Sprachspielzeug

Forum » Single mit Kind » Sprachspielzeug


Autor Beitrag

madaxx

Forenbeiträge: 3078


Nach oben
23.01.2020 21:08 Uhr
Eine Freundin von mir möchte Ihrem Kind Deutsch beibringen..
Nun fragt sie mich ob ich Spielzeug organisieren kann, wo das Kind Durch hörbare Sprache dies erlernen kann.
Wer kennt sich da aus ? Wer hat so etwas abzugeben..? Im Moment ist das Kind 2,5 Jahre alt.....

einfach EINFACH erleben


MvT

Forenbeiträge: 10586


Nach oben
23.01.2020 21:08 Uhr
TV? YT?

💋


madaxx

Forenbeiträge: 3078


Nach oben
23.01.2020 21:10 Uhr
NEIN SPIELWAREN.. nicht das Kind vor der Glotze absetzen.. ..grrr

einfach EINFACH erleben


MvT

Forenbeiträge: 10586


Nach oben
23.01.2020 21:16 Uhr
madaxx (@madaxx) hat geschrieben:
NEIN SPIELWAREN.. nicht das Kind vor der Glotze absetzen.. ..grrr

Ich verstehe Deine Vorbehalte. Dennoch habe ich mir schon oft sagen lassen, dass man da gut Sprachen lernen kann. In diesem Fall: wenn das Kind (für eine klar abgegrenzte Zeitspanne pro Tag) altersgerechte Sendungen guckt. Und auf YT gibt es tolle Videos zum Sprachenlernen für Kinder.

Meine Cousine ist zweisprachig aufgewachsen, da hat man diese zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sinnvoll genutzt. Und sie wurde weder abgesetzt noch geparkt vor dem Bildschirm. Das war wie Sprachunterricht, ohne dass sie es bemerkt hat. Sie hatte sogar viel Freude dabei.

Also nix für ungut

💋


madaxx

Forenbeiträge: 3078


Nach oben
23.01.2020 21:22 Uhr
MvT (@MvT) hat geschrieben:

Ich verstehe Deine Vorbehalte. Dennoch habe ich mir schon oft sagen lassen, dass man da gut Sprachen lernen kann. In diesem Fall: wenn das Kind (für eine klar abgegrenzte Zeitspanne pro Tag) altersgerechte Sendungen guckt. Und auf YT gibt es tolle Videos zum Sprachenlernen für Kinder.

Meine Cousine ist zweisprachig aufgewachsen, da hat man diese zur Verfügung stehenden Möglichkeiten sinnvoll genutzt. Und sie wurde weder abgesetzt noch geparkt vor dem Bildschirm. Das war wie Sprachunterricht, ohne dass sie es bemerkt hat. Sie hatte sogar viel Freude dabei.

Also nix für ungut
Magda danke Dir.. wenn man es richtig anstellt ist das fantastisch... allerdings ich kenne die Mutter :-)

einfach EINFACH erleben


MvT

Forenbeiträge: 10586


Nach oben
23.01.2020 21:23 Uhr
madaxx (@madaxx) hat geschrieben:
Magda danke Dir.. wenn man es richtig anstellt ist das fantastisch... allerdings ich kenne die Mutter :-)
Gerne. War auch nur ein Vorschlag. Du machst das schon richtig.

💋

Iwie Goldmarie



Nach oben
23.01.2020 21:30 Uhr
madaxx (@madaxx) hat geschrieben:
Eine Freundin von mir möchte Ihrem Kind Deutsch beibringen..
Nun fragt sie mich ob ich Spielzeug organisieren kann, wo das Kind Durch hörbare Sprache dies erlernen kann.
Wer kennt sich da aus ? Wer hat so etwas abzugeben..? Im Moment ist das Kind 2,5 Jahre alt.....

Falls das Kind untertags Zuhause spielt & keine Krippe besucht kann ich deiner Freundin und ihrer Kleinen Spielcafe's und Elternzentren empfehlen! Weiss aber freilich nicht wo die beiden leben.
Zum Beispiel dieses...
http://www.internationales-muetterforum.de/

Familienzentren gibt es in nahezu jedem Münchner Stadtteil, vom Austausch dort profitieren übrigens beide :-)

lavendelfrau

Forenbeiträge: 178


Nach oben
23.01.2020 21:35 Uhr
ist die Mutter deutschsprachig? Ansonsten ist es schwierig, da die Kinder in diesem Alter durch stützende Sprache lernen, dh. die Mutter kommentiert ihre eigenen Handlungen.

Material in Form von Bildkarten..... gibt es kaum auditiv. Optimal wäre eine Kindergruppe bzw. später der Kindergarten. Am besten eignen sich als Material Fingerreime, Kinderlieder-CDs, Bilderbücher......

Melde dich bei Fragen

Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast

Tolstoi

Iwie Goldmarie



Nach oben
23.01.2020 21:47 Uhr
Achja...in den offenen Spielgruppen wird idR musiziert und viiel und oft und laut mitgesungen fiel mir noch zum Beitrag von landelfrau ein...

madaxx

Forenbeiträge: 3078


Nach oben
23.01.2020 21:51 Uhr
Erstmal Danke für die zahlreichen Informationen.

Die Mutter ist mehrsprachig Bulgarisch (muttersprache) spricht italienisch, englisch, französisch alles fließend und Deutsch bessere Anfängerin..

einfach EINFACH erleben


lavendelfrau

Forenbeiträge: 178


Nach oben
23.01.2020 22:10 Uhr
vielleicht kann der Mutter auch die Frühförderstelle Caritas München weiterhelfen.
Da geht es zwar nicht vorrangig um die Sprachförderung bei Migration, aber Tipps und Infos kann sie da sicherlich erhalten.

Schnitze dein Leben aus dem Holz, das du hast

Tolstoi

Stella-Alpina



Nach oben
04.03.2020 07:44 Uhr
Es gibt Bücher mit Tastenbelegungen oder TipToi. Da kann man sich auch Bücher vorlesen lassen. Ansonsten so Pseudohandys, Figuren die sprechen. Sind allerdings sehr beschränkt in der Wortauswahl.

Petra0906

Forenbeiträge: 7220


Nach oben
02.04.2020 19:40 Uhr
madaxx (@madaxx) hat geschrieben:
Eine Freundin von mir möchte Ihrem Kind Deutsch beibringen..
Nun fragt sie mich ob ich Spielzeug organisieren kann, wo das Kind Durch hörbare Sprache dies erlernen kann.
Wer kennt sich da aus ? Wer hat so etwas abzugeben..? Im Moment ist das Kind 2,5 Jahre alt.....

Guck dir doch mal die Toniebox an. Da gibt es so viele unterschiedliche Sachen und man kann es auch selbst besprechen.

Ich bin eine Frau, ich kann machen, dass du denkst, du hättest es so gewollt.


madaxx

Forenbeiträge: 3078


Nach oben
02.04.2020 21:04 Uhr
dankeschön werde ich machen

einfach EINFACH erleben




Jetzt kostenlos registrieren

Einfach anmelden und verlieben!


  • Eigenes Profil mit Bildergalerie erstellen

  • Besucher des eigenen Profils sehen

  • Persönliche Nachrichten erhalten

  • Profilfoto anderer Mitglieder sehen

  • Persönliche Favoritenliste erstellen

Aktuelle Themen in anderen Foren  
Events Autokino, dieses mal klappt es bestimmt
Verabreden zu zweit Heute Abend: Frau für dies und das!
Support your locals Caro's Zuckerbäckerei
Sportforum GOLF: Wochentags im GC M-West / Odelzhausen
Liebe und Partnerschaft Lieder für Liebe und Leidenschafft
Das Münchner Singles Forum gern gelebt, viel gelacht
Diskussionen 10 monate für metzelder
Kultur Dok.fest München
Philosophie & Poesie tägliche aphorisme
Rezensionen https://www.zdf.de/dokumentation/3sat-wissenschaft
Plauderecke KettenWörter
Anregungen & Kritik Werbung
Wohnen in München Suche 2-Zimmer-Wohnung
Flohmarkt Biete Alter PFAFF Nähmaschinentisch, Gußeisen
Flohmarkt Suche Fahrradkorb
Reisen sommerurlaub zweitausendeinundzwanzig
Fussball-Forum Der zweitbeste bayerische Fußballverein,
Neu in München Zahnartzt
Hobby & Freizeit Ruhe und Erholung inmitten griechischer Natur