Müsis helfen Müsis in Coronazeiten

Forum » Anregungen & Kritik » Müsis helfen Müsis in Coronazeiten

Autor Beitrag 1 2 weiter
1 2 weiter

Deife

Forenbeiträge: 11554

25.10.2020 14:37 Uhr
Gleich voraus: Es geht hier nicht um das schon lange bestehende Müsis helfen Müsis, sondern darum unsere kleinen Nebengewerbler und Lädcheninhaber ein bisschen zu unterstützen.
Ein Lockdown wird immer wahrscheinlicher, aber auch wenn der hoffentlich ausbleibt ist der Schaden schon da.

Von diversen Fachforen kenne ich Unterforen, sogenannte Händlerbereiche, in denen kleine Händler die Mitglieder im Forum sind ihre Waren vorstellen oder auch mal ein Sonderangebot einstellen.
Oder eben auch, das ist der Clou, der Kunde die Anfrage nach einer speziellen Lösung oder einem speziellen Produkt stellen kann.
Persönlich habe ich damit die besten Erfahrungen gemacht.

Da das Ganze bislang jetzt nur eine fixe Idee von mir ist und vor allem ja auch unser Team miteinbezogen muss, stell ich das jetzt mal hier ein.

Was haltet ihr davon und vor allem, was kann davon noch verbessern?

Feueropal

Forenbeiträge: 52757

25.10.2020 15:03 Uhr
Gute Idee

Im Grund genommen hob i nix zum sogn
🎣
https://www.youtube.com/watch?v=1o3_Wz78Q9Y: Ma'mma so, hamma kein Stress

GaaanzRuhig

Forenbeiträge: 8160

25.10.2020 18:08 Uhr
Gute Idee!

Ja mei, ohne Hirn bist hoid oafach nur a Depp! (Rosl Mayr)

die Ave

25.10.2020 18:09 Uhr
dafür

Tänzerin1967

Forenbeiträge: 13623

25.10.2020 18:51 Uhr
Sehr unterstützenswert.

Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollt Ihr sie messen.
Das Leben soll Spaß machen. Alles andere ist überbewertet.

katimuc

Forenbeiträge: 13467

25.10.2020 19:25 Uhr
prima Idee - ein eigenes Unterforum fänd ich dafür gut weil es nicht in "Flohmarkt Biete/Suche" passt.

„In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen“ (Loriot)
Ich habe nicht das Bedürfnis sympathisch zu wirken. Ich bin lieber authentisch

* Rick50 *

Forenbeiträge: 16786

25.10.2020 20:43 Uhr
gute Idee.

Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ... denkst Du?
Wandern, Grillpartys, Weiherspiele, Feuerwerke, Wiesn, Christkindlmarkt und Rumpelkammerl --> Events mit * Rick50 * "Freizeit in und um München".

huiboooh

Forenbeiträge: 40949

25.10.2020 21:00 Uhr
Also statt Flohmarkt kommerzielle Angebote?

Hoffentlich machts Team mit.
wäre für einige hier bestimmt eine Umsatz-Möglichkeit

Deife

25.10.2020 21:35 Uhr
Ein eigenes Unterforum mit klaren Regeln wäre hierfür natürlich die Ideallösung. Das wäre fair für Kunden und die Anbieter.
Rein technisch dürfte das auch kein großes Problem für das Team sein, aber das Ganze auch rechtlich sicher einzustellen erfordert doch ein bisserl mehr Arbeit als nur mal so nebenbei!
Deswegen gleich voraus mal ein dickes Danke ans Team, wenn es sich die Mühe macht hier weiter einzusteigen!

Weitere Anregungen oder auch konstruktive Kritik jederzeit herzlich willkommen!

katimuc

25.10.2020 21:50 Uhr
was meinst du denn mit "rechtlich sicher einzustellen" - es ist hier immer noch ein Freizeitforum und die "Angebote" zwar geschäftlich aber hier ist nur die Plattform zum "suchen&finden" - aber eine rechtliche Absicherung der daraus entstehenden Privatverträge sehe ich hier nicht beim Team.

Oder was meinst du damit?

„In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen“ (Loriot)

Feueropal

25.10.2020 21:53 Uhr
Die Plattform soll ja nicht Verkaufsplattform werden; sie bietet nur in eienr Art Charity-Aktion zusätzliches Miteinander an.

ich habe mir die Freiheit genommen, eine PN ans team zu schreiben mit dem Link von Deinem Thread @deifi; ich finde die Idee nämlich wirklich gut.

🎣

Deife

25.10.2020 21:57 Uhr
katimuc (@katimuc) hat geschrieben:
was meinst du denn mit "rechtlich sicher einzustellen" - es ist hier immer noch ein Freizeitforum und die "Angebote" zwar geschäftlich aber hier ist nur die Plattform zum "suchen&finden" - aber eine rechtliche Absicherung der daraus entstehenden Privatverträge sehe ich hier nicht beim Team.

Oder was meinst du damit?

Enstehende Privatverträge liegen dann sicher nicht beim Team. Die Kennzeichnungspflicht oder eben etwa andere rechtliche Verpflichtungen könnten beim Team liegen. Eben deshalb mein Hinweis darauf.

katimuc

25.10.2020 21:57 Uhr
deshalb würd ich das "rechtlich sicher einstellen" gerne verstehen, wie es gemeint ist

Deife

25.10.2020 22:01 Uhr
Feueropal (@feueropal) hat geschrieben:
Die Plattform soll ja nicht Verkaufsplattform werden; sie bietet nur in eienr Art Charity-Aktion zusätzliches Miteinander an.

ich habe mir die Freiheit genommen, eine PN ans team zu schreiben mit dem Link von Deinem Thread @deifi; ich finde die Idee nämlich wirklich gut.
Danke!
Wär ja eigentlich an mir selbst gelegen, das zu tun. Schäm mich auch ein bisschen dafür!

katimuc

25.10.2020 22:03 Uhr
Deife (@deife) hat geschrieben:

Enstehende Privatverträge liegen dann sicher nicht beim Team. Die Kennzeichnungspflicht oder eben etwa andere rechtliche Verpflichtungen könnten beim Team liegen. Eben deshalb mein Hinweis darauf.
hab nicht wirklich damit beschäftigt aber ... Zeitungen sind auch nicht für "andere rechtliche Verpflichtungen" für entstehende Privatverträge aus den Privatanzeigen der Rubriken "Verkaufe" oder "Suche" verantwortlich.
Und als sowas würde ich dieses neue Unterforum verstehen. Was soll hier anders sein? Vllt versteh ich deine Idee aber auch schlicht falsch, was du dir vorstellst, dass da irgendwas fürs Team draus entstehen könnte.

Sobald dem Team irgendeine, wie auch immer geartete, Verantwortung daraus zugeschrieben werden soll ... ist das m.E. der Todesstoss für die Idee und das könnte ich mehr als verstehen, seitens Team.

Deife

25.10.2020 22:06 Uhr
deshalb würd ich das "rechtlich sicher einstellen" gerne verstehen, wie es gemeint ist
Rechtlich sicher fürs Team. Für private Verträge sind die jeweiligen Parteien natürlich selbst verantwortlich.

Deife

25.10.2020 22:14 Uhr
hab nicht wirklich damit beschäftigt aber ... Zeitungen sind auch nicht für "andere rechtliche Verpflichtungen" für entstehende Privatverträge aus den Privatanzeigen der Rubriken "Verkaufe" oder "Suche" verantwortlich.
Und als sowas würde ich dieses neue Unterforum verstehen. Was soll hier anders sein? Vllt versteh ich deine Idee aber auch schlicht falsch, was du dir vorstellst, dass da irgendwas fürs Team draus entstehen könnte.

Sobald dem Team irgendeine, wie auch immer geartete, Verantwortung daraus zugeschrieben werden soll ... ist das m.E. der Todesstoss für die Idee und das könnte ich mehr als verstehen, seitens Team.

Da gäb es so einiges zu Bedenken: Z.B. ob es nicht unlauterer Wettbewerb gegen die Großen des Marktes ist, da die ja hier nicht Mitglied sind und damit von der Teilnahme ausgeschlossen und solche Dinge ...

Deswegen ja der Thread hier Anregungen und Kritik

Feueropal

25.10.2020 22:16 Uhr
Danke!
Wär ja eigentlich an mir selbst gelegen, das zu tun. Schäm mich auch ein bisschen dafür!

Wus? Nö, ist doch alles gut

🎣

Feueropal

25.10.2020 22:17 Uhr

Da gäb es so einiges zu Bedenken: Z.B. ob es nicht unlauterer Wettbewerb gegen die Großen des Marktes ist, da die ja hier nicht Mitglied sind und damit von der Teilnahme ausgeschlossen und solche Dinge ...

Deswegen ja der Thread hier Anregungen und Kritik
Kann ich mir nicht vorstellen, es gibt der für Städte auch so Plattformen

🎣

Deife

25.10.2020 22:20 Uhr
Ich finds gut, dass hinterfragt wird. Genau dafür ist der Thread ja da!

katimuc

25.10.2020 22:24 Uhr
eben - ich kann den Unterschied nicht erkennen zwischen z.B. diesen Zettelwänden in Supermärkten, wo Privatleute anbieten und finden können, zwischen den genannten Privatanzeigenrubriken in Zeitungen, ebay Kleinanzeigen, diverse sonstige Verkaufsplattformen, Marktplatz beim Gesichtsbuch etc pp ... und der Möglichkeit private Anzeigen und Suchen hier einzustellen.

Nirgendwo ist der "Plattformanbieter" für irgendwas .aus den "Anzeigen" verantwortlich - warum sollte das nur hier plötzlich anders sein

Wie geschrieben - da eine irgendwie mögliche rechtliche Verpflichtung fürs Team reinzuinterpretieren ist der Tod für die Idee.

m.E. denkst du hier zu kompliziert

Deife

25.10.2020 22:42 Uhr
eben - ich kann den Unterschied nicht erkennen zwischen z.B. diesen Zettelwänden in Supermärkten, wo Privatleute anbieten und finden können, zwischen den genannten Privatanzeigenrubriken in Zeitungen, ebay Kleinanzeigen, diverse sonstige Verkaufsplattformen, Marktplatz beim Gesichtsbuch etc pp ... und der Möglichkeit private Anzeigen und Suchen hier einzustellen.

Nirgendwo ist der "Plattformanbieter" für irgendwas .aus den "Anzeigen" verantwortlich - warum sollte das nur hier plötzlich anders sein

Wie geschrieben - da eine irgendwie mögliche rechtliche Verpflichtung fürs Team reinzuinterpretieren ist der Tod für die Idee.

m.E. denkst du hier zu kompliziert

Kann sein, dass ich da etwas zu kompliziert denke und hoffe natürlich nicht dass ich die Idee damit totgeschrieben hab
Andererseits spielt das hier schon ins Gewerbliche hinein und deshalb sind Zettel im Supermarkt oder Flohmarkt suche/finde auch nicht der richtige Vergleich dafür.

Ava*tara

Forenbeiträge: 4033

25.10.2020 23:08 Uhr
Ich finde die Idee prinzipiell gut. Erinnert mich an den Online-Marktplatz Da Wanda (seit zwei Jahren nicht mehr existent, mittlerweile gibt es wohl nur noch den ehemaligen Konkurrenten Etsy sowie Fairmondo). Ich sehe allerdings eine große Schwierigkeit darin, wer denn den Verwaltungsaufwand betreibt und kontrolliert, wer da was einstellt. Damit man am Schluss nicht lauter Neu-Müsis hat, hinter denen sich Global Player oder schlicht Leute mit unlauterem Geschäftsgebaren verbergen.

Humor hilft. Respekt auch.

* Rick50 *

Forenbeiträge: 16786

26.10.2020 06:45 Uhr
wenn ihr den Spagat zum Mehrgewinn für eine Singlebörse herausstellt, sehe ich kein Problem.

Wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ... denkst Du?
Wandern, Grillpartys, Weiherspiele, Feuerwerke, Wiesn, Christkindlmarkt und Rumpelkammerl --> Events mit * Rick50 * "Freizeit in und um München".

ReinhardMuc

Forenbeiträge: 1414

26.10.2020 15:50 Uhr

Kann sein, dass ich da etwas zu kompliziert denke und hoffe natürlich nicht dass ich die Idee damit totgeschrieben hab
Andererseits spielt das hier schon ins Gewerbliche hinein und deshalb sind Zettel im Supermarkt oder Flohmarkt suche/finde auch nicht der richtige Vergleich dafür.
weder auf ebay, noch in den Kleinanzeigen haftet ebay für die Inhalte von Anzeigen, weder privat noch gewerblich. Haftung immer auf Seiten derer die eine Anzeige aufgeben
Es wäre vollkommen unproblematisch das zu machen, auch wenn ich nicht glaube das es vom Team zugelassen wird. Ich hatte am Anfang der Coronakrise einen Posten Masken gekauft, um die durchzureichen (da waren die Preise echt hoch im allgemeinen), hab das Team gefragt ob ich das posten darf. Wurde, verständlicherweise auch abgelehnt, weil die Grenzen schwer zu ziehen sind.

Denke es ist zu schwierig die Grenzen zu ziehen, wer darf, wer darf nicht..

Leben ohne Musik und Motorrad geht, ist aber sinnlos

Coala

Forenbeiträge: 5015

26.10.2020 16:49 Uhr
Gleich voraus: Es geht hier nicht um das schon lange bestehende Müsis helfen Müsis, sondern darum unsere kleinen Nebengewerbler und Lädcheninhaber ein bisschen zu unterstützen.
[...]

Da das Ganze bislang jetzt nur eine fixe Idee von mir ist und vor allem ja auch unser Team miteinbezogen muss, stell ich das jetzt mal hier ein.
Was haltet ihr davon und vor allem, was kann davon noch verbessern?

Ich finde Deine Idee sehr sympathisch - bin aber auch ein wenig skeptisch.
Was meinen denn die "Lädcheninhaber" dazu? Ist das praktikabel?
Und sind kommerzielle Angebote hier gewünscht?

Das Große ist nicht dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein (Sören Kierkegaard)

ReinhardMuc

Forenbeiträge: 1414

26.10.2020 16:57 Uhr
Coala (@coala) hat geschrieben:

Ich finde Deine Idee sehr sympathisch - bin aber auch ein wenig skeptisch.
Was meinen denn die "Lädcheninhaber" dazu? Ist das praktikabel?
Und sind kommerzielle Angebote hier gewünscht?
weiß nicht ob ich das typische Lädchen bin.. vermutlich eher nicht, aber ich bräucht es nicht, aber andere Branchen, da kann das schon sein das es hilft. Dienstleistungsbereich.. Gesundheit, Welness die unter erschwerten Bedingungen zu kämpfen haben, klar..

Leben ohne Musik und Motorrad geht, ist aber sinnlos

findige Fregatte

Forenbeiträge: 12576

26.10.2020 17:16 Uhr
da bin ich dann wohl eher das typische "Lädchen". Sowohl als freie Sporttherapeutin, die seit März in einigen Einrichtungen nicht mehr arbeiten darf und deren private TherapiekundInnen eben auch zum Teil aus Angst seit März nicht mehr kommen... :-(, als auch als Inhaberin eines kleinen Spielwarengeschäfts, das seit Jahren nur noch so nebenher läuft, aber in Anbetracht der eklatanten Umsatzrückgänge in der Therapie sehr wohl einige Kunden mehr brauchen könnte.

Aber ich sehe das eher wie Reinhard. Das Team wird sich damit keinen Stress machen wollen. Oder ?

Ich mag: Phantasievolle Menschen. Empathische Männer mit einem feinen Gespür für Contenance und Ästhetik.
Intelligente Augen, die anfixen,
Gesten, die auf der Haut brennen,
Worte, die den Verstand vögeln,
Schweißperlen im Kopf. :-))

Team

Forenbeiträge: 2365

26.10.2020 17:43 Uhr
Erstmal herzlichen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben. Wir besprechen die Vorschläge morgen miteinander und melden uns dann wieder hier im Thread.

Deife

26.10.2020 17:48 Uhr
@Team

Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!

• Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

• Besucher des eigenen Profils sehen

• Persönliche Nachrichten erhalten

• Profilfoto anderer Mitglieder sehen

• Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Events Campingurlaub 2021 Lago di Levico
Verabreden zu zweit suche für nächstes we geimpfte od. ungeimpfte frau
Support your locals Too good to go
Sportforum Frau die mich sportlich massieren kann
Liebe und Partnerschaft Je mehr man liebt...
Das Münchner Singles Forum Erstes Kennenlernen
Diskussionen Wird immer wirrer....
Single mit Kind Abends an deinem Bett
Kultur Was macht eigentlich......
Philosophie & Poesie tägliche aphorisme
Rezensionen https://www.zdf.de/dokumentation/3sat-wissenschaft
Plauderecke Grün wird teuer ....
Wohnen in München 1 Zimmerwohnung frei sofort oder ab 1.5.2021
Flohmarkt Biete ca 1000 CD´s zu verkaufen
Flohmarkt Suche Gartenmöbel
Reisen 3-Tages-Hüttentour 3 Zinnen Südtirol im Juli
Fussball-Forum Wehen Wiesbaden - 1860