Dolomiten-Tipp für erste Januarwoche?

Forum » Reisen » Dolomiten-Tipp für erste Januarwoche?


Autor Beitrag

Sven

Forenbeiträge: 2


Nach oben
23.10.2021 21:23 Uhr
Hallo Südtirol-Experten!

Ich bekomme in der ersten Januarwoche für ein paar Tage Besuch aus dem hohen Norden und bin natürlich etwas in der Verantwortung den Flachländlern das maximale Bergerlebnis zu bieten.🙂
Skifahren fällt allerdings aus (da oben wird eher gesurft 😉), aber Wandern oder auch Schneeschuhwandern sollte es schon sein. Vielleicht auch eine Übernachtung in einer komfortablen Hütte mit Einzelzimmern.
Allzu viele Höhenmeter pro Wanderung sollen es auch nicht unbedingt werden, um 600hm hoch und wieder runter vielleicht...
Mein erste Gedanke ist, im Umkreis der drei Zinnen zu suchen. Zum Beispiel vom Lago de Misurina zur Auronzo Hütte und wieder zurück. Übernachten in Cortina d’Ampezzo.
Hat jemand von euch noch ein paar Tipps für die Gegend?

Ich bin aber auch für gänzlich andere Inspirationen dankbar, es müssen nicht zwingend die Drei Zinnen werden...Bozen reizt mich auch, habe dort aber noch weniger Ahnung, was die Gegend betrifft...

Hauptziel ist, dass der Besuch nach einer Woche mächtig beeindruckt wieder nach Hause fährt! ☺
Für eure Tipps und Hilfe bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Sven

Uwäää

Forenbeiträge: 25742


Nach oben
23.10.2021 23:27 Uhr
Wie schaut es mit Meran aus? Der Tappeinerweg ist ein guter Einstieg oder hier:
https://www.merano-suedtirol.it/de/region-lana/aktivurlaub/wandern-bergsteigen/waalwege.html
Dort sind moderate Wanderungen möglich.

Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben!
Nein, ein Fuchs musst du sein!


Petra0906

Forenbeiträge: 8554


Nach oben
23.10.2021 23:49 Uhr
Guck doch mal die Villandrer Alm mit der Moar in Plum Hütte - ein Traum

Ich bin eine Frau, ich kann machen, dass du denkst, du hättest es so gewollt.


loge

Forenbeiträge: 10141


Nach oben
24.10.2021 08:44 Uhr
Das Drei-Zinnen-Gebiet ist ne gute Wahl - auch im Winter. Zum übernachten bieten sich auch Sexten, Toblach oder Innichen an. Klassische südtiroler Bergdörfer mit sehr guter Hotelerie. Von hier ist es auch nicht weit z. B. ins Fischleintal, auf die Plätzwiese am Dürrenstein (auch im Winter über eine wirklich steile Straße mit dem Auto zu erreichen), zum Pragser Wildsee, zum Monte Piano oder auf den Helmkamm.

Auch die Orte rund im den Sellastock und die Langkofelgruppe bieten ebenflls eine Vielzahl an Wintermöglichkeiten in spektakulärer Landschaft.

Bozen liegt mir seinen rund 250hm zu niedrig, um wirklich Winteratmosphäre zu bieten. Zwar gute Anfahrtsmöglichkeiten in alle Richtugen, aber man ist halt immer erst mal nen Stück unterwegs. Brixen weiter oben im Eisacktal wär da idealer (und erheblich schöner). Die Plose ist von unten betrachtet zwar ein unattraktiver Bergklotz ... aber mal oben ist es ein Paradies. Nicht weit weg von Brixen ist auch die Lüsener-/Rodenecker Alm - eine herrliche und reht unberührte Hochfläche. Auch zum Adoph-Munkel-Weg im hinteren Vilnösstal ists nicht weit und der ist - meist - auch im Winter gangbar (und hoch lohnend). Parkplatz Zanseralm.

w y r i w y g ...


Sven

Forenbeiträge: 2


Nach oben
25.10.2021 22:43 Uhr
Da morgen meine Premium-Zeit abläuft, sage ich heute schon mal ein Dankeschön für die tollen Urlaubs-Inspirationen!
Vielen Dank für die Tipps um Meran, Brixen und Bozen! 🙂



Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!


  • Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

  • Besucher des eigenen Profils sehen

  • Persönliche Nachrichten erhalten

  • Profilfoto anderer Mitglieder sehen

  • Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Events Standbetreiber abgesagte Christkindlmärkte
Verabreden zu zweit Nix los hier... warum ? Darum !
Sportforum Offenes ABC Training
Liebe und Partnerschaft Liebe und Projektion
Das Münchner Singles Forum Wunschbaumaktion für Waisenhaus & Pflegeheim
Diskussionen Totimpffstof für Corona
Single mit Kind Elternbriefe lesen und Kinder besser verstehen
Kultur WRDLBRMPFD! Karl Valentin: Der Unverstandene
Philosophie & Poesie Es wird Zeit...
Rezensionen Weissbier im Blut (thread reloaded)
Plauderecke Assoziationskette
Anregungen & Kritik Mobile Ansicht startet nicht auf iPhone
Wohnen in München Eigenbedarf
Flohmarkt Biete Gestricktes Set - Loop und Armstulpen
Flohmarkt Suche Motorrad Transport in den Süden für 2022
Fussball-Forum Burnley 2021...
Neu in München Förderung für E-Auto-Ladepunkte
Hobby & Freizeit Mega Rückruf Kräutermischung