Die Absicht dieses Spieletreffs ist es einer gewissen Einseitigkeit zu entrinnen und auch mal wieder relativ unbekannte oder ältere Spiele zu spielen. Wenn jemand Spiele mitbringen mag, dann bitte zum Motto passend.
Spiel des Jahres 2011
Qwirkle:
Auch wenn die Regeln von Qwirkle denkbar einfach sind, so erfordert es doch taktisches und strategisches Denken. Beim Anlegen der 108 großen Holzsteine müssen sich bei gleicher Farbe die Formen unterscheiden oder bei gleicher Form die Farben. Dabei gilt es, möglichst viele Punkte abzustauben. Aber Vorsicht, denn die lieben Mitspieler sitzen nicht untätig herum. Beim Warten auf eine lukrative Lücke heißt es aufzupassen, selbst keine Steilvorlage zu liefern.
Spieleranzahl: 2-4
Spieldauer: 30-45 min.
Spiel des Jahres 2001
Carcassonne:
Ein einfaches taktisches Legespiel. Aus stabilen Karten wird eine Landschaft mit Städten und Klöstern, Straßen und Wiesen ausgelegt, die mit jedem Zug größer wird. Mit ihren Gefolgsleuten Ritter, Mönch, Wegelagerer oder Bauer dehnen die Spieler ihren Einfluss auf die einzelnen Bereiche ständig aus, um möglichst viele Siegpunkte zu ergattern.
Spieleranzahl: 5
Spieldauer: 30-45 min.
Spiel des Jahres 1991
Drunter & drüber:
Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines Schildbürgers. Er erhält geheim einen Gebäudetyp zugewiesen, den er bewahren will. Und nun beginnt das Spiel. Mittels geheimen Abstimmungen und geschicktem Bauen versuchen die Spieler, ihre Gebäude zu retten und die der anderen zu überbauen. Bluffen ist angesagt und schlaues Taktieren, denn wer weiß schon genau, welche Gebäude wem gehören?
Spieleranzahl: 2-4 Spieler
Spieldauer: 30-45 min.
Ach ja, wer per PN informiert werden möchte, wenn die Spieletreffs in den Terminkalender eingetragen werden, der meldet sich bitte hier an: https://www.muenchnersingles.de/event/26091
Anfahrtsbeschreibung:
U3 Thalkirchen/Tierpark und dann immer Richtung Kirche