Steuer-SW

Forum » Plauderecke » Steuer-SW


Autor Beitrag

katimuc

Forenbeiträge: 13467


Nach oben
21.04.2021 10:56 Uhr
ich hab meine Steuer bisher mit Elster-Formular gemacht, was aber eingestellt wird/ist.

Möglich wäre Elster-Online, was ich aber rein vom Handling nicht so toll oder vergleichbar mit Elster-Formular finde.
Daher meine Frage - welche Steuer-SW nutzt ihr so für eure elektr. Erklärungen mit welchen Erfahrungen?
Sie sollte einfach zu verstehen, komfortabel in der Nutzung, Daten des Vorjahres übernehmen, Elektronisch ans FA senden und Bescheide abrufen können etc. so als Minimumanforderung, was ich aber erwarten würde, das jede gscheide Steuer-SW kann.

Habt ihr Tips für mich? Danke

„In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen“ (Loriot)
Ich habe nicht das Bedürfnis sympathisch zu wirken. Ich bin lieber authentisch


Petra0906

Forenbeiträge: 7284


Nach oben
21.04.2021 11:01 Uhr
Ich nutze seit vielen Jahren Buhl. Komm damit sehr gut klar.

Ich bin eine Frau, ich kann machen, dass du denkst, du hättest es so gewollt.


wild nord-ost

Forenbeiträge: 8212


Nach oben
21.04.2021 11:14 Uhr
mein bruder schwört auch auf buhl

ich bin nicht frei, weil ich tun kann, was ich will.
ich bin frei, weil ich nicht tun muss, was ich will.
(nach jean-jacques rousseau)


*Münchnerin*

Forenbeiträge: 27816


Nach oben
21.04.2021 11:30 Uhr
Da häng ich mich mal hin, brauch ja nur ganz was Einfaches für Rentner ist diese Wiso (Buhl) wirklich so einfach wie geworben wird?

Nicht wie viel wir haben, macht uns glücklich, sondern wie sehr wir es genießen!
Charled Haddon Spurgeon


wild nord-ost

Forenbeiträge: 8212


Nach oben
21.04.2021 11:50 Uhr
japp, ist total einfach
das finde sogar ich, und das will was heißen

ich bin nicht frei, weil ich tun kann, was ich will.
ich bin frei, weil ich nicht tun muss, was ich will.
(nach jean-jacques rousseau)


*Münchnerin*

Forenbeiträge: 27816


Nach oben
21.04.2021 11:51 Uhr
wild nord-ost (@koernchen) hat geschrieben:
japp, ist total einfach
das finde sogar ich, und das will was heißen
dankeschön, dann werde ich dieses Jahr mal die ausprobieren

Nicht wie viel wir haben, macht uns glücklich, sondern wie sehr wir es genießen!
Charled Haddon Spurgeon


Luiserl vo da Oim

Forenbeiträge: 13624


Nach oben
21.04.2021 12:43 Uhr
Hab mich auf den Hosenboden gesetzt und ganz ohne Strom die Steuererklärung gemacht. War in 1,5 h durch.(Einschließlich Suche nach Belegen😒)
Den inneren Schweinehund hab ich zuvor ganz kurz mal an die Kette gelegt. Hat mir die Ohren vollgejault.

muddy waters turn to wine


surfrenntiger

Forenbeiträge: 22487


Nach oben
21.04.2021 13:16 Uhr
Ich verwende dieses Elster https://www.elster.de/eportal/login/softpse . Ich las, daß man beim Login mit Perso die Rentendaten etc. automatisch übernehmen kann für Rentner kommts dann halt drauf an, wieviele Nebeneinkünfte und Abzüge anfallen, die sind nicht automatisch https://www.elster.de/eportal/login/npa

*Münchnerin*

Forenbeiträge: 27816


Nach oben
21.04.2021 13:17 Uhr
surfrenntiger (@surfrenntiger) hat geschrieben:
Ich verwende dieses Elster https://www.elster.de/eportal/login/softpse . Ich las, daß man beim Login mit Perso die Rentendaten etc. automatisch übernehmen kann für Rentner kommts dann halt drauf an, wieviele Nebeneinkünfte und Abzüge anfallen, die sind nicht automatisch https://www.elster.de/eportal/login/npa
geht nicht weil Perso nicht freigeschaltet ist und nachträglich mach ich das nimmer, aber danke

Nicht wie viel wir haben, macht uns glücklich, sondern wie sehr wir es genießen!
Charled Haddon Spurgeon


surfrenntiger

Forenbeiträge: 22487


Nach oben
21.04.2021 13:21 Uhr
Ich kann das nicht beurteilen, man muß sich von der DRV die Jahresabr. schicken lassen und die Zahlen beim Elster (ohne Perso) eingeben, ggf. auch von der Kranken-VS und Haftpflicht usw.. Wenn es einem dann nicht geheuer ist, muß man es ja nicht abschicken, sondern kann zu Wiso oder Lohnsteuerverein oder Steuerberater wechseln, dann sieht man einmal wie es ausschauen muß.

katimuc

Forenbeiträge: 13467


Nach oben
21.04.2021 17:44 Uhr
danke schonmal - dann schau ich mir dieses Buhl mal an. Ist das der Nachfolgern vom WISO-Tool, ist oben mal aufgetaucht.

Und ... ich krieg seltsamerweise gerade auf FB Werbung von einem Steuer-SW namens "TaxFit" - kennt die jemand? Dadurch ist mir überhaupt erst wieder eingefallen, dass ich ja was Neues brauch.

„In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen“ (Loriot)
Ich habe nicht das Bedürfnis sympathisch zu wirken. Ich bin lieber authentisch


wolfmen

Forenbeiträge: 7263


Nach oben
21.04.2021 18:43 Uhr
alle Anforderungen des TE werden mit dem Wiso abgedeckt.
Ich mache meine Steuer seit 3 Jahren mit dem ipad, klappt wunderbar 👍

katimuc

Forenbeiträge: 13467


Nach oben
21.04.2021 18:56 Uhr
wie macht man die denn mit nem iPad/tablet - da brauchts doch auch ne app, vermut ich mal. und um die gehts ja

zwengs Anforderungen - es sollten möglichst viele/all Steuerformulare enthalten sein .... also nicht nur EST

„In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen“ (Loriot)
Ich habe nicht das Bedürfnis sympathisch zu wirken. Ich bin lieber authentisch


sonnige*aussicht

Forenbeiträge: 4109


Nach oben
21.04.2021 21:08 Uhr
ich kann Buhl/Wiso auch nur empfehlen. mache die Steuer seit Jahren damit, wenn mich der im Thread bereits genannte Schweinehund nicht davon abhält.

Warte nicht, handle! Jeder noch so kleine Schritt führt zum Ziel.
____________________
https://www.youtube.com/watch?v=pvN6RYcpCaM




Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!


  • Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

  • Besucher des eigenen Profils sehen

  • Persönliche Nachrichten erhalten

  • Profilfoto anderer Mitglieder sehen

  • Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Events wie wäre es mit der nächsten runde....
Verabreden zu zweit suche für nächstes we geimpfte od. ungeimpfte frau
Support your locals Too good to go
Sportforum Karwendelhaus
Liebe und Partnerschaft Blinde Date.... nic wie weg
Das Münchner Singles Forum Erstes Kennenlernen
Diskussionen Coronavirus
Single mit Kind Abends an deinem Bett
Kultur Leider kein Kino
Philosophie & Poesie tägliche aphorisme
Rezensionen https://www.zdf.de/dokumentation/3sat-wissenschaft
Anregungen & Kritik @Team: SW-Update
Wohnen in München 1 Zimmerwohnung frei sofort oder ab 1.5.2021
Flohmarkt Biete vernachlässigten Bambus abzugeben
Flohmarkt Suche TotHolz
Reisen 3-Tages-Hüttentour 3 Zinnen Südtirol im Juli
Fussball-Forum Und? Freut Ihr Euch schon?
Neu in München Zahnartzt
Hobby & Freizeit Minicamper /wohnmobil