Wandern auf alten Almpfaden


Ich möchte einen alten Almpfad entdecken. Wir wandern vom Pakplatz am Sylvensteinsee, siehe Karte, den gelben Weg vorbei an der verfallenen Achner Alm hoch zur Lainer Alm. Zurück geht es dann über den Staffelgraben. Bei einer Wanderung haben wir den Beginn des alten Almpfades gefunden aber unsere Wanderung nicht fortgesetzt, weil wir schon 5 h unterwegs waren. Zurück gehen wir dann über den Staffelgraben. Die Anzahl der Kilometer ist überschaubar, aber der Weg hat es in sich. Nur für geübte und Schwindelfreie geeignet! Der Weg durch den Staffelgraben ist wunderschön aber tlw. sehr ausgesetzt, wir queren Bergbäche an steilen Hängen und an einer Stelle ist der Pfad aus Stahlstangen im Fels gebaut. Handschuhe sind erforderlich, wegen dem Stahlseil an dieser Stelle. Ich bin vor drei Wochen den Staffelgraben im Regen gegangen und selbst da ist er irgendwie magisch. Ich bin den Weg schon viermal gegangen und er fasziniert mich immer wieder.
Die Lainer Alm ist eine richtige Alm mit dem Schwerpunkt Viehzucht. Es gibt dort was zu essen und zu trinken, allerdings nur das was gerade verfügbar ist. Der Kuchen ist Hausgemacht. Es empfiehlt sich genügend zum trinken und zum essen mitzunehmen.

Hier eine Karte mit den alten Almpfaden.
https://geoportal.bayern.de/bayernatlas/?E=685433.30&N=5271347.72&zoom=10&bgLayer=luftbild_labels&lang=de&topic=ba&catalogNodes=11,122&layers=KML%7C%7Chttps:%2F%2Fgeoportal.bayern.de%2Fba-backend%2Fproxy%2Fvector%3Furl%3Dhttps%253A%252F%252Fgeoportal.bayern.de%252Fba-backend%252Fproxy%252Fvector%253Furl%253Dhttps%25253A%25252F%25252Fwww.familiesteiner.de%25252Fwandern%25252Fspeibenkaes%25252Fspeibenkaes_heute_ba.kml%7C%7Ctrue

Disclaimer: private, nicht kommerzielle Veranstaltung und Teilnahme auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Pinnwand (8)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (1)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
Anmeldungen 1

Fall/Vorderiss

Wanderung


Eventinformationen


Anmeldeschluss Samstag, 24.08.2019 16:00 Uhr

Kosten
Keine. Jeder trägt seine Ausgaben selber z.B. auf der Lainer Alm.

Teilnehmer 1 (keine Männer und eine Frau )

Max. Teilnehmer 5 (4 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen Keine Begleitpersonen

Zum Event anmelden
Events des Initiators »

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am gleichen Tag 11 Events

  • Profilfoto
    Initiator

    madaxx (50)

  • Profilfoto
    Initiator

    bastelwastl (61)

  • Profilfoto
    Initiator

    Hannes* (94)

  • Profilfoto
    Initiator

    landeklappe (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    Badminton-Crew (51)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    BlueC (48)

  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Nadabrahma (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    au_chris (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Hummel on Tour (51)

  • Profilfoto
    Initiator

    berry54 (64)

Single-Events am nächsten Tag »