Wir holen uns die Kultur nach Hause - Livestream - Sinfoniekonzert

Wir holen uns die Kultur nach Hause - Livestream - Sinfoniekonzert

« zurück zum Eventkalender

Sinfoniekonzert

Javier Álvarez Metro Chabacano
Igor Strawinsky Concerto in D
Wolfgang Amadeus Mozart Klavierkonzert Nr. 23 A-Dur KV 488 – Elisabeth Brauß
Alberto Ginastera Variaciones Concertantes

Lateinamerika trifft Europa – Die Mexikanerin Alondra de la Parra, eine der international gefragtesten Dirigentinnen, vereint in ihrem Debütkonzert lateinamerikanische Klänge und europäische Klassik. Eröffnet wird das Konzert mit einem Werk aus ihrem Heimatland: Javier Álvarez‘ „Metro Chabacano“ für Streichorchester, benannt nach der verkehrsreichsten U-Bahn-Station von Mexico City. Ein kontinuierlicher Drive und lebhafte Melodielinien vermitteln rasch vorbeiziehende urbane Landschaften und das rege Treiben in einer der größten Metropolen der Welt. Nicht weniger mitreißend ist die energiegeladene Rhythmik von Igor Strawinskys „Concerto in D“. Mit dem 1946 nach seiner Emigration in die USA entstandenen Werk für Streichorchester knüpft er an das Concerto grosso des Barock und die „Brandenburgischen Konzerte“ von Johann Sebastian Bach an. Der Rückgriff auf historische Vorlagen und ihre Transformation bildeten für Strawinsky, vor allem während seiner neoklassizistischen Phase, eine zentrale Kompositionstechnik. In der vergangenen Musiktradition sah er eine „lebendige Kraft, welche die Gegenwart anregt und belehrt“. Die Klarheit und Einfachheit, die Strawinsky inspirierte, zeigt sich bei Wolfgang Amadeus Mozart in höchster Perfektion. Die junge Pianistin Elisabeth Brauß, eine der herausragenden Musikerinnen ihrer Generation, wird das Konzert KV 488 interpretieren, das sich durch seine heiter verspielte Stimmung und blühende Melodik auszeichnet. Zum Abschluss entführt Alondra de la Parra das Publikum mit Alberto Ginasteras „Variaciones Concertantes“ erneut nach Lateinamerika. Mal zutiefst elegisch, mal impulsiv lässt der argentinische Komponist einzelne Instrumente solistisch in den Vordergrund treten, bis schließlich ein virtuoser Malambo ausbricht, der feurige Tanz der Gauchos.

Pinnwand (2)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (2)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 2

Montag, 07.12.2020 20:00 Uhr

virtuell

Konzert, Virtuell


Eventinformationen


Kosten
kostenlos - gerne eine Spende sh. Pinnwand

Teilnehmer 2 (keine Männer und 2 Frauen )

Max. Teilnehmer Keine Teilnehmerbegrenzung

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus München, Bogenhausen

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 6 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    michael_mue (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Freizeitspaß (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    barbara49 (73)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    pinkaquarius (64)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Herbstaster60 (68)

Single-Events am nächsten Tag »