Wir erkunden die "schöne Altstadt von Landsberg am Lech" mit bewegter Stadtgeschichte

Bestätigungsevent Wir erkunden die "schöne Altstadt von Landsberg am Lech" mit bewegter Stadtgeschichte

« zurück zum Eventkalender

Die schöne Altstadt von Landsberg am Lech hat eine bewegte Stadtgeschichte. Das beeindruckende Lechwehr wurde ca. 1364 errichtet. Neubau 1994-96. Über Jahrhunderte hinweg war der Lech der wichtigste Transportweg für den Salzhandel.
Wir werden uns u.a. den Planetenweg ansehen, den 30 Meter hohen Mutterturm der von Sir Hubert v. Herkomer ( 1880-86 zu Ehren seiner Mutter nach ihrem Tod erbaut wurde.) Der Turm ist asymmetrisch in fünf Geschosse gegliederter Tuffquaderbau.
Der Jungfernsprung -Turm ist ein Halbturm, aus dem 14. Jahrhundert. Es entstand die Sage im Jahr 1633, das hier Mädchen und Frauen aus Angst vor den Gräueltaten der schwedischen Truppen im Dreißigjährigen Krieg in den Lech zu Tode stürzten.
Das Hexenviertel ist eine etwas versteckte Gasse. ( benannt nach den rothaarigen Frauen die hier wohnten ) Die Häuser besitzen mit ihren Holzvorbauten ein sehr romantisch wirkendes Aussehen. Durch die steile Hanglage ist die Gasse nur einseitig bebaut und führt zum "Schönen Turm" - den Schmalzturm aus dem 14. Jahrhundert. Als Zierde laufen Kleeblattfriese um den Turm, bunte Dachziegel, in den Stadtfarben. Schmalztor genannt, weil die Marktfrauen dort bei heißem Wetter ihr Schmalz verkauften.
Das "Bayertor" 1425 erbaut, eines der Wahrzeichen der Lechstadt, ist die größte und schönste Toranlage im spätgotischen Stil in Süddeutschland. Bei schönem Wetter lohnt sich der Aufstieg von 36 m Höhe mit einem Blick auf die Alpen.
Wir werden den "Fronfestturm" ( Hexenturm ), die Stadtmauer am "Sandauer Tor" und "Dachlturm", die Alte Bergstraße, Salzgasse, Färber-, Bäckertor und natürlich das historische Rathaus ( 1699 - 1702 erbaut ) erkunden. Das Rathaus ist das prunk- und eindruckvollste Gebäude am Hauptplatz.

Mittagspause machen wir, wo es uns gefällt.

Bitte gutes Schuhwerk anziehen, da überwiegend nur Kopfsteinpflaster, wer will nimmt Wanderstöcke mit, es sind auch einige Treppen zu erklimmen!!

Abfahrt: Zug vom Hauptbahnhof Gleis 28 um 9.19 Uhr - mit 1x umsteigen,
Ankunft 10.12 Uhr in Landsberg.

" Ich habe die Abfahrt sehr früh gewählt, da ich für die Stadtbesichtigung alleine gute
4 Stunden benötigte."

Rückfahrt: 16.17 Uhr / 16.46 Uhr, wir besprechen es vor Ort.

Bei Regen wird die Tour verschoben.

Jeder ist natürlich für sich selbst verantwortlich. Für etwaige persönliche und sonstige Schäden betreffend des Events wird keine Verantwortung übernommen. Dies wird durch seine Teilnahme bestätigt.

Oft sagen Teilnehmer kurzfristig ab, so lohnt es sich immer auf der Warteliste zu bleiben!!

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (2)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 2

Freitag, 29.05.2020 08:45 Uhr

Deutschland

Essen & Trinken, Kunst & Kultur, Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Freitag, 29.05.2020 08:15 Uhr

Kosten
Bayern Ticket bei 5 Personen anteilig pro Person u.eigner Verzehr

Teilnehmer 2 (ein Mann und eine Frau )

Max. Teilnehmer 4 (2 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus München, Hadern

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 12 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    bergfuehrer (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    barbara49 (73)

  • Profilfoto
    Initiator

    Gradie (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    Mount10biker (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    bastelwastl (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    loup-de-drole (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    sonnenschein67 (56)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Angie089 (68)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Antje01 (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Heiidii (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Kaffeevollautomat (57)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Brigitte*858* (68)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »