MPhil, Andris Nelsons und ein Beethoven ...

Forum » Rezensionen » MPhil, Andris Nelsons und ein Beethoven ...


Autor Beitrag

loge

Forenbeiträge: 9787


Nach oben
31.10.2020 20:04 Uhr
... der Extraklasse

Gasteig, gestern, 2020 im Jahr von Corona ... ein Highlight und eine Erfahrung der Extraklasse. Auf Grund der strammen Corona-Maßnahmen unserer Regierungen fand ein Konzert der Münchner Philharmoniker unter der Leitung von Andris Nelsons im Gasteig statt (der Jung, der im März hätte alle neun Beethoven-Sinfonien mit den Wiener Philharmonikern zum besten hätte geben sollen und nach zwei Abenden zum Abbbruch gezwungen wurde).

Zugelassen: 50 Zuhörer. 50, wo sonst üblich über 1800 Leute sitzen. Gegeben wurde neben einem launigen Beiprogramm (Debussys Tarentelle Styrienne und Wagners Siegfried-Idyll) Beethovens 6. Sinfonie, die Pastorale. Wir hatten eigentlich keine allzu große Erwartung an den Ehrgeiz der Beteiligten, vor so einer mickrigen Kulisse spielen zu sollen. Aber ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Was Nelsons und vor allem die Philharmoniker aus dieser doch manchmal arg strapazierten Sinfonie machten, war mirakulös. Tief in die Seele des Werkes hineinleuchtend, ungemein transparent aufgedröselt und doch mit einer Intensität, wie man sie selten hört.

Ich kenn das Werk ja nun recht in- und auswendig … es gibt göttliche Interpretationen ... hi und da hatte Nelsons das Werk doch wengal arg "zelebriert". Es wirkte stellenweise, als wenn er auf ne große Portion Foie Gras noch ne dicke Lage Süßrahm-Butter und als topping wengal Blattgold drüberstreut wurde. Eigentlich unnötig. Trotzdem, das Ergebnis war herausragend, outstanding ... und lange sättigend. Einfach klasse.

Auch das Siegfried-Idyll (Wagner hatte dieses 25-Minuten-Werk seiner Frau zur Geburt seines Sohnes Siegfried vermacht - 25 Musiker standen im Treppenhaus von Wagner und überbrachten diesen Geburtstagsgruß) wussten die Philharmoniker und Nelsons würdig und äußerst intim zu gestalten.

Heute abend im Livestream der Münchner Philharmoniker.

War jemand zufällig dabei?

w y r i w y g ...


loge

Forenbeiträge: 9787


Nach oben
31.10.2020 20:17 Uhr
..

w y r i w y g ...




Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!


  • Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

  • Besucher des eigenen Profils sehen

  • Persönliche Nachrichten erhalten

  • Profilfoto anderer Mitglieder sehen

  • Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Events Cake’n’Cargo Bruck (Lastenradrennen)
Verabreden zu zweit An alle Grauhaarigen (m/f/d)!!!….
Sportforum E-Bike-Touren/ Internet-Tipp
Liebe und Partnerschaft Männerprofile
Das Münchner Singles Forum Gesuchtes Geschlecht
Diskussionen Coronavirus
Single mit Kind Ferien mit Kind an der Ostsee - Ende Aug./Anf.Sept
Kultur Django unchained
Philosophie & Poesie Unvermittelt
Plauderecke Dem wrdlbrmpft
Anregungen & Kritik Events bearbeiten
Wohnen in München Nachmieter* in gesucht,3 Zi-Whg.
Flohmarkt Biete Pflanzringe rot
Flohmarkt Suche Suche Abstellplatz
Reisen Reisepartnerin Oktober
Fussball-Forum Burnley 2021...
Neu in München Vorsicht vor diesem Aldi-Gewinnspiel bei Whatsapp
Hobby & Freizeit Suche Gartenliebhaber mit großem Garten...