Izar-Nordlicht

Jazzstream aus der Unterfahrt: Jazzrausch Bigband - Weihnachtsprogramm

Jazzstream aus der Unterfahrt: Jazzrausch Bigband - Weihnachtsprogramm

« zurück zum Eventkalender

Die legendäre Münchner Bigband Jazzrausch spielt wieder!
Das Konzert ist ausverkauft. Aber es wird einen Livestream geben.

Ich habe die Band schon live gesehen und schätze nicht nur die Musik, sondern auch ihr soziales Engagement. Ich fänd's schön, wenn wir uns über die Pinwand austauschen und uns in 2022 mal zu einem live-Konzert verabreden....

Die Jazzrausch Bigband hat mit Techno-Jazz im Bigband-Format einen neuen Stil kreiert, der Jazzfans und Tanzwütige gleichermaßen begeistert. Mit jährlich rund 120 Konzerten in Europa, Amerika, Asien und Afrika gehört sie inzwischen zu den erfolgreichsten Big Bands der Welt. Da Überraschung jedoch ein Markenzeichen der Jazzrausch Bigband ist, können die Damen und Herren um Bandleader Roman Sladek und Komponist Leonhard Kuhn auch ganz andere Saiten aufziehen und im klassischen Bigband-Stil Weihnachten feiern. "Das Weihnachtsprogramm war unser erstes Konzertprogramm überhaupt", erklärt Sladek. "Nach unserer Gründung 2014 haben wir es jedes Jahr liebevoll weiterentwickelt. Es ist für uns in der Adventszeit der perfekte Ausgleich zu all den aufregenden Technoshows.“

Von Leonhard Kuhn vielschichtig orchestriert, breiten die 18 Musiker:innen auf ‘Still! Still! Still!’ in Form der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder das ganze Repertoire der Bigband-Geschichte aus, wobei sie den Ausrufezeichen im Albumtitel alle Ehre machen. Gleich zum Einstieg etwa, wenn "Leise rieselt der Schnee" im Stile Count Basies mit extensivem Swing und extremer Dynamik überzogen wird, "Engel auf den Feldern singen" wie von Herb Alpert beschleunigt daherkommt oder "Fröhliche Weihnacht überall" im charakteristischen Kenton Sound erklingt. "Was bei unserem Technoprogramm der Rhythmus ist, sind beim Weihnachtsprogramm die Melodien", sagt Sladek. "Das Schöne an ‘Still! Still! Still!’ ist, dass jeder die Stücke kennt. So haben das Publikum und wir eine gemeinsame musikalische Basis, auf der wir Menschen für Jazz begeistern können, die sonst eher selten mit ihm in Berührung kommen", - zugleich die perfekte Erklärung für das Phänomen Jazzrausch Bigband: Schon lange brodelt und arbeitet es in dieser Musik, die sich "Jazz" nennt: Mehr denn je ist sie heute die Schublade für das, was sonst in keine Schublade passt. Konsequent und lustvoll reißt die Jazzrausch Bigband musikalische Grenzen ein und sorgt dafür, dass Musiker wie Publikum gleichermaßen riesigen Spaß haben können.

Der Stream ist kostenlos. Spenden sind natürlich gerne gesehen...
Link folgt auf der Pinwand.

Pinnwand (7)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (11)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 11

Montag, 20.12.2021 21:00 Uhr

München

Konzert, Kunst & Kultur, Virtuell


Eventinformationen


Kosten
Keine

Teilnehmer 11 (2 Männer und 9 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Haar

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 13 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Freizeitspaß (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    Sportsfreund (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Carolyn (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    FireFox (50)

  • Profilfoto
    Initiator

    SinglePrinz (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sonnenstern (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Moneypenny (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Música (56)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

Single-Events am nächsten Tag »