Urheberrechtsverletzungen der Mitglieder

Forum » Anregungen & Kritik » Urheberrechtsverletzungen der Mitglieder

Autor Beitragzurück 1 2 3 weiter
zurück 1 2 3 weiter
05.12.2020 17:11 Uhr
ammerseemann (@ammerseemann) hat geschrieben:
Stimmt,
da hat man immer den Verdacht
das da was fehlt
Die Tiefe?

Schmoemi

Forenbeiträge: 97733

05.12.2020 17:18 Uhr
wienun (@wienun) hat geschrieben:
Das Thema an sich ist schon erstens interessant und zweitens auch wichtig.

Wie könnte denn, lieber Ammerseemann, ein System aussehen, bei dem ein möglicher Nutzer unbürokratisch Rechte erwerben könnte ?

Daran beißt sich ja Iustitia schon eine geraume Zeit im Zusammenhang mit Social Media die Zähne aus. Ich mag an der Stelle nur die verunglückte europäische Urheberrechtsreform ins Gedächtnis rufen...

Es kommt dann eh wie es kommt, und was nicht kommt braucht's auch nicht. (Martin Frank)

lazy

Forenbeiträge: 22407

05.12.2020 17:45 Uhr
Gerührt und nicht geschüttelt, schon klar!
ja... wenn Keyser Söze mit Dir fertig ist... hab ich gehört vom Hören-Sagen...

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
(George Bernard Shaw)

lazy

05.12.2020 17:47 Uhr
Jetzt mal ne ernste Frage: was ist eigentlich erlaubt und was nicht... bzgl. Profilfotos... man will ja nicht dumm sterben ?

Ich wollte es ja eigentlich googeln und dann viel mir ein, Ihr wisst es doch bestimmt alle besser...

Nee... Spaß... um sachdienliche Hinweise wird gebeten.

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.
(George Bernard Shaw)

ammerseemann

Forenbeiträge: 22

05.12.2020 17:49 Uhr
lazy (@lazy) hat geschrieben:
Jetzt mal ne ernste Frage: was ist eigentlich erlaubt und was nicht... bzgl. Profilfotos... man will ja nicht dumm sterben ?

Ich wollte es ja eigentlich googeln und dann viel mir ein, Ihr wisst es doch bestimmt alle besser...

Nee... Spaß... um sachdienliche Hinweise wird gebeten.
05.12.2020 17:54 Uhr
Das Urheberrecht ist komplex, kompliziert und auch intransparent. Nicht einmal Parteien schaffen es, dagegen nicht zu verstoßen. Für Portale wie dieses hier bedient man sich einfach der eigenen (im Besitz befindlichen) Bilder und ist raus der Nummer ... oder denke ich jetzt zu einfach?

ammerseemann

05.12.2020 17:57 Uhr
June (@june.) hat geschrieben:
Das Urheberrecht ist komplex, kompliziert und auch intransparent. Nicht einmal Parteien schaffen es, dagegen nicht zu verstoßen. Für Portale wie dieses hier bedient man sich einfach der eigenen (im Besitz befindlichen) Bilder und ist raus der Nummer ... oder denke ich jetzt zu einfach?
Darum gehts ja. Darf man Bilder die irgendwo im Netzt eigesammelt werden in seinem Profil posten...
Ich denke nicht! Und die AGBs hier bei den Müsis sagen auch klar Nein.
Weil: nur weil du sie auf deinen Computer geladen hast (Besitz) gehören sie dir ja nicht (Eigentum) und darfst sie allen zeigen....

lazy

05.12.2020 17:58 Uhr
ich habe jetzt was mit öffentlich zugänglich gelesen... wir hier sind ja nich öffentlich zugänglich, sondern nur der hier angemeldeten Profilen sind die Bilder zugänglich....

oder habe ich da was falsch verstanden ?

Ich glaub auf twitter und facebook kann ja jeder reinschauen... hier nicht... was sagen die Nerds die sich auskennen ?

(George Bernard Shaw)

ammerseemann

05.12.2020 18:00 Uhr
lazy (@lazy) hat geschrieben:
ich habe jetzt was mit öffentlich zugänglich gelesen... wir hier sind ja nich öffentlich zugänglich, sondern nur der hier angemeldeten Profilen sind die Bilder zugänglich....

oder habe ich da was falsch verstanden ?

Ich glaub auf twitter und facebook kann ja jeder reinschauen... hier nicht... was sagen die Nerds die sich auskennen ?
Auf Facebook musst du auch einen Account anlegen....

Hier siehst du auch immer das Hauptfoto
Bayernkini

05.12.2020 18:01 Uhr
Wenn ich hier ein Bild von mirreinstelle, ist der Rest chancenlos"""..................

lazy

05.12.2020 18:02 Uhr
Auf Facebook musst du auch einen Account anlegen....

Hier siehst du auch immer das Hauptfoto
ja schon... aber du kriegst hier und da facebook-inhalte wenn Du googelst... oder täusche ich mich da... kann ich die sehen, weil Google mich automatisch auf meinem facebook-accout anmeldet... ???

btw. ich bin ja der Meinung das wenn etwas zu kompliziert gemacht wurde, da meistens System dahinter steckt...

(George Bernard Shaw)

lazy

05.12.2020 18:03 Uhr
Bayernkini (@michael111) hat geschrieben:
Wenn ich hier ein Bild von mirreinstelle, ist der Rest chancenlos"""..................
wir wissen um deinen Großmut und danken Dir auch dafür..

(George Bernard Shaw)

05.12.2020 18:05 Uhr
Darum gehts ja. Darf man Bilder die irgendwo im Netzt eigesammelt werden in seinem Profil posten...
Ich denke nicht! Und die AGBs hier bei den Müsis sagen auch klar Nein.
Weil: nur weil du sie auf deinen Computer geladen hast (Besitz) gehören sie dir ja nicht (Eigentum) und darfst sie allen zeigen....
Nein, das darf man nach dem Urheberrecht (auf das bspw. auch viele Fotografen verweisen) nicht. Ich denke, es hat sich über die Zeit eine Lässigkeit dahingehend eingestellt, Bilder aus dem web einfach mal so für sich einzuvernehmen. Abmahnkanzleien verdienen durch dieses Vergehen eine Stange Geld.

Dennoch, warum ärgert es Dich scheinbar, wenn Du hier solche Fotos in Profilen siehst?

Deife

Forenbeiträge: 11552

05.12.2020 19:04 Uhr
Ich stell immer wieder mal neue Bildchen nach dem aktuellen Zeitgeschehen ein.

lazy

05.12.2020 19:26 Uhr
Deife (@deife) hat geschrieben:
Ich stell immer wieder mal neue Bildchen nach dem aktuellen Zeitgeschehen ein.
ein unverbesserlicher Wiederholungsäter... und geständig auch noch...

(George Bernard Shaw)

Feueropal

Forenbeiträge: 52752

05.12.2020 19:29 Uhr
Nö, genauso ist es

Im Grund genommen hob i nix zum sogn
🎣
https://www.youtube.com/watch?v=1o3_Wz78Q9Y: Ma'mma so, hamma kein Stress

Bayernkini

05.12.2020 19:37 Uhr
Ich mach mal Werbung

ReinhardMuc

Forenbeiträge: 1406

06.12.2020 10:15 Uhr
Die Motivation für die Preisgestaltung des Betreibers ist mir ehrlich gesagt eagl. Ob das nun viel oder wenig ist....
ist wohl relativ. Aber die werden sich zu ihrer Preisgestaltung schon was gedacht haben.

Ich sehe halt schon ein Problem wenn irgendwelche Schlaumeier meinen, dass die ABGs nicht für sie gelten und sich Überall "frei" mit fremden Federn schmücken.
ich würde sie an deiner Stelle einfach gnadenlos anzeigen! Die kommen in Haft und zwar in den Müsizwinger.
Mein Gott.. deine Probleme möcht ich nicht geschenkt haben.

Leben ohne Musik und Motorrad geht, ist aber sinnlos

ReinhardMuc

06.12.2020 10:23 Uhr
sag ich ja: ich kann es mir nicht vorstellen!
eine Vermutung

(aber mahl ehrlich: wir glauben doch nicht wirklich, dass er eine Lizenz hat -Neiiiin )
was du dir vorstellen kannst interessiert doch keinen. Ich empfehl dir einfach mal nach lizenzfreie MickeyMouse Bilder zu googlen (googlen kannst ja, oder)
na gut ich mach es dir einfach
http://www.lmdfdg.com/?q=lizenzfreie+Mickey+Mouse+Bilder&l=1

06.12.2020 10:31 Uhr
Möglicherweise bezieht sich ja des Ammerseemanns Unmut darauf, dass die Frau des Begehrens live und in Farbe so gar nicht passte zu ihrem Profilbild ... da hilft dann auch keine Lizenz mehr

ReinhardMuc

06.12.2020 10:32 Uhr
Möglicherweise bezieht sich ja des Ammerseemanns Unmut darauf, dass die Frau des Begehrens live und in Farbe so gar nicht passte zu ihrem Profilbild ... da hilft dann auch keine Lizenz mehr
ein bisschen Frust ist herauszuhören..

06.12.2020 10:33 Uhr
ReinhardMuc (@reinhardmuc) hat geschrieben:
ein bisschen Frust ist herauszuhören..
... ja, so ein klitzekleines bisserl
Bayernkini

06.12.2020 10:35 Uhr
Zwischen Bild und live is halt auch einUnterschied. Wenn ich mal einen Promi sehe, ah so schaut der die aus.

Achim.

Forenbeiträge: 5027

06.12.2020 10:39 Uhr
Die Frau interessiert doch überhaupt nicht/ist bestenfalls Bonusmaterial.

Solange die Vermögensübersichten/Grundbuchauszüge authentisch/wahr sind, ist doch alles bestens! Und sowas lässt sich doch schnell und zuverlässig kontrollieren..... ()
06.12.2020 10:39 Uhr
Achim. (@achim.) hat geschrieben:
Die Frau interessiert doch überhaupt nicht/ist bestenfalls Bonusmaterial.

Solange die Vermögensübersichten/Grundbuchauszüge authentisch/wahr sind, ist doch alles bestens! Und sowas lässt sich doch schnell und zuverlässig kontrollieren..... ()

Auf Dich ist echt Verlass, wie ich gerade entdecke

Achim.

Forenbeiträge: 5027

06.12.2020 10:41 Uhr

Auf Dich ist echt Verlass, wie ich gerade entdecke
Ja. Ich war immer schon für meinen Blick für das Wesentliche/ die wirklich wichtigen Dinge bekannt!
Pinsel

06.12.2020 11:40 Uhr
Ein Kläger müsste erstmal darlegen, dass sein Werk Urheberrechtsschutz geniesst.
+++ THREAD CLOSED +++

💭 I Feel Like I Should Make A Speech: Get Back To Work. ✍

MvT

Forenbeiträge: 10601

06.12.2020 11:48 Uhr
Pinsel (@pinsel) hat geschrieben:
Ein Kläger müsste erstmal darlegen, dass sein Werk Urheberrechtsschutz geniesst.
+++ THREAD CLOSED +++
+++Thread reopened+++

Kontere mit: Geschmacksmusterschutz und "fair use"

PS: Guggst Du Mila

💋

Pinsel

06.12.2020 11:49 Uhr
Die Emmi. (@mvt) hat geschrieben:
+++Thread reopened+++

Kontere mit: Geschmacksmusterschutz!
Dafür müsste das Werk in Deutschland geschützt sein.
+++ THREAD DAUERHAFT CLOSED +++

💭 I Feel Like I Should Make A Speech: Get Back To Work. ✍

MvT

Forenbeiträge: 10601

06.12.2020 11:53 Uhr
Pinsel (@pinsel) hat geschrieben:
Dafür müsste das Werk in Deutschland geschützt sein.
+++ THREAD DAUERHAFT CLOSED +++
+++ Thread dauerhaft geöffnet +++

Habe editiert. Guggstdu

Zum Zitat: Für "fair use" ja, Geschmacksmusterschutz jedoch wird idR im Nachgang gerichtlich festgestellt. Kein beantragter Schutz (via Patentamt) vonnöten. Ergibt sich final aus dem Umfang der "Eigenschöpfung". Kreativität, Veränderung, eigener Beitrag dazu, und so.

💋

Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!

• Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

• Besucher des eigenen Profils sehen

• Persönliche Nachrichten erhalten

• Profilfoto anderer Mitglieder sehen

• Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Events Jetzt Live aus der Elphi
Verabreden zu zweit suche für nächstes we geimpfte od. ungeimpfte frau
Support your locals Too good to go