Akademiekonzert mit Kirill Petrenko

Akademiekonzert mit Kirill Petrenko

« zurück zum Eventkalender

Auf dem Programm stehen Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 1 C-Dur op. 21 sowie Dmitri Schostakowitschs Symphonie Nr. 1 f-Moll op. 10.

Hoffnungsvolle Anfänge
Im Programm des Akademiekonzerts stellt Kirill Petrenko mit dem Bayerischen Staatsorchester zwei symphonische Erstlingswerke gegenüber. Obwohl Beethoven mit seinem symphonischen Schaffen später ganze Generation nachfolgender Komponisten eingeschüchtert hat, stand er bei seiner ersten Symphonie doch auch selbst übermächtig erscheinenden Vorbildern gegenüber. Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn hatten in der Gattung Maßstäbe gesetzt, bei denen man sich fragen musste: Wie kann man hier noch Neues sagen? Und so brauchte Beethoven über fünf Jahre, bis er nach immer wieder verworfenen Entwürfen endlich seine erste Symphonie vorlegte. In ihr lehnte er sich zwar in der Form mit ihren vier Sätzen an die späten Werke seines Mentors Haydn an, begann das Stück aber mit einem großen klingenden Fragezeichen – einem Akkord, den die Zeitgenossen als befremdlich, aber auch als mutig empfanden: eine Ansage für eine neue, eigene, Beethoven’sche Klangsprache.

Während Beethoven vergleichsweise spät mit der symphonischen Gattung debütierte – er war 29 Jahre alt –, veröffentlichte Dmitri Schostakowitsch seine Symphonie Nr. 1 mit gerade einmal 19 Jahren als Abschlussarbeit am Leningrader Konservatorium. Schon in seinem ersten symphonischen Werk zeigt sich das immense Talent Schostakowitschs: Er zitiert, spielt mit traditionellen Formen, bricht sie, fügt neue Bilder ein. Die Uraufführung 1926 war denn auch ein großer Erfolg, der Aussicht auf eine große Karriere gab.

Pinnwand (1)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Samstag, 20.02.2021 19:00 Uhr

München

Konzert, Kunst & Kultur, Virtuell


Eventinformationen


Kosten
keine / Livestream

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus München, Neuhausen-Nymphenburg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 23 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    tropine (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    marzipantango (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    Bergradsee (51)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Aufimuasi (48)

  • Profilfoto
    Initiator

    alexander66 (57)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Freizeitspaß (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    EinMuenchner (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Rinka (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    barbara b (76)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Moscito (55)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    *Nordstern (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    madaxx (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Opernfreundin (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    BergBiene (54)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ennasus (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Opernfreundin (57)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Bierkönigin (44)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

Single-Events am nächsten Tag »