Zither-Manä (SOLO) - Back to the roots

Bestätigungsevent Zither-Manä (SOLO) - Back to the roots

« zurück zum Eventkalender

Angefangen hat alles am 06. Januar 1980, also vor über 39 Jahren in Wörnsmühl im Leitzachtal in der Nähe von Miesbach. Nach einem Liveauftritt mit einem Volksmusikprogramm kam es dort zu einer Session mit Rockmusi­kern. Die Zither wurde dabei erstmals mit großem Erfolg durch Rockmusik "missbraucht". Heute präsentiert er seinen Zuhörern eine unvereinbar an­mutende Mischung und verblüfft durch unverkrampfte Übergänge, die ihm mühelos gelingen. Egal, was er zum Besten gibt, die Zither scheint ihn nie im Stich zu lassen und ist ihm bei allem die perfekte Begleitung.

Jetzt, nach 39 Jahren, erscheint es dem Zuhörer schon fast selbstverständ­lich, beide Richtungen in einem Programm auf einem Instrument, der Zither, zu hören.

Zither-Manä spielt seit vielen Jahren alles, was ihm gefällt – und das ist halt nicht nur bayerisches Liedgut. Neben Volksliedern und Landlern spielt er Rock, Tango, Blues, Irischen Folk, Balladen – vom Kiem Pauli bis Pink Floyd nutzt er die Zither als Universal-Instrument. Ein kritischer Mensch zu sein und sich über die Missstände seiner Zeit öffentlich Gedanken zu machen, ist neben der Musik die zweite Seite des Zither-Manä. Denn genauso wie er spielt, was er will, sagt er auch, was er denkt. Und das Wort Tradimix gab es damals noch nicht, aber bei Zither-Manä klang es im Programm schon klar durch.

Im diesem Soloprogramm erinnert sich Zither-Manä an die Anfänge in der Liederbühne Robinson, im Fraunhofer und im MUH. Es sind insbesondere die Lieder des Volkssängers Kraud’n Sepp zu hören, der mich in den 70’ger Jahren in der Volksmusik stark beeinflusst hat, denn er war einer der wenigen Zitherspieler damals, die auch gesungen haben. Und Chuck Berry war der Pate für meinen Zither-Rock und er ist nach dem ersten Hören voll in mich neig’fahr’n und hat mich nie wieder verlassen. Leider ist Berry 2017 mit 90 Jahren für immer von uns gegangen. Beide fanden sehr schnell Platz in ein und demselben Programm und das mit einer Zither.

Zither-Manä erhielt im Mai 2012 als erster Zitherspieler den neu ins Leben gerufenen Ehrenpreis der Goldenen Zither für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der Zither und der Zithermusik. Im November 2013 erhielt er den Bayerischen Poetentaler der Münchner Turmschreiber für seine wichtigen Impulse, die er der bayerischen Volksmusik gab.

Presse
Pressebild


Die Karten sind eigenständig zu bestellen unter
WW.fraunhofertheater.de

Pinnwand (0)


Die Pinnwand ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Einträge zu sehen!

Anmeldungen (0)


Die Teilnehmerliste ist nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar. Log dich ein oder melde dich an, um die Teilnehmer zu sehen!
KEINE ANMELDUNG

Freitag, 01.03.2019 20:00 Uhr

München

Konzert


Eventinformationen


Kosten
22,00

Altersbeschränkung bis 99 Jahre

Teilnehmer Keine Teilnehmer

Max. Teilnehmer 10 (10 freie Plätze)

Max. Begleitpersonen 1

Zum Event anmelden
Events der Initiatorin »

Andere Events von Initiatoren aus München, Ramersdorf-Perlach

Bilder

Die Bildergalerien sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar.

Alle Single-Events am selben Tag 34 Events

  • Profilfoto
    Initiatorin

    marvinchen (60)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    1860fan (71)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • 10:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Naturelove (51)

  • Profilfoto
    Initiator

    Wohlfuehlmann (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tempestas (63)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    nady (47)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    WellnessfürdieSeele (47)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    sabine1 (55)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    sommerkind_muc (58)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Xianya (52)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    myranda (65)

  • Profilfoto
    Initiator

    Will (58)

  • Profilfoto
    Initiator

    High Five (66)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    *kunst-kultur-genuss* (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    happy hours (66)

  • Profilfoto
    Initiator

    Radlerhans (76)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Verve (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    GaaanzRuhig (63)

  • Profilfoto
    Initiator

    WestendGeorg (65)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiatorin

    ute horn (76)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Conny67 (57)

  • Profilfoto
    Initiator

    baufelix (54)

  • Profilfoto
    Initiator

    -Greg- (61)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Hanne123 (73)

  • Profilfoto
    Initiator

    jackdaniels (67)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Alex2024 (52)

  • Profilfoto
    Initiator

    au_chris (71)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Biertee (51)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • 20:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Zauberstern (59)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen
  • Profilfoto
    Initiator

    Tänzer50 (62)

  • 21:00 Uhr

    Profilfoto
    Initiatorin

    Mariannesofia (68)

  • Profilfoto
    Initiator

    ROCK44 (40)

  • Profilfoto
    Initiatorin

    Tänzerin (69)

  • Profilfoto
    Initiator

    mihca2018 (67)

    Dieses Event hatte keine Anmeldungen

Single-Events am nächsten Tag »