Info zur Öffnung der Außengastronomie

Forum » Plauderecke » Info zur Öffnung der Außengastronomie

Autor Beitrag 1 2 weiter
1 2 weiter

Tänzerin1967

Forenbeiträge: 13882

07.05.2021 13:41 Uhr
Gerade auf BR24 erschienen:
-------------------------------------
13.15 Uhr: DEHOGA Bayern informiert umfassend zur Öffnung der Außengastronomie

Der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) hat seine Mitglieder über die finalen Details für die anstehende Öffnung der Außengastronomie umfassend informiert. Bei einer stabilen Inzidenz unter 100, sprich sieben Tagen am Stück, ist frühestens ab Montag, 10. Mai, Außengastronomie wieder erlaubt. Als Grundlage gelte der bereits bekannte Rahmenhygieneplan, der im vergangenen Sommer gültig war. Neu sind vor allem die Punkte zu den Tests. Was vielen nicht klar sein dürfte, meint Thomas Geppert, der Landesgeschäftsführer der DEHOGA Bayern: Es muss kein negativer Test bei einer Inzidenz unter 50 vorgelegt werden. Bei einer Inzidenz zwischen 50 und 100 ist er nur dann erforderlich, wenn an einem Tisch mehr als ein Hausstand sitzt. Ein Hausstand und/oder vollständig Geimpfte oder Genesene brauchen keinen Testnachweis. Der erforderliche Termin kann, so Geppert weiter, auch spontan direkt vor Ort ausgemacht werden, sofern noch Plätze frei sind.
----------------------------------------

Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollt Ihr sie messen.
Das Leben soll Spaß machen. Alles andere ist überbewertet.

FireFox

Forenbeiträge: 601

07.05.2021 13:45 Uhr
Danke, Tänzerin
Das mit dem 'einen Hausstand' erleichtert die Sache ungemein :))

Tänzerin1967

07.05.2021 13:46 Uhr
Bin auch sehr positiv überrascht. Macht die Sache jetzt DEUTLICH einfacher. 🙂 Und natürlich gern geschehen.

ReinhardMuc

Forenbeiträge: 1559

07.05.2021 13:49 Uhr
Tänzerin1967 (@tänzerin1967) hat geschrieben:
Bin auch sehr positiv überrascht. Macht die Sache jetzt DEUTLICH einfacher. 🙂 Und natürlich gern geschehen.
danke, wußte ich auch nicht..
das sind erfreuliche Aussichten, wobei die Sache mit den Tests nach wie vor ein Problem ist. Die Motorradhändler in meiner Ecke schicken manche zu mir damit ich den Test mache, weil die Leute keine Ahnung haben das sie einen brauchen um einkaufen zu gehen.

Leben ohne Musik und Motorrad geht, ist aber sinnlos

Tänzerin1967

07.05.2021 13:53 Uhr
Zu dem Thema bin ich auch seit gestern etwas schlauer: Ich dachte nämlich, ich muß zur Teststelle bzw. Apotheke, um mit dem schriftlichen Ergebnis zum Frisör zu dürfen. Den Aufwand (ca. 30 min.) hätte ich mir sparen können, denn der Frisör hätte vor Ort Tests gehabt, die auch gegolten hätten. M. M. n. wurde das in den Medien nicht klar kommuniziert. Vielleicht liest das hier der ein oder andere und weiß beim Frisörbesuch dann eben besser Bescheid als ich.

ReinhardMuc

07.05.2021 14:01 Uhr
Zu dem Thema bin ich auch seit gestern etwas schlauer: Ich dachte nämlich, ich muß zur Teststelle bzw. Apotheke, um mit dem schriftlichen Ergebnis zum Frisör zu dürfen. Den Aufwand (ca. 30 min.) hätte ich mir sparen können, denn der Frisör hätte vor Ort Tests gehabt, die auch gegolten hätten. M. M. n. wurde das in den Medien nicht klar kommuniziert. Vielleicht liest das hier der ein oder andere und weiß beim Frisörbesuch dann eben besser Bescheid als ich.
das machen aber nicht alle, darauf kann man sich nicht verlassen.
Die Ladenbesitzer, oder Friseure, die ins Rampenlicht gerückten Nagelstudios, können einen Selbsttest mit dem Kunden machen, also die Tests die für privat freigegeben sind (und die auch mehr kosten als der Schnelltest mit Zertifizierung bei der Annahme, selbst wenn sie in der Anwendung fast identisch sind)

Sicherheitshalbe selbst einen mitnehmen, aber der gilt dann nur bei dem Geschäft, beim nächsten muss du einen neuen machen, weil ja nicht direkt vor der Türe durchgeführt, ausser mit Zertifikat..

* Rick50 *

Forenbeiträge: 17249

07.05.2021 14:11 Uhr
Ich hab die Info, dass einige Biergärten ab 12.05.2021 öffnen. Cool.
Das geht jetzt ganz schnell - jeder will ja aufmachen.

Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ... denkst Du?
Wandern, Grillpartys, Weiherspiele, Feuerwerke, Wiesn, Christkindlmarkt und Rumpelkammerl --> Events mit * Rick50 * "Freizeit in und um München".

Tänzerin1967

07.05.2021 14:13 Uhr
ReinhardMuc (@reinhardmuc) hat geschrieben:
Die Ladenbesitzer, oder Friseure, die ins Rampenlicht gerückten Nagelstudios, können einen Selbsttest mit dem Kunden machen, also die Tests die für privat freigegeben sind (und die auch mehr kosten als der Schnelltest mit Zertifizierung bei der Annahme, selbst wenn sie in der Anwendung fast identisch sind)

Sicherheitshalbe selbst einen mitnehmen, aber der gilt dann nur bei dem Geschäft, beim nächsten muss du einen neuen machen, weil ja nicht direkt vor der Türe durchgeführt, ausser mit Zertifikat..
Das hab ich eben gestern gelernt. Also lohnt es sich, vorher anzurufen, ob sie wohl vor Ort (vor der Tür) einen machen, oder ob man eben einen zertifizierten mitbringen muß. Der Zertifizierte hat halt den Vorteil, daß man damit dann insgesamt 24 Stunden lang shoppen kann.

Die nächste Frage ist dann auch, ob man sein Impfbuch nach der 2. Spritze überallhin mitschleppen muß, oder ob da eine Kopie reicht. Ich hätte Sorge, das Büchlein zu verlieren. Es ist ein wichtiges Dokument, das laß ich lieber daheim und nehme Kopien mit. Glaubhaftigkeit hab ich serienmäßig miteingestellt. 😉
Die digitalen Ausweise kommen offenbar erst im Juni. Wenn man dem glauben kann.

Tänzerin1967

07.05.2021 14:15 Uhr
* Rick50 * (@* rick50 *) hat geschrieben:
Ich hab die Info, dass einige Biergärten ab 12.05.2021 öffnen. Cool.
Das geht jetzt ganz schnell - jeder will ja aufmachen.
Kannst Du uns die hier auflisten? Hatte gelesen gehabt, man nähme sich noch zurück, es müßten erst Personal, Waren, Organisatorisches sichergestellt sein, und das dauere...

* Rick50 *

07.05.2021 14:15 Uhr
Das hab ich eben gestern gelernt. Also lohnt es sich, vorher anzurufen, ob sie wohl vor Ort (vor der Tür) einen machen, oder ob man eben einen zertifizierten mitbringen muß. Der Zertifizierte hat halt den Vorteil, daß man damit dann insgesamt 24 Stunden lang shoppen kann.

Die nächste Frage ist dann auch, ob man sein Impfbuch nach der 2. Spritze überallhin mitschleppen muß, oder ob da eine Kopie reicht. Ich hätte Sorge, das Büchlein zu verlieren. Es ist ein wichtiges Dokument, das laß ich lieber daheim und nehme Kopien mit. Glaubhaftigkeit hab ich serienmäßig miteingestellt. 😉
Ich musste gestern gegen 23h meine ganzen Originale herzeigen.
Attest
Impfbuch
Antikörper
Ausweis

Wandern, Grillpartys, Weiherspiele, Feuerwerke, Wiesn, Christkindlmarkt und Rumpelkammerl --> Events mit * Rick50 * "Freizeit in und um München".

ReinhardMuc

07.05.2021 14:32 Uhr

frühestens.. schätz ich
das kommt ja alles total überraschend, es wäre zu einfach sich von der Software die andere Länder schon lange einsetzen eine Lizenz zu kaufen. Das muss mit deutscher Gründlichkeit vollkommen neu erfunden werden.. wie alles, wir haben ja Zeit ohne Ende
Machmal könnte ich mich aufregen, aber nur manchmal ...

sternchen_122

Forenbeiträge: 17539

07.05.2021 14:40 Uhr
Ich reg mich über den Schwachsinn schon lange nicht mehr auf. Kostet zuviel Lebensenergie

"Wir sind wie Musikinstrumente. Unsere Resonanz hängt davon ab, wer uns berührt" (W. Möbius)

"Sterne fallen nicht vom Himmel, sie werden geboren" (Verfasser unbekannt)

katimuc

Forenbeiträge: 13633

07.05.2021 14:42 Uhr
frühestens.. schätz ich
das kommt ja alles total überraschend, es wäre zu einfach sich von der Software die andere Länder schon lange einsetzen eine Lizenz zu kaufen. Das muss mit deutscher Gründlichkeit vollkommen neu erfunden werden.. wie alles, wir haben ja Zeit ohne Ende
Machmal könnte ich mich aufregen, aber nur manchmal ...
ich bin nicht sicher, dass da was neu erfunden wirs - lt BR3 Bericht am Montag soll der elekt. Impfpass in die Corona-App integriert werden.
Und das find ich mehr als gut anstatt mir 25 verschiedene Apps für irgendnen Nachweis zu installieren.

„In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen“ (Loriot)
Ich habe nicht das Bedürfnis sympathisch zu wirken. Ich bin lieber authentisch

ReinhardMuc

07.05.2021 14:52 Uhr
katimuc (@katimuc) hat geschrieben:
ich bin nicht sicher, dass da was neu erfunden wirs - lt BR3 Bericht am Montag soll der elekt. Impfpass in die Corona-App integriert werden.
Und das find ich mehr als gut anstatt mir 25 verschiedene Apps für irgendnen Nachweis zu installieren.
klar, alles andere macht auch keinen Sinn.. wir haben genug unterschiedlichste Verordnungen
Aber, wer einigermassen vorausschauend plant, der hätte sowas vor Monaten schon vorausschauend planen können. Ich versteh nur nicht warum man alles erst zum Schluss zu ende denkt

katimuc

Forenbeiträge: 13633

07.05.2021 15:03 Uhr
ich glaube, vieles sieht von Aussen betrachtet einfacher aus als es ist

„In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen“ (Loriot)
Ich habe nicht das Bedürfnis sympathisch zu wirken. Ich bin lieber authentisch

Tänzerin1967

07.05.2021 15:13 Uhr
Das glaub ich auch. 👍

Oktoberglück

Forenbeiträge: 387

07.05.2021 15:15 Uhr
Ich habe beide impfbescheinigungen in Kopie dabei und den QR Code im Handy, das muss reichen

"Wer seine Gesundheit durch allzu strenge Lebensweise zu erhalten sucht, begibt sich damit in eine fortlaufende und langweilige Krankheit."
Francois VI. Duc de La Rochefoucauld

* Rick50 *

07.05.2021 16:35 Uhr
Gasthof Landhotel Schmuck - Montag (Aussenbereich)
Hofbräukeller Öffnung 12. Mai (Aussenbereich - Reservierung erst ab 11. Mai/ technische Probleme)
Nockherberg ist überfordert, kein Personal
Chin. Turm nur Verkauf - Verzehr in der Nähe nicht erlaubt ...

Auch viele andere können keine konkreten Aussagen machen wg. Personalmangel
Ich bekam teilweise die Antwort, einfach vorbeischauen evtl. Test mitbringen bzw. Impfpass
Mein Eindruck - sehr viele haben sich nicht vorbereitet.
Wahrscheinlich werden die kleineren Kneipen spontan Aussenbereiche öffnen - da ist es einfacher zu wuppen.

costajoe

Forenbeiträge: 11193

07.05.2021 16:52 Uhr
Die haben einfach die Schnauze voll, weil sie Angst haben nach 4 Tagen wieder alles schließen zu müssen für a paar Lutscher. Ne Gross Gastro hochzufahren ist viel Aufwand und kostet ne Menge Kohle. Sie haben halt keinerlei Planungssicherheit.

Ein Costi. Da kann man nix machen. Ich geh wieder naus, bleib ned zhaus.

* Rick50 *

07.05.2021 17:23 Uhr
Sehe die Schwierigkeiten ähnlich ...

Tänzerin1967

07.05.2021 17:34 Uhr
So war es auch zu lesen. Teilweise ist auch das Personal abgewandert und macht was anderes... Nicht ganz so einfach, diese Lage.

Michael

07.05.2021 17:47 Uhr
Soviel zur zukünftigen neuen anderen Normalität.

costajoe

07.05.2021 18:04 Uhr
Das ist Zeit. Oder das Leben. Die Jungen kennen es irgendwann nicht anderst. Die ganz Alten, wie ich einer bin, trauern schon sehr dem früheren Leben nach. Scheiss drauf, denk mer nix. Aufreiss. Smile.

* Rick50 *

07.05.2021 18:07 Uhr
A Wochenend Tegernseer aufreiss.

costajoe

07.05.2021 18:09 Uhr
Daumen.

Klettermaxe

Forenbeiträge: 8993

07.05.2021 18:27 Uhr
Costi, ich verlass mich drauf..
du reservierst im Biergarten in Moosburg, auf an Ratsch mit hui, da münchnerin und myself bei einer frischen Maß, ausgmacht?

alle reden vom Umweltschutz, wer ist eigentlich für den Forumsmüll zuständig?

costajoe

07.05.2021 18:39 Uhr
Bin genesen, aber dies schon seit über 6 Monaten, bin nicht geimpft und habe noch massig Antikörper. Wenn, Ich die momentanen Regeln verstehe, heisst dies, Costi, Du kommst dort ned rein. Lol. Sorry, ansonsten gerne. Daumen.

*Münchnerin*

Forenbeiträge: 27939

07.05.2021 18:42 Uhr
costajoe (@costajoe) hat geschrieben:
Bin genesen, aber dies schon seit über 6 Monaten, bin nicht geimpft und habe noch massig Antikörper. Wenn, Ich die momentanen Regeln verstehe, heisst dies, Costi, Du kommst dort ned rein. Lol. Sorry, ansonsten gerne. Daumen.
wenn dann nur mit Test, den bräuchten wir aber alle weil wir ja nicht ein Haushalt sind

Nicht wie viel wir haben, macht uns glücklich, sondern wie sehr wir es genießen!
Charled Haddon Spurgeon

costajoe

07.05.2021 18:47 Uhr
Gerne auch bald in Haag. So schee dort. Ich tu dem Hui auch nix. Smile. Daumen.

07.05.2021 18:51 Uhr

Wird tatsächlich unterschiedlich gehandhabt, was ich heute gesehen habe: die Einen verlangen etwas Schriftliches, die Anderen akzeptieren einen Selbsttest (den man mitbringt und direkt vor der Türe macht). Beobachtet habe ich das im Einzelhandel.

jUst h3r3 4 th3 t3a 🍵

Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!

• Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

• Besucher des eigenen Profils sehen

• Persönliche Nachrichten erhalten

• Profilfoto anderer Mitglieder sehen

• Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Events Schafkopfen in Erding
Verabreden zu zweit Partnerin für Volkstanz
Support your locals Laim: nebenan & unverpackt
Sportforum Chiemgau MTB
Liebe und Partnerschaft Kontakt mit dem/der Ex
Das Münchner Singles Forum Erstes Kennenlernen
Diskussionen Solarpläne vom Tisch ...
Single mit Kind NRW-Kinder Ferien Griechenland Segeltörn
Kultur Lesungen 3sat "Ingeborg Bachmann-Preis"
Philosophie & Poesie Schrödingers Katze
Rezensionen Meine geniale Freundin
Anregungen & Kritik @Team: Umbenennung
Wohnen in München WG-Zimmer für Studenten aus Eritrea gesucht
Flohmarkt Biete Neue espresso tassen
Flohmarkt Suche Mann mit kühler Wohnung...
Reisen Santorin 27.07.21 - 01.08.21
Fussball-Forum Portugal - Deutschland
Neu in München Zahnartzt
Hobby & Freizeit Boogie, Lindy, Walzer, Slowfox, Salsa...