teilnehmer
Max. Teilnehmer 19 (19 freie Plätze)
Max. Begleitpersonen 5
Zum Event anmelden