Werbung

Forum » Anregungen & Kritik » Werbung

Autor Beitragzurück 1 2 3
zurück 1 2 3

wienun

Forenbeiträge: 17716

19.03.2021 10:26 Uhr
Nochmal ne Verständnisfrage, sorry.
Wenn ich nun die Auswahl der Cookies nach meinen Wünschen getroffen habe, wie lange gilt dann diese Einstellung ?
Wann (nach Zeitablauf, nach Ausloggen, nach was auch immer...) stellt sich das wieder auf die Werkseinstellung (= alle Cookies zulassen) zurück ?

Hintergrund meiner Frage:
Ich hatte heut früh freudestrahlend meine Einstellungen angepasst und musste jetzt grad eben feststellen, dass wieder "alles zugelassen" ist.
Was muss ich tun, um das in Zukunft zu vermeiden ?

Keep calm and press yellow

Und keine Angst, ich bin ein ganz Lieber.

Und Winter ist was für die Anderen.

Team

Forenbeiträge: 2366

19.03.2021 14:47 Uhr
Wir haben soeben noch einmal die Einstellungen des Consent Managers (Cookie Banners) angepaßt und diese Zeitdauer auf 365 Tage gesetzt. Es kann evtl. sein, daß bei einigen Usern, die die Cookies vor unserer Umstellung abgelehnt haben, der Banner morgen dann noch einmal angezeigt wird. Danach sollte das aber dann zuverlässig für 365 Tage gespeichert bleiben.

Allerdings ist auch wichtig, daß die von euch gewählten Einstellungen zu den Cookies selbst in einem Cookie gespeichert werden. Wir können das nicht an eure Profile koppeln, da das Daten sind, die in den Händen unseres Werbevermarkters liegen. Daher wird man auch nach jedem Browser-Neustart erneut nach den Cookie-Einstellungen gefragt, wenn man seinen Browser so eingestellt hat, daß dieser die Cookies nach dem Beenden löscht. Tragt hier dann, wenn möglich, eine Ausnahme für unsere Seite ein.

In keinem Fall werden nicht technisch notwendige Cookies gesetzt, solange ihr dem Setzen nicht über diesen Cookie Banner zugestimmt habt.

Ötzi

Forenbeiträge: 3005

20.03.2021 15:18 Uhr
Hallo Müsi-Team,

nach meinem Verständnis müsst Ihr diese Einwilligung aktiv einholen, im Opt-In Verfahren.

Der Bundesdatenschutzbeauftragte schreibt dazu:
„Notwendig ist ein aktives Verhalten. Vorausgefüllte Kästchen oder die bloße Weiternutzung eines Dienstes genügen nicht.“
https://www.bfdi.bund.de/DE/Datenschutz/Ueberblick/MeineRechte/Artikel/Einwilligung.html

Aktuell haben wir hier jedoch ein Opt-Out-Verfahren, das noch dazu schwer zu benutzen ist.

Ich möchte Euch aber auch fragen, ob Ihr – auch nach unserer Einwilligung – wirklich diese Art von Werbung schalten wollt, die uns Nutzer über unser gesamtes Surfverhalten im Netz nachverfolgt.

Gibt es dafür keine Alternativen?

Ötzi

29.04.2021 23:41 Uhr
Hi Müsi-Team,

da der Cookie-Banner weiter besteht und ich nichts mehr von Euch gehört habe, möchte ich noch etwas näher verdeutlichen, was ich an Eurem Ansatz problematisch finde.

Wie schon erwähnt ist die Grundregel, dass Ihr als Seitenbetreiber unsere Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten aktiv einholen müsst.

Die Einwilligungserklärung muss klar und verständlich sein.

Ich bin nicht der Meinung, dass das auf den Müsi-Seiten der Fall ist:

Der Button „Alle akzeptieren“ ist sehr prominent. Nur über den dezenteren Link zu „Einstellungen“ kann man sehen, welcher Vielzahl an Zwecken und Anbietern man hier zustimmt.

Dabei sind alle Zwecke und Anbieter standardmäßig aktiviert. Das widerspricht dem Prinzip der aktiven Einwilligung. Denn die Einwilligung ist voreingestellt – man muss sie also aktiv widerrufen.

Zudem ist es maximal schwer erkennbar, welchen der Schieberegler man anklicken muss, um nicht alle Zwecke und Anbieter einzeln deaktivieren zu müssen.

Es handelt sich um 10 Zwecke der Datenverarbeitung und um 429 Anbieter. Das heißt, unsere Nutzungsdaten werden 429 Firmen geteilt. Und das ist nur der erste Schritt – denn viele Firmen behalten sich das Recht zur Weitergabe der Daten vor.

Doch auch nach Abwahl aller Anbieter bleiben drei Firmen weiter aktiviert: 1. Effinity (Paris), Oracle Data Cloud (Moat, USA) und Seenthis AB (Stockholm).
Ihr schreibt oben, dass das nötig sei, um festzuhalten, wenn jemand seine Einwilligung nicht gegeben hat.
Aber Moment! Wenn ich nicht einwillige, dass Ihr nicht-notwendige Cookies setzt, dann braucht Ihr die einfach nicht zu setzen, und gut. Wozu wird die Info, dass ich das nicht will, an andere Unternehmen weitergegeben?

Ich hab ehrlich gesagt den Eindruck, dass Ihr Euch mit einem mehr als fragwürdigen Werbepartner verbandelt habt. Ob es bei dem möglich ist, wirklich kundenfreundliche, datenschonende Einstellungen vorzunehmen, ist für mich sehr fraglich.
Andere, große Medienseiten handhaben das wesentlich nutzerfreundlicher.

Bitte beschäftigt Euch nochmal gründlich damit.

Konkretere Tipps gibt der Datenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg:
https://www.baden-wuerttemberg.datenschutz.de/faq-zu-cookies-und-tracking-2/
(Die Seiten des bayerischen Datenschutzbeauftragten sind da leider äußerst dürftig …)

Oder ihr besucht eine der vielen Anwaltsseiten, z.B.
https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/12119-bgh-urteil-cookies-einwilligung.html
oder
https://www.haufe.de/compliance/recht-politik/konsequenzen-der-cookie-entscheidung-des-bgh_230132_519034.html

Eine grundlegende Sicht auf die Dinge gibt ein Gastautor beim Datenschützer Mike Kuketz:
https://www.kuketz-blog.de/kommentar-technisch-gesehen-sind-cookies-nur-fuer-das-kruemelmonster-notwendig

Beim Umgang mit Privatsphäre und Datenschutz ist es mir wichtig, dass Firmen sich nicht nur (gerade noch) gesetzeskonform verhalten. Sondern ich möchte, dass mir beim Besuch einer Website echter Respekt und Wertschätzung entgegengebracht wird. Ich erwarte also nichts weniger, als dass unsere personenbezogene Daten bestmöglich vor dem Zugriff Dritter geschützt werden - besonders auf einer Single-Seite!

Womöglich bedeutet das grundlegende Änderungen bei der Wahl Eures Werbepartners und der Implementierung auf Euren Seiten. Ich bin mir freilich sicher, dass Ihr den geschätzten Mitgliedern nicht schaden wollt und deshalb gern diese Schritte zum Schutz unserer personenbezogenen Daten unternehmt.

Team

Forenbeiträge: 2366

04.05.2021 09:54 Uhr
Auch uns widerstrebt die Arbeitsweise mancher Werbevermarkter und das verstärkte sich vor allem in der jüngsten Zeit. Der Consent Banner arbeitet nicht, so wie wir uns das Wünschen und die Mitglieder sich das Erwarten. Die Anpassung an die jeweils gewünschten Einstellungen ist zu aufwändig und zu kompliziert. Es gefällt uns vor allem nicht, dass man – zwar nur optional – aber dennoch in enormen Ausmaß um die vorsorgliche Berechtigung zur Speicherung von Cookies gebeten wird.

Um hier eine nutzerfreundlichere Lösung zu finden, waren wir in den letzten Monaten mit verschiedenen Werbevermarktern in Kontakt und in Verhandlung. Es wurde uns aber keine Lösung angeboten bzw. kann keine angeboten werden, die alle unsere Anforderungen an Nutzerfreundlichkeit und Komfort erfüllt hätte.

Daher haben wir uns entschlossen, unseren Vertrag auslaufen zu lassen und werden die Seite ab 1.Juni wieder komplett werbefrei betreiben. Es werden dann nur noch die Cookies gesetzt, die wir brauchen, um die Seite zu betreiben und weiterzuentwickeln.

ReinhardMuc

Forenbeiträge: 1415

04.05.2021 09:57 Uhr
Team (@team) hat geschrieben:
Auch uns widerstrebt die Arbeitsweise mancher Werbevermarkter und das verstärkte sich vor allem in der jüngsten Zeit. Der Consent Banner arbeitet nicht, so wie wir uns das Wünschen und die Mitglieder sich das Erwarten. Die Anpassung an die jeweils gewünschten Einstellungen ist zu aufwändig und zu kompliziert. Es gefällt uns vor allem nicht, dass man – zwar nur optional – aber dennoch in enormen Ausmaß um die vorsorgliche Berechtigung zur Speicherung von Cookies gebeten wird.

Um hier eine nutzerfreundlichere Lösung zu finden, waren wir in den letzten Monaten mit verschiedenen Werbevermarktern in Kontakt und in Verhandlung. Es wurde uns aber keine Lösung angeboten bzw. kann keine angeboten werden, die alle unsere Anforderungen an Nutzerfreundlichkeit und Komfort erfüllt hätte.

Daher haben wir uns entschlossen, unseren Vertrag auslaufen zu lassen und werden die Seite ab 1.Juni wieder komplett werbefrei betreiben. Es werden dann nur noch die Cookies gesetzt, die wir brauchen, um die Seite zu betreiben und weiterzuentwickeln.
das freut mich zu hören, lieber erhöht ihr die Beiträge ein bisschen, denke das ist im Sinne der meisten hier. Ist ja ohnehin im Vergleich zu den reinen Datingportalen ein ziviles Preismodell

Leben ohne Musik und Motorrad geht, ist aber sinnlos

wienun

Forenbeiträge: 17716

04.05.2021 10:03 Uhr

Das klingt gut.
Danke !

Keep calm and press yellow

Und keine Angst, ich bin ein ganz Lieber.

Und Winter ist was für die Anderen.

wild nord-ost

Forenbeiträge: 8212

04.05.2021 10:07 Uhr

prima!

ich bin nicht frei, weil ich tun kann, was ich will.
ich bin frei, weil ich nicht tun muss, was ich will.
(nach jean-jacques rousseau)

Igeline

Forenbeiträge: 7460

04.05.2021 18:22 Uhr
Das sind doch mal gute Neuigkeiten

Coala

Forenbeiträge: 5015

05.05.2021 08:11 Uhr

Das freut mich.

Das Große ist nicht dies oder das zu sein, sondern man selbst zu sein (Sören Kierkegaard)

Paheli01

Forenbeiträge: 359

05.05.2021 08:40 Uhr
Wow! Super Entscheidung liebes Team!!
Danke dafür

Mich können nur Menschen beleidigen, die mir wichtig sind - also spar dir die Mühe

Feueropal

Forenbeiträge: 52758

05.05.2021 14:29 Uhr

Das ist sehr cool

Im Grund genommen hob i nix zum sogn
🎣
https://www.youtube.com/watch?v=1o3_Wz78Q9Y: Ma'mma so, hamma kein Stress

Ötzi

05.05.2021 22:58 Uhr
Liebes Team,
ich bin sehr, sehr beeindruckt von Eurer Entscheidung! Es zeigt mir, dass eine lokale Plattform doch näher an den Menschen dran ist, als eine überregionale, anonyme, oft zu Konzernen gehörige ...
Vielen herzlichen Dank dafür.

Wir dürfen eh gespannt sein, mit welchen Kniffen die Werbeindustrie uns in Zukunft beglücken wird ...

costajoe

Forenbeiträge: 10730

06.05.2021 10:24 Uhr
Ich wollte mich schon abmelden. Jetzt MUSS Ich dableiben, damit das Team (Gut gemacht, Respektschild hochhalt) die entfallenden Werbeeinnahmen kompensieren kann. Seufzi.

Ein Costi. Da kann man nix machen. Ich geh wieder naus, bleib ned zhaus.

ReinhardMuc

Forenbeiträge: 1415

06.05.2021 11:13 Uhr
costajoe (@costajoe) hat geschrieben:
Ich wollte mich schon abmelden. Jetzt MUSS Ich dableiben, damit das Team (Gut gemacht, Respektschild hochhalt) die entfallenden Werbeeinnahmen kompensieren kann. Seufzi.
das ist ein edler und honoriger Zug von dir 👍

Leben ohne Musik und Motorrad geht, ist aber sinnlos

FireFox

Forenbeiträge: 442

06.05.2021 11:30 Uhr
10:24
Seh ich auch so. Coole Aktion

Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!

• Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

• Besucher des eigenen Profils sehen

• Persönliche Nachrichten erhalten