Kinofilm: Deutschstunde

Kinofilm: Deutschstunde

« zurück zum Eventkalender

Die Neuverfilmung der Romans "Deutschstunde" von Siegfried Lenz.
Nach dem Film gehen wir noch auf einen Drink in Gauting.
Das Kino ist direkt an der S-Bahn.
S-Bahn fahren alle 20 Minuten nach München

Deutschstunde
Deutschland, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Jugendliche Siggi Jepsen muss in einer Strafanstalt einen Aufsatz zum Thema „Die Freuden der Pflicht“ schreiben. Er findet keinen Anfang, das Blatt bleibt leer. Als er die Aufgabe am nächsten Tag nachholen muss, diesmal zur Strafe in einer Zelle, schreibt er wie besessen seine Erinnerungen auf. Erinnerungen an seinen Vater Jens Ole Jepsen, der als Polizist zu den Autoritäten in einem kleinen norddeutschen Dorf zählte und den Pflichten seines Amtes rückhaltlos ergeben war. Während des Zweiten Weltkriegs muss er seinem Jugendfreund, dem expressionistischen Künstler Max Ludwig Nansen, ein Malverbot überbringen, das die Nationalsozialisten gegen ihn verhängt haben. Er überwacht es penibel, und Siggi, elf Jahre alt, soll ihm helfen. Doch Nansen widersetzt sich — und baut ebenfalls auf die Hilfe von Siggi, der für ihn wie ein Sohn ist. Der Konflikt zwischen den beiden Männern spitzt sich immer weiter zu — und Siggi steht zwischen ihnen. Anpassung oder Widerstand? Diese Frage wird für Siggi entscheidend.
Nach dem Roman von Siegfried Lenz.

DE 2019, 125 Min., FSK ab 12 Jahren
Regie:Christian Schwochow
Besetzung:
Levi Eisenblätter, Ulrich Noethen, Tobias Moretti, Johanna Wokalek

Oliver Armknecht beantwortet die Frage, ob es nötig sei, Lenz' berühmten Roman fünfzig Jahre nach Erscheinen noch einmal zu verfilmen, klar mit ja. Denn anders als andere Historienwerke hole Schwochow „nicht mit der Keule“ aus. Durch die starke Auskopplung der im Krieg befindlichen Außenwelt entstehe eine traumartige, leicht surreale Atmosphäre. So werde der Film zwar möglicherweise schwerer zugänglich, gewinne aber „eine deutlich universellere Note“. Dieser Klassiker weise „im neuen Gewand“ über den Nationalsozialismus hinaus und gebe dem heutigen Publikum viel zum Nachdenken auf den Weg; bei dieser Fassung entstehe allerdings das unangenehme Gefühl, „die Geschichte könnte sich jederzeit wiederholen, wir vielleicht nicht so viel dazugelernt haben, wie wir gerne hätten.“

Ich freue mich, wenn du Mitglied meiner Filmgruppe https://www.muenchnersingles.de/group/2114

Pinnwand (3)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (2)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 2

Samstag, 05.10.2019 20:00 Uhr

Gauting, direkt an der S-Bahn

Kino


Eventinformationen


Kosten
jede/r das seine

Teilnehmer 2 (ein Mann und eine Frau )

Max. Teilnehmer 5 (3 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden

Andere Events von Initiatoren aus Starnberg

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 25 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Ullalala (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    otho (70)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    otho (70)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    BlackandWhite7 (71)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • 12:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Naschkatzerl (60)

  • Profilfoto
    Initiator

    Traveller_Muc (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    madaxx (55)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    A.l.e.x. (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    Sisyphos.Lacht (61)

  • 18:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    RW59 (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    wrdlbrmfd (70)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    JaneDoe (62)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Hülya (44)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    No 1 (46)

  • Profilfoto
    Initiator

    madaxx (55)

  • Profilfoto
    Initiator

    Marc2019 (62)

  • Profilfoto
    Initiator

    Dublin (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Paul_ (60)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Sonnenstern (64)

  • Profilfoto
    Initiator

    Discofoxler (49)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    DjBoBo (63)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    findige Fregatte (62)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    Anja156 (53)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    seesterninrot (65)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Azzurro (62)

Single-Events am nächsten Tag »