***Kino: Transcendence***

***Kino: Transcendence***

« zurück zum Eventkalender

Inhalt:
Johnny Depp als sterbenskranker, verblendeter Wissenschaftler, der sein Bewusstsein in einen Superrechner hochlädt - und bald zur tödlichen Bedrohung wird.
Will Caster und seine Frau sind Koryphäen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz. Ihr neuer Großrechner soll emotionale Kompetenz haben, damit revolutionäre medizinische Fortschritte ermöglichen. Eine tragische Zäsur zwingt Caster, sein Gehirn mit dem Rechner zu verschmelzen. So lebt er nach dem Tod digital weiter, entwickelt sich eine Intelligenz, die ständig wächst und trotz bester Absichten Grenzen überschreitet. Gegen ihre Allmacht formiert sich schließlich eine Allianz aus Wissenschaft, Militär und Extremismus.

Filmkritik:
Das romantisch aufgeladene Regiedebüt des Oscar-gekrönten Kameramanns Wally Pfister warnt vor der Verschmelzung menschlicher und künstlicher Intelligenz.
Filme, die sich um brillanten Verstand und dessen Verantwortung drehen, sind Raritäten. Schon deshalb verdient "Transcendence" Beachtung.
Das zunächst originelle, am Ende eher konventionelle Drehbuch von Jack Paglen, das 2012 unter den populärsten, noch unproduzierten Skripts in Hollywood gelistet wurde, erzählt eine berührende Lovestory mit Thrillertouch. "Transcendence" beginnt mit einem starken Bild, wenn ein als Türstopper verwendeter Laptop eine nahe Zukunft fast ohne Strom beschreibt. Ein Rückblick führt dann fünf Jahre zurück, zeigt Will Caster (Johnny Depp) und Ehefrau Evelyn (Rebecca Hall) als Koryphäen auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz, die durch ihre große Liebe die Welt verändern. Als Casters Lebenszeit nämlich durch einen Anschlag von Extremisten radikal reduziert wird, die in seinem revolutionären, zu Emotionen fähigen Großrechner eine Gefahr für den Menschen sehen, überspringt er wichtige Teststadien und startet mit dem Download seines Gehirns in den Rechner. Nach seinem Tod wird Caster Stimme und visuelle Repräsentanz einer künstlichen Intelligenz, die ständig wächst und trotz bester Absichten Allmachtsphantasien zu entwickeln scheint.

"Transcendence" eröffnet als eher intimes, visuell unspektakuläres Drama, baut Fronten und Allianzen ohne Bestandsgarantie auf und schließlich zunehmend Action- und Effektelemente ein, die aber nie überzogen wirken. Transzendierend ist hier vor allem eine berührende Liebesgeschichte. Sie dominiert die Warnung vor Nanotechnologie, die schon "Matrix" prägte, und vor einem Menschen, der, wie in "Die Körperfresser kommen", ohne freien Willen Zufriedenheit findet. Letztlich siegt Herz über Verstand und dramaturgische Fragezeichen, bleibt Rebecca Halls emotional engagierte Darstellung und ein bewegendes Bild romantischer Ewigkeit und Wiedergeburt im Langzeitgedächtnis zurück.

Homepage:
http://www.kino.de/kinofilm/transcendence/148572

Anfahrtsbeschreibung:
U-Bahn Münchner Freiheit
http://www.kuchenreuther-kinos.homepage.t-online.de/web/index.php?module=htmlcontent&show=map

Pinnwand (3)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (4)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 4

Donnerstag, 24.04.2014 19:00 Uhr

München

Kino


Eventinformationen


Kosten
7,- €

Teilnehmer 4 (2 Männer und 2 Frauen )

Max. Teilnehmer 5 (ein freier Platz)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Fürstenfeldbruck

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 12 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    Mount10biker (59)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    **Simone** (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Lena1 (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gerhard (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    schneckl (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    rose_muc (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    odiug (69)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Schmetterlingseffekt (45)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    sinino (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    capoeirista1984 (39)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Felicidade (59)

  • Profilfoto
    Initiator

    inder (51)

Single-Events am nächsten Tag »